Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranker feuersalamander

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kranker feuersalamander

hallo!
    folgendes problem:

feuersalamander(2j) magert seit etwa einem monat immer mehr ab(trotz gleichbleibendem appettit).seit kurzem sieht man daher, dass er komische wölbungen/tumore/parasiten? im bauchraum hat.
    auch kommt es mir jetzt so vor, als hätte sich der schädel etwas verformt, das schädeldach hat sich nach unten gewölbt.

da ich seit jahren salamander halte und züchte, bin ich jetzt schockiert, da ich das nicht einordnen kann.alle anderen tiere sind ok!
    wäre nett, wenn mir hier jemand helfen kann!

glitschi

Re: kranker feuersalamander

Hallo glitschi,

den Salamander bitte sofort einzeln setzen und eine Kotuntersuchung machen lassen. Könnten Parasiten sein. Allerdings ist ganz ganz schnelles Handeln angesagt. Das klingt nicht sehr gut. Könnte auch Fliegenmadenbefall sein. Die müßten dann aber unter der Haut zu sehen sein wie sie sich da bewegen.

Auf jeden Fall nach dem Befund, wenn Parasiten nachgewiesen sind, umgehend zum Tierarzt gehen und Medikamente verordnen lassen und die Behandlung umgehend einleiten.

MfG
    PeFraDi.

Kommentar

Re: kranker feuersalamander

Hallo Glitschi,

feuersalamander(2j) magert seit etwa einem monat immer mehr ab(trotz gleichbleibendem appettit).seit kurzem sieht man daher, dass er komische wölbungen/tumore/parasiten? im bauchraum hat.
      auch kommt es mir jetzt so vor, als hätte sich der schädel etwas verformt, das schädeldach hat sich nach unten gewölbt.
      das hört sich ja wirklich nicht gut an ich würde in Deinem Fall umgehend einen Tierarzt aufsuchen, der sich jedoch mit Amphibien auskennen sollte. Adressen findest Du HIER

Gruß Michael ...

[Edited by feuersalamander on 26-05-2003 at 16:46 GMT]
      Michael Schantz,
      ich halte Salamandra salamandra
      und verschiedene Unter(Arten).
      HP zur Gattung Salamandra
      Homepage der AG-Urodela
      Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Lädt...
      X