Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Cynops Orientalis - einer verschwunden, und einer sehr dick!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE! Cynops Orientalis - einer verschwunden, und einer sehr dick!

    Hallo,

    habe mich jetzt extra hier angemeldet da ich ein Riesen-Problem habe.
    Habe/hatte seit ca. einen halben Jahr 3 chin. Feuerbauchmolche (2w/1m), die ich zusammen mit ein paar wenigen Guppys halte. Seit kurzem war nur 1 m und 1 w zu sehen. Machte mir nichts daraus da ich dachte, dass sich halt der eine versteckt hat. Das wäre Problem Nummer eins.
    Das Becken habe ich heute von Kopf bis Fuß unter die Lupe genommen und alles durchsucht. Auch außerhalb vom Becken ist kein Molch zu finden. Also er ist definitiv spurlos verschwunden. Ein außgewachsender Guppy ist ebenfalls schon verschwunden.

    Problem Nummer zwei:
    Das Weibchen das noch da, ist ist schon seit bestimmt 2 Monaten ziemlich Fett. Siehe Bilder (habe das Männchen mal dazugesetzt um den Unterschied besser zu sehen)!

    http://www.myimg.de/?img=IMGP21371c27e.jpg
    http://www.myimg.de/?img=IMGP213351991.jpg

    Dass ein Guppy verschwunden ist, erklärte ich mir, indem ich dachte das er evtl. gefressen wurde. Finde ich persönlich auch nicht weiter schlimm. Nur wie erklärt sich der verschwundene Feuerbauchmolch? Wurde er (auch) gefressen?
    Wenn nicht, warum ist das Weibchen so fett? Krankheit???

    Danke im voraus.

    Gruß Mike
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 14.12.2007, 17:09. Grund: Bilder in links umgewandelt - bitte Forenregeln beachten!

  • #2
    Hallo Mike,
    daß Dein Molch gefressen wurde ist eher unwahrscheinlich...
    Nein ich glaube eher er ist ausgebüchst,Molche sind Ausbruchskünstler und können an senkrechten Glaswänden emporklettern und selbst durch kleinste Spalten entweichen.
    Man muß Molchbecken absolut ausbruchssicher gestalten,d.h. entweder einen fugendicht schließenden Gazedeckel bauen oder mit breitem Klebestreifen einen etwa 3cm überstehenden Rand erzeugen, für Molche ein unüberwindliches Hindernis.
    Wenn Du Dich beeilst und feuchte Lappen o.ä. in der Wohnung auslegst, könnte es sein daß Du den Flüchtling an/unter diesen feuchten Plätzen findest. Ansonsten wird er schnell in der Wohnung vertrocknen.

    Das Weibchen ist m.E. voller Eier und wird demnächst ablaichen. An eine Krankheit glaube ich nicht.

    Viele Grüße,Marco

    Kommentar


    • #3
      Zitat von bonny0307 Beitrag anzeigen
      Das Weibchen ist m.E. voller Eier und wird demnächst ablaichen. An eine Krankheit glaube ich nicht.
      Hi...
      Genau das waren auch meine ersten Gedanken!Solange keine anderen Krankheitserscheinungen auftreten solltest du dich mal eher auf so ca 50 Jungtiere gefasst machen und schon mal ausreichend Gefäße beschaffen(vorrausgesetzt du willst sie aufziehen)

      MfG

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        vielen Dank für die bisherigen Antworten.
        Habe eben unter Schränken geschaut und mit der Taschenlampe drunter geleuchtet und mal die Couch weggerückt. Das wäre das was jeweils neben dem Aquarium steht. Was verdächtiges konnte ich jedoch nicht finden.

        Das mit den nassen Lappen ist eine gute Idee, jedoch wenn ich ihn schon seit bestimmt 2 Wochen nicht mehr gesehen habe denke ich mal ist er bereits schon ausgetrocknet...oder? Wie lange hält so ein Molch ohne Feuchtigkeit aus?

        Zum Weibchen:
        Wäre natürlich eine schöne Sache falls sie schwanger wäre. Jedoch geschlechtsreif ab 2-3 Jahren. Die Tiere stammen von der Zoohandlung. Der Händler meinte damals (vor ca. nen halben Jahr) das er nicht genau sagen kann wie alt sie sind aber das sie noch recht jung sind. Gibt es noch andere Anzeichen um eine Schwangerschaft festzustellen?

        Edit:
        Hab mal die einzigsten "Löcher" fotografiert die bestehen. Da der Molch aber dann sozusagen an der Decke Laufen müsste würde es denke ich mal irgendwie nicht gehen.

        http://www.myimg.de/?img=IMGP2141ad188.jpg
        http://www.myimg.de/?img=IMGP2142f272e.jpg


        Gruß Mike
        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 14.12.2007, 17:11. Grund: Fotos in Links umgewandelt - Forenregeln!!!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          das Problem ist der Schlauch, der zu der Öffnung führt. Auf diesem Schlauch entlang könnte der Molch durch die Öffnung entwichen sein. Die Öffnung müßtest Du mit Klebeband lückenlos abkleben, damit kein weiterer Molch entweichen kann.
          Wenn er schon seit zwei Wochen weg ist dann besteht fast keine Hoffnung mehr...Er kann überall in der Wohnung sein,vorzugsweise in Zimmerecken oder unter Schränken und Sofas.Molche halten Trockenheit nicht lange aus, ein paar Stunden oder einen halben Tag vielleicht.
          Auf die Informationen vom Zoo"fach"handel würde ich nicht viel geben, meistens kennen sie sich mit Schwanzlurchen nur wenig aus(eigene Erf.).
          Ob ein weiblicher Molch schwanger ist, kann man nur am deutlich zugenommenen Leib erkennen, vielleicht hast Du ja vorher von den Männchen Paarungsrituale (Anwedeln etc.) beobachten können?

          Viele Grüße,Marco

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            tut mir leid aber dein Molch ist zu 100% tot. Er überlebt vielleicht ein paar Tage in einem Keller aber in normal geheizten Wohnräumen hat er keine Chance. Zum Kabel: Meine ersten Kammmolche sind auch an einem Kabel hochgeklettert und abgehauen. Zum Glück war die Türe zu und der Boden übersichtlich. Ich hab jedenfalls alle Ausbrecher wiedergefangen. Von da an hies es bei mir: Schotten dicht! Auf http://www.caudata.org/cc/articles/escape.shtml gibt es eine gute Seite zum Thema mit vielen Bildern, leider für die Faulen auf Englisch

            Grüße
            Benny
            Q>Q!

            diverse arboreale Reptilien

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              @Marco: Ein Anwedeln konnte ich nicht feststellen. Vielleicht war es ja so, als ich mal nicht zu Hause war oder ins Becken geschaut habe.

              @benny: Klasse Seite, da sieht man erst mal wie man da aufpassen muss. Hätte es echt nicht gedacht, dass man da so aufpassen muss. Auf der Seite das mit der Watte ist eine sehr gute Idee, habe noch paar Streifen Filtermatte hier, damit werde ich das gleich mal abdichten. Danke.

              Man sagt, aus Fehlern lernt man, dennoch ist es echt schade um den Molch. Hoffe, ich finde ihn irgendwann mal noch. Auch wenn er tot ist. Rein interessehalber wo er hin ist usw...

              was den "dicken molch" angeht hilft wohl nur abwarten und beobachten...

              gruß mike
              Zuletzt geändert von Schneeflocke; 14.12.2007, 17:14. Grund: Bitte korrekte Groß/Kleinschreibung - Forenregeln

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                falls du den Molch nicht schnell findest sind realtiv kurzer Zeit nur noch die Knochen übrig. Bei uns hab ich mal im Keller einen toten Bergmolch gefunden. Leider vertrocknet . Den hab ich dann mal ein paar Wochen auf ner Holzplatte liegen lassen. Die Leiche mumifizierte sehr schnell und dann warens nur noch Knochen. War einfach mal interessant. Amphibien bestehen ja noch mehr als unsereins aus Wasser.

                Viele Grüße
                Benny
                Q>Q!

                diverse arboreale Reptilien

                Kommentar


                • #9
                  Nabend,

                  der Molch wird immer fetter! Der hat kein Bauch mehr sondern ne richtige Kugel. Die Füße berühren schon fast nimmer den Bodem weil der Bauch stört.

                  Hab Fotos gemacht aber er versteckte sich. Wollte ihn net wegjagen oder raus tun, falls er vielleicht doch schwanger ist.

                  http://img4.myimg.de/IMGP219784ee0.jpg
                  http://www.myimg.de/?img=IMGP21965aca1.jpg

                  Gruß Mike
                  Zuletzt geändert von Schneeflocke; 18.02.2008, 11:34. Grund: Bitte keine Bilder direkt einstellen. Forenregeln nochmal lesen!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    glaube immer noch an eine Schwangerschaft!

                    MfG

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      @Beee: ich hoffe es mal. Habe halt Angst nicht das er Krank ist. Bei Fischen kenne ich mich aus und weiß wann ein Fisch krank ist. Sind halt meine (eher die meiner Freundin aber sie stehen in meiner Wohnung) ersten Molche die ich pflege.

                      Hat vielleicht jemand ne Seite wo man so richtig gut nachlesen kann wie so eine schwangerschaft verläuft incl aufzucht usw???

                      Gruß Mike

                      Kommentar


                      • #12
                        Hey .. ich hatte schon vor Jahren mal 3 Cynops Orientalis welche bei mir auch ausgebrochen sind.. Achja.. ich hab meine Aquarien im Keller stehen gehabt.. und eines Tages war das Männchen weg... doch am nächsten Tag fand ich etwas schwarzes verrtocknetes und von Katzenhaaren umwickeltes.. es war der Molch Diego.. sah echt argh aus.. total vertrocknet.. ich hab geheult.. und hab ihn dann sicherheitshalber in ein Becken mit Wasser gelegt und gestreichelt.. und nach ca 2 Minuten hat der plötzlich nach Luft geschnappt.. er sah echt tot aus.. wie ein stück .....^^ Das einzige das was ihm dauerhaft blieb war ein weisser Fleck unter der Haut.. ansonsten gings ihm gut..doch leider hab ich DUmme kuh.. WOAH ich hasse mich dafür.. hab den Heizstab zu stark gestellt woraufhin er gestorben ist.. hätte ich dummes etwas das nicht getan wäre der heute noch mit dabei hab den Heizstab höher geschaltet weil ich von einem freund Bergmolche + Eier bekommen habe.. dachte die Eier wachsen dadurch schneller ahja.. die Bergmolche waren bis dahin schon lange wieder bei meinem Freund.. es wurde nur das Ei + der Molch gekocht Das tut mir immernoch so leid!

                        Kommentar


                        • #13
                          Was ist denn nun aus dem dicken Molch geworden?

                          Würde mich mal interessieren.

                          LG;Melanie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X