Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Farbbauchmolche!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chinesische Farbbauchmolche!

Hi!

Ich besitze seit 2 Monaten ein Aquarium (60l) und interressiere mich für einen chin. Farbbauchmolch. Ich habe schon ein paar Seiten über diese wundervollen Tiere gelesen und hätte jedoch noch ein paar Fragen.

1) Ich habe im Keller ein Aquarium in der Größe 60x30x30 stehen, dass mit Deckel, und Leuchtröhre ausgestattet ist. Frage: Würde dieses passen?

2) Was fressen diese Tiere(habe ja schon einiges gelesen, jedoch schreibt jeder etwas andres, was ist also das am besten geeignete Futter?)

3) Ich hätte im Internet schon einen priv. Züchter gefunden, der Tiere abgeben würde! Frage: Wie groß werden die Tiere?

4) Ich hätte jedoch erst Sommer 2008 daran gedacht "ernst zu machen", da ich mein Aquarium noch nicht lange besitze und ich mir mit so einer Entscheidung lieber Zeit lassen möchte, denn ich möchte nicht zu dieser Sorte Leute gehören, die einfach ein Tier aus Jux und Tollerei heraus kaufen, nur weil die Tiere ihnen eben gerade gefallen. Außerdem kann ich mit den paar Seiten, dich ich gelesen habe noch nicht viel anrichten. FRAGE: Wann wäre der beste Zeitpunkt(also Alter der Tiere) sie mir zu kaufen?

5) Was sollte ich noch kaufen für die Tiere? Also Aqua hab ich ja schon, sofern es passt und Platz auch. Hab auch noch was gelesen, dass sie Steine, bzw. Inseln brauchen. Von Wurzeln hab ich jedoch noch nicht so viel gutes gehört, sollen ja total viel Dreck machen und das Wasser sehr trüben. Gingen da Steinschichten auch oder solche, die man für Wasserschildkröten auch nimmt?

Wäre lieb, wenn ich zahlreiche Antworten bekommen würde!

Danke, GLG Kathy+4-Pfotengang

Hallo!

Esrtmal: Du bist der vernünftigste Anfänger den ich bis jetzt im Forum getroffen habe!
    1) Ich habe im Keller ein Aquarium in der Größe 60x30x30 stehen, dass mit Deckel, und Leuchtröhre ausgestattet ist. Frage: Würde dieses passen?
    Ja, in dem Becken kannst du ein Paar halten. Den Deckel musst du gut abdichten damit sie nicht abhauen können und die Leuchtstoffröhre sollte das Wasser nicht zu stark aufheizen, das stellt in der Regel aber kein Problem dar.
    2) Was fressen diese Tiere(habe ja schon einiges gelesen, jedoch schreibt jeder etwas andres, was ist also das am besten geeignete Futter?)
    Meine werden mit Regenwürmern (wenn sie zu groß sind mit Regenwurmstücken), Wasserflöhen, Bachflohkrebsen, Wasserasseln und ab und zu Heimchen und Grillen gefüttert. Was sie kriegen hängt davon ab was gerade einfach zu beschaffen ist, da ich fast alles selber fange. Wenn mal not am Mann ist kann man auch mit gefrohrenen Mückenlarven füttern und ich habe auch schon gehört das die bei manchen Leuten als Hauptfutter dienen. Lebendfutter ist meiner Meinung nach aber am besten und abwechslungsreich sollte es auch sein.
    3) Ich hätte im Internet schon einen priv. Züchter gefunden, der Tiere abgeben würde! Frage: Wie groß werden die Tiere?
    Prima!!! Sie werden bis 9cm groß.
    4) Ich hätte jedoch erst Sommer 2008 daran gedacht "ernst zu machen", da ich mein Aquarium noch nicht lange besitze und ich mir mit so einer Entscheidung lieber Zeit lassen möchte, denn ich möchte nicht zu dieser Sorte Leute gehören, die einfach ein Tier aus Jux und Tollerei heraus kaufen, nur weil die Tiere ihnen eben gerade gefallen. Außerdem kann ich mit den paar Seiten, dich ich gelesen habe noch nicht viel anrichten. FRAGE: Wann wäre der beste Zeitpunkt(also Alter der Tiere) sie mir zu kaufen?
    Sehr verantwortungsbewusst sich die Tiere nicht voreilig zu kaufen und vor allem sich vorher zu informieren. So will man das sehen!
    Ich würde die Tiere nicht zu früh kaufen. Am besten wenn sie schon an das Leben im Wasser nach der Metamorphose und an das Fressen im Wasser gewöhnt sind. Dann bist du auf der sicheren Seite.
    5) Was sollte ich noch kaufen für die Tiere? Also Aqua hab ich ja schon, sofern es passt und Platz auch. Hab auch noch was gelesen, dass sie Steine, bzw. Inseln brauchen. Von Wurzeln hab ich jedoch noch nicht so viel gutes gehört, sollen ja total viel Dreck machen und das Wasser sehr trüben. Gingen da Steinschichten auch oder solche, die man für Wasserschildkröten auch nimmt?
    Perfekt wäre ein Aquaterrarium das du aus deinem Becken baust. 2/3 Wasserteil und 1/3 Land, dann können die Tiere selbst wählen wo sie sich aufhalten möchten.
    Ansonsten reichen auch Steinaufbauten, da musst du aber aufpassen, dass nichts verrutscht und so zur Gefahr für die Molche wird. Mann kann die Steine dazu mit Aquarienkleber zusammenkleben.

Liebe Grüße Julian, der schon wieder im DGHT Forum ist obwohl er Mathe lernen müsste....

Kommentar

Dangge erstmal für dein Kompliment.

Es ist nur so, dass ich wie ich vorhin schon sagte, nicht zu all jenen gehören möchte, die sich einfach unüberlegt ein Tier kaufen, ohne etwas darüber zu wissen. Das weiß ich allein schon von meinen restlichen Tieren. Wenn wir auf ner Hundeschau sind, werde ich auch oft gefragt über die Haltung,.....der Tiere und stoße oft auf Leute, die mit der einen Frage beginnen: Was ist das für eine Rasse? Die nächste Frage lautet dann: Kann man die hier auch kaufen????:wall: :wall: :wall: Und zweitens hab ich schon sehr viel Erfahrung in Foren (bin ungefähr in 10-20Foren angemeldet)

Ich hab mir jetzt schon so einiges durchgelesen, auch über Axolotl. Für die würde wahrscheinlich jedoch das Becken zu klein werden, dass ich jetzt habe.

Jetz hätt ich noch eine Frage: Welche(s) Tier/Tiere würdet ihr mir noch empfehlen bei meinen Vorraussetzungen?

+ Ich habe ein Becken mit den Maßen: 60x30x30
      + Besitze noch ein Aquarium mit Besetzung in den selben Maßen
      + Werde mir wahrscheinlich noch ein kleineres Aquarium zur Nachzucht von Fischen der Art Gupy, Molly, Platy oder karpfenähnlichen Fischen zulegen. (Wird aber noch einige Zeit dauern bis ich so weit bin , dass ich eine endgültige Entscheidung treffe)

Bitte nicht falsch verstehen, es soll nicht so interpretiert werden, dass ich einen Lückenfüller oder ähnliches suche, sondern ich würde mich für chin. Farbbauchmolche oder ähnliche Tier interessiern und habe einige Möglichkeiten diese Tier zu beherbergen.

GLG kathy (In Hoffnung auch noch einen WILDFANG auf schnellsten Wege und möglichst ohne Infos zu bekommen!!!! *IRONIE*!!!*IRONIE*!!! )

Kommentar

Hallo!
        Wenn du dich noch nicht auf eine Art festgelegt hast kannst du mal hier im Forum stöbern oder dir auf www.ag-urodela.de die Srtenliste durchschauen und gucken was für dich in Frage kommt. Du kannst zum Beispiel nach Cynops ensicauda, Notophtalmus viridescens, Taricha granulosa.... schauen. Ich halte zum Beispiel 2 Pleurodeles waltl in so einem Becken. Wenn du dich festgelegt hast und/oder nochmal Fragen stellst du sie einfach hier im Forum...aber was erzähl ich, du weißt ja zum Glück schon bescheid. Viel Spaß beim hadern welches Tier es dann sein soll!!
        Liebe Grüße Julian

Kommentar

Hi, hab mir die Seite schon durchgelesen, jedoch liegt jetzt mein großes Interesse bei den Axoltol. Das Becken ist anscheinend zu klein, würde jedoch wie gesagt so wie so noch länger warten mit der Anschaffung also ist vl. bis nächstes Jahr ein größeres Becken drin, dann könnt ich wenigstens 2 rein tun.

Oder was sagt ihr ist 60x30x30 zu klein, ich glaube schon, weil es in der Beschreibung für 2-3 Tier heißt 80x35x40 oder so...

Gibts hier vl. jemanden, der Züchter von Axolotl ist oder gut bescheid weiß oder so???

GLG

kathy+bande

Kommentar

Hallo Kathy,

Axolotl sind prächtige Tiere, die sich in einem Becken ab 100 cm Kantenlänge wohl fühlen würden.
            Aber mit entscheidend sind auch die Temperaturen, die du bieten kannst.
            Axolotl werden allzuoft zu warm gehalten.

Es gibt da ein Forum in dem es nur um Axolotl geht:
            http://axolotl.profiforum.de/

Bedenke aber, dass du bei evtl. Nachwuchs mit Absatzschwierigkeiten der Jungtiere rechnen mußt.

Gruß Ingo V.
            Zuletzt geändert von ingo v.; 20.12.2007, 16:06.

Kommentar

Danke, werd mich dort mal umschauen.

Danke jednafalls für die Info!

GGGGGLG!!!

kathy+bande
              Zuletzt geändert von Kathyy; 20.12.2007, 16:23.

Kommentar

Lädt...
              X