Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Cynops Orientalis!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja hab ich auch gemacht.. das laichende Weibchen ist alleine mit den Eiern im Aquarium..^Die arme Pflanze^^ alle Blätter sind eingerollt mit Eiern.. sind bis jetzt 13 stück in dem Aquarium.. und im andern das erste Ei in nem geschützten Behälter mit kleinen Löchern damit das Wasser auf dem selben Stand ist..

Ich hab irgendwie Schiss davor die Jungtiere so kompliziert großziehen zu müssen
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.01.2008, 14:40. Grund: Rechtschreibung!!!!!!!!!

Kommentar

Hi,

zur Aufzucht kann ich dir noch den Tipp geben, dass du versuchen solltest die Jungtiere so lang wie möglich bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen aufzuziehen. Dann bleiben sie länger im Wasser und du kannst die Metamorphose hinauszögern. Im Wasser ist die Ernährung viel unproblematischer als an Land. Also wie gesagt, probier das Ganze erstmal mit so 20 Jungtieren, dann wirst du schnell feststellen, dass die schon einigen Arbeitsaufwand verursachen. Kommerziell züchten willst du ja nicht, für sowas sind Molche auch nicht die richtigen Kandidaten, schon gar nicht wenn sie massenhaft als Wildfänge importiert werden.

Grüße
      Benny
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

hmm werd halt noch öfters hier rein schreiben, wenns soweit ist.. sind bis jetzt 20 Eier .. kann es aber sein, dass diese unbefruchtet sind? Ich kann mich nur erinnern, dass einer der Molche mal vor 1-2 wochen so seltsam mit dem Schwanz gezittert hat.. Paarung hab ich net mitbekommen
        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.01.2008, 14:43. Grund: Rechtschreibung bzw. Groß/Kleinschreibung beachten!!!!!!!!!

Kommentar

Hallo,
          wenn die Eier unbefruchtet sind merkst du das nach ein paar Tagen. Dann fangen sie an zu schimmeln. Wenn dein Männchen mit dem Schwanz gezittert hat dann könnte das ein Paarungstanz sein!
          Viel Glück
          mfg
          Sebastian
          PS: Meine drei haben seit gestern auch Eier gelegt

Kommentar

Aber was meinst du mit ein paar Tagen genau?...
            Und wieso sollte ein Molch 23 unbefruchtete Eier ablegen?^^ Versteh ich net
            Dir auch viel Glück, dass sie befruchtet sind.. Ich hoffe fest, dass es bei mir der Fall ist..
            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.01.2008, 14:44. Grund: Rechtschreibung bzw. Groß/Kleinschreibung beachten!!!!!!!!!

Kommentar

Hallo,
              Dies war nur ein Zitat aus dem Buch Feuerbauchmolche Pflege und Zucht von Michael und Ursula Franze. "Abb. 46. Auf unbefruchteten Eiern, wie diese von Cynops encicauda encicauda, entwickeln sich rasch weißliche Pilzfäden."
              mfg
              Sebastian

Kommentar

Wie rasch?^^ bis jetzt sind es 26 eier..das allererste ich nenne es "nemo"

Hat keine weissen fäden aber die aussere schleimschicht ist hell geworden.. gelblich.. ansonsten is noch alles gleich.. auch die andern auf den pflanzen sind in ordnung!

Kommentar

dann wird alles ok sein
                  aber genau sagen kann man das halt nie.

Kommentar

Falls du zu hundert Prozent auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch die Mittel aus dem Zierfischhandel nehmen, die gegen Laichverpilzung wirken. Hab ich noch nie gemacht, müsste aber funktionieren, du kannst es ja mit ner niedrigen Dosis probieren.
                    Q>Q!

Kommentar

ok.. jetzt wirds ernst^^ "nemo" hat schon die form einer kaulquappe im ei angenommen.. bewegt sich aber noch net.. die andern formen sich auch schon um.. und schimmel ist auf keinen zu sehen

hm.. wo kann ich bitte Wasserflöhe oder sowas bekommen? In Österreich kann man das anscheinend nicht bestellen! ich weiss das die wasserflöhe so gelbe punkte sind.. die schwimmen im frühling auch immer in meinem gartenteich.. aber ob ich die zu der jahreszeit aus dem teich holen kann?
                      Zuletzt geändert von Cynops Orientalis; 22.01.2008, 23:10.

Kommentar

ich würde dir artermia empfehlen
                        Die fressen meine kleinen immer ganz gerne.
                        mfg
                        Sebastian

Kommentar

Hi,

verschiedene Terrarianer/Aquarianer die Lebendfutterzuchtansätze abgeben, da musst du halt ein bisschen im Internet suchen. Ansonsten kann ich dir auch Artemia empfehlen, du musst halt aufpassen, dass nicht zu viel Salzwasser mit ins Becken kommt
                          Q>Q!

Kommentar

lol die muss ich im Salzwasser großziehen?

das wird doch verdammt schwer!!

Kommentar

Und überhaupt.. die larven sind schon jetzt fast geschlüpft! wie soll ich vorgehen? wo soll ich futter herbekommen? -.- und wie baue ich einen Schwammfilter mit einer Luftpumpe zusammen? HILFE!!wir langsam eng.. und das weibchen legt immernoch eier ab.. jetzt wo manche schon schlüpfen..

Hab da ne idee.. kennt ihr diese gelben schwimmenden punkte die man oft in gartenteichen oder so sieht? kann ich die nicht als futter verwenden?

Kommentar

Mal ehrlich einen Luftfilter mit dazugehörigem Schlauch zu verbinden sollte jetzt nicht zur großen Schwierigkeit werden ! Zu Artemia und deren Verwendung als Futtertier sowohl in der Aquaristik als auch in der Terraristik gibts im Internet dutzende Berichte die alles haarklein schildern, außerdem steht das auch in jedem Aquariumbuch drin, kannst ja mal welche aus der Bücherei ausleihen oder kaufen.
                                Q>Q!

Kommentar

Lädt...
                                X