Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für ein Molch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für ein Molch?

Möglicherweise ein Teichmolch? Er war etwa 4 cm groß und hatte sich bei mir im Keller verirrt. Ich hätte gern gewusst, was es war. Teichmolche erscheinen mir in der google-Bildersuche immer etwas bunter, die Flecken auf meinem Molch-Rücken waren ja kaum wahrnehmbar so dunkel wie er war und von unten war er aber heller. Und er hatte so etwas wie einen schmalen roten Streifen auf dem Rücken.

http://88.198.45.22/pic/e/enterprise/molcha.jpg

Auf jeden Fall sind Molche ja richtig putzige und interessante Tierchen, ich kannte bisher keinen persönlich...
    Zuletzt geändert von berghutze; 09.10.2007, 22:25.

Hi,

das kleine Tierchen ist zu 99,99999% ein juveniler Bergmolch.

Grüße Benni
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Toll, vielen Dank. Ich muß allerdings vielleicht noch dazu sagen, daß ich aus dem Ruhrgebiet komme. Bergmolche kommen hier sicher nicht häufig vor, oder?? Fühlt der sich bei uns im Garten überhaupt wohl (falls er überhaupt noch da ist...)? Kann ich in meinem Garten irgendwie gute Voraussetzungen für Bergmolche schaffen? Dieser Fund ist nämlich schon mein zweiter, ich habe noch so einen gefunden, der war aber viel viel größer, leider hatte ich von diesem kein Foto gemacht.

Kommentar

Ich würde sogar soweit gehen, die 0,000000000001% noch aufzustocken

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo

Ja, es ist ein Bergmolch und mit ziemlicher Sicherheit ein Weibchen.

Gruß Plior

Kommentar

Hallo Plior,

wie machst du das Geschlecht eines so jungen Molches fest?
            Der orangefarbene Strich auf der Rückenmitte zeigt, dass es noch ein Jungtier ist. Wenn ich meine NZen in dem Alter schon bestimmen könnte wüßte ich wen ich abgebe und wen ich behalte

Viele Grüße,

triton

Kommentar

Hi,

da gebe ich triton Recht in diesem Alter ist die Geschlechterbestimmung noch nicht möglich...

Gruß
              Michi

Kommentar

Hi,
                ich gehe von der Zeichnung aus. Das Muster sieht doch aus wie bei einem Weibchen. Bei Männchen sind es doch keine Flecken sondern durchgehend dunkelblau. Wenn im Jungstadium Beide die gleiche Zeichnung haben, dann lasse ich mich gerne belehren (kenne nur die Erwachsenen Molche, keine Aufzuchten).

Gruß Plior

PS: Ab wann sind dann die Geschlechter der Jungmolche nach der Zeichnung zu erkennen?
                Zuletzt geändert von Plior; 18.10.2007, 11:33.

Kommentar

Lädt...
                X