Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung T. marmoratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überwinterung T. marmoratus

    Hallo,

    mein eines Männchen von T. marmoratus hat schon jetzt einen Kamm aufgebaut. (Ich weiß, das ist normal um diese Jahreszeit.)Die Tiere sind im Moment im Wasser. Ich möchte sie aber an Land überwintern. Bauen die Tiere den Kamm im Frühjahr wieder auf?

    Gruß Klaus

  • #2
    Re: Überwinterung T. marmoratus

    Hallo KLaus,

    warum willst Du Deine Marmormolche unbedingt an Land überwintern? Wenn sie einmal in der Vorbrunft und im Wasser sind, dann laß sie doch einfach da. Es schadet den Molchen nicht. Du könntest sie natürlich auch zwangsweise an Land überwintern. Den Kamm bauen sie im Frühjahr, bei guter Überwinterung, unter Garantie wieder auf.

    MfG
    PeFra.

    Kommentar


    • #3
      Re: Überwinterung T. marmoratus

      Hallo,

      an Land (Kühlschrank) kann ich für gleichmäßigere und tiefere Temperaturen sorgen wie im Wasser. Außerdem habe ich mehr Erfahrung mit der Überwinterung an Land.
      Ich habe jetzt auch was in einem anderen Forum gefunden. Tiere werden auch nach Kammaufbau an Land überwintert.

      Danke und liebe Grüße

      Klaus

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Überwinterung T. marmoratus

        Hallo Klaus,

        Du kannst die Molche auch im Wasser und mit Kamm im Kühlschrank überwintern. Einfach das Obstfach ein kleinwenig zweckentfremden.
        Du kannst natürlich auch die Molche aus dem von ihnen selbst gewählten Element zwangsweise heraus reisen und sie damit an Land zwingen und ihnen eine Winterruhe zwangsweise an Land verordnen. Ich würde es halt nicht tun. Die Molche würden es in Freiheit wohl auch nicht tun. Und es ist auch nicht so schlimm wenn die Mamormolche keine konstanten Temperaturen zur Überwinterung haben.

        MfG
        PeFra.

        Kommentar


        • #5
          Re: Überwinterung T. marmoratus

          Hallo,

          ich kenne jemanden der nimmt sie immer raus und überwintert sie an Land. Mit sehr guten Nachzuchterfolgen.
          Lieber wäre es mir, wenn ich sie im Kühlschrank im Wasser überwintern könnte.
          Ich habe einen Kühlschrank zur Verfügung nur für die Tiere zum Überwintern.

          Gruß KLaus

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Überwinterung T. marmoratus

            Hallo Klaus,

            dann kannst Du Deine Marmormolche ja im Kühlschrank im Wasser überwintern (-:

            MfG
            PeFra.

            Kommentar


            • #7
              Re: Überwinterung T. marmoratus

              Hallo,

              wie mache ich dies? Brauchen die Tiere eine Wurzel, an der sie an Land können? Oder reicht einfach eon kleines Becken und Wasser und dies in den Kühlschrank?

              Gruß Klaus

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Überwinterung T. marmoratus

                Hallo Klaus,

                Du kannst einfach das Gemüsefach dazu verwenden. Die Schale richtest Du wie ein einfaches Aquaterrarium ein. Die Abdeckung ist ja schon von haus auf vorhanden. Ins Wasserteil gibst Du einige Büschel Quellmoos oder dergleichen. Das mußt Du aber unbedingt kontrollieren, da es mit zunehmender Sicherheit kaputt gehen wird. Dazu noch in den Ecken große feststehende Steine so das sie im Fall der Fälle das Wasser auch verlassen können. Aller ein bis zwei Tage lüften und nicht so viel Licht rein scheinen lassen. Wenn die Molche an Land gehen sollten, dann nimmst Du einfach eine große Plastedose, so wie sie für Grillgut verwendet wird. Diese Dose paßt gerade so in ein Kühlschrankfach. Das richtest Du wie ein Landsalamanderterrarium ein und überwinterst die Molche dort weiter. Du kannst aber auch ein flaches Terrarium oder dergleichen verwenden. Aber bitte immer an die Abdeckung denken. Da kann nichts schief gehen.

                MfG
                PeFra.

                Kommentar

                Lädt...
                X