Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops?

hallo,ich hatte mir gedacht ich könnte mir ja noch Feuerbauchmolche zulegen.Reicht allerdings ein 40x25x25 Aquarium?
    Hat einen Gazedeckel und ne eingeklebte Korkinsel.

Zitat von Florian17291 Beitrag anzeigen
    hallo,ich hatte mir gedacht ich könnte mir ja noch Feuerbauchmolche zulegen.Reicht allerdings ein 40x25x25 Aquarium?
    Hat einen Gazedeckel und ne eingeklebte Korkinsel.
    Hi,
    Also meiner Meinung nach reicht das Becken niemals für einen einzelnen Molch aus,schon gar nicht für ein Pärchen oder mehr!
    Es mag sein, dass durch manche Berechnungsformeln 40x25x25 als ausreichend hingestellt wird.Dies hindert die Molche meiner Meinung nach noch mehr als z.B. ein 100x50x40 an der Entfaltung ihrer selbst.

MfG

Kommentar

Hi,

du kannst das Becken vielleicht noch zur Quarantäne nehmen, aber bitte nicht zu mehr! Molche der verschiedensten Arten brauchen besonders in der aquatilen Phasen mehr Platz als an Land. Außerdem konnte ich bei der Haltung in kleinen Becken beobachten, dass sich Tiere öfter in die Gliedmaßen bissen als in größeren Becken. Und das unabhängig vom Ernährungszustand, selbst wenn sie rund waren bissen sie sich. Außerdem musst du in einem so kleinen Becken wesentlich öfter das Wasser wechseln. Und mal ehrlich ein 100x40x40 Becken bekommt man heute neu für 40 €. Bei ebay und co natürlich noch wesentlich billiger. Das ist also nicht die Welt, ich kanns mir als Schüler auch noch finanzieren .

Grüße
      Benny
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo, meinte aber auch Cynops orientalis,der ja nicht ganz so riesig wird,

Kommentar

Hallo Florian,

du kannst da ohne Bedenken ein Pärchen darin halten. Für mehr sollte es dann schon ein 60er Becken sein. Diese Art kannst du auch das ganze Jahr vollaquatisch halten. Ein prima Buch zu der Sache ist von Franzen und Franzen "Feuerbauchmolche" genannt. Kostet unter 20€... Das Standardwerk zu Cynops im deutschen Internet ist dann die Seite von Paul Bachhausen: www.salamanderseiten.de dort kannst du dir sehr gute Haltungsinformationen usw. dazu einholen. Achja, noch ein gutes Einsteigerbuch ist "Salamander und Molche" von Kurt Rimpp - ebenfalls für weniger als 20€ zu erstehen!

Viel Spaß mit den Knirpsen,

triton

Kommentar

Zitat von triton Beitrag anzeigen
            Hallo Florian,

du kannst da ohne Bedenken ein Pärchen darin halten.
            Quatsch!
            Möchtest du es den Tieren zumuten, dass die sich vielleicht grade um die eigene Achse drehen können?!

Kommentar

Hallo,

ein Cynops orientalis von 40cm Länge hätte gewiss seine Probleme in diesem Becken. Das gebe ich zu, Da diese Art jedoch meist wesentlich kleiner bleibt und oft nicht einmal die 10cm Längemarke knackt ist das kein Quatsch sondern ehrlich und realistisch. Als nächstes werden mir die (eh z.T. recht großzügigen) Richtlinien der AG Urodela vorgehalten die eben auch dieses Maß ausspucken

Viele Grüße,

triton

Kommentar

Zitat von Beeee Beitrag anzeigen
                Quatsch!
                Möchtest du es den Tieren zumuten, dass die sich vielleicht grade um die eigene Achse drehen können?!

Hallo,

meine Feuerbauchmolche sind nie größer als 10 cm geworden.
                In einem 40er Becken könnte ein Paar von denen Walzer tanzen!

Ein Paar in diesem Becken macht keine Probleme!

Liebe Grüße,
                Silvia

Kommentar

Hallo,

mal ehrlich, warum muss man immer das Aquarium/Terrarium nehmen, in die Haltung gerade noch gut geht ? Kosten die Aquarien soviel ? Oder habt ihr zuwenig Platz ? Wenn ja, Futtertierzuchten brauchen doch auch Platz ! Ebenso wie ein kleines Quarantänebecken. Ein Becken 60x30x30 kostet 20€, das ist doch gut bezahlbar, außerdem hat so ein Becken mehr als doppelt soviel Wasserinhalt, das bedeutet weniger Wasserwechselintervalle und ein stabilieres Becken. Also überleg dir's doch bitte!

Grüße
                  Benny
                  Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Silvi Beitrag anzeigen
                    meine Feuerbauchmolche sind nie größer als 10 cm geworden.
                    Hi,
                    das die Molche nicht größer als ca. 10cm werden ist mir sehrwohl bekannt!Leider hat Pumillo schon eher gepostet als ich, jedoch bin ich auch der Ansicht, dass man einem Anfänger nicht zum Mindestmaß raten sollte, zumal man Aquarien(z.B. 60x30x30)schon fast hinterhergeschmissen bekommt!
                    Nochmal mein Rat:
                    Beschaff' dir ein größeres Becken es wird sich sicher lohnen(für dich UND die Tiere)

MfG

Kommentar

Hey, werde mir vorerst keine Cynops zulegen, da ich auch Probleme mit der Temperaturabsenkung bekommen könnte.
                      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 18.12.2007, 15:10. Grund: Rechtschreibung!

Kommentar

Hallo,

Ich denke nicht, dass dies ne Platzfrage ist. Sondern eben das Mindestmaß. Man kann gewiss größere Becken nehmen, die dann sicher auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten bieten, aber muss das sein? Ihr würdet ja auch keinem Spinnenhalter raten sich für seine Achtbeiner ein riesiges Becken zu holen, wenn es ein 25er Würfel ebenso tut ... Und wo bleibt bitte die Ernsthaftigkeit wenn man von "Entfaltung ihrer selbst" spricht? Verniedlichung und Vermenschlichung ist ja schön und gut aber irgendwo ist ja auch mal gut. Ein 100er Becken als Empfehlung für ein Pärchen halte ich für grob überzogen... ein 60er ist durchaus schöner (und komfortabler) aber auch dieses reicht schon für wesentlich mehr Tiere als nur 2... In einem 40er ist die Haltung übrigens besser als "irgendwie" möglich - auch die Zucht gelingt darin.

Viele Grüße,

triton (der seine Molche auf eine nicht-romantische aber dafür vernünftige Art und Weise hegt)

Kommentar

Hallo,

ich gebe noch zu bedenken, dass das Beckenvolumen nicht unerheblichen Einfluss auf den Wasserchemismus hat.

Gruß INgo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

das stimmt - schließt ein kleines, stabiles Becken jedoch nicht aus. Es geht mir lediglich darum, dass gleich zu Beginn dieses Threads eine viel zu überzogene Empfehlung gemacht wurde die relativiert werden muss und dass es schlicht nicht stimmt, dass ein 40er Becken nicht ausreicht um Cynops orientalis vernünftig zu halten...

Viele Grüße,

triton

Kommentar

Lädt...
                            X