Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Süßwassergarnelen als Molchfutter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Süßwassergarnelen als Molchfutter?

Hallo,
    im Zoogeschäft habe ich Süßwassergarnelen gefunden, die sich stark vermehren sollten. In der Annahme, das sei ein prima Molch-Lebendfutter, habe ich mir einige mitgenommen und ihnen ein kleines Becken eingerichtet. Sie haben sich auch tatsächlich sehr vermehrt. Als ich die ersten zu den Molchen setzte, war ich sehr erstaunt: Molch starrt auf Garnele, und Garnele starrt auf Molch. Garnele paddelt davon, Molch auch. Das wars. Gehören die so gar nicht zum Beuteschema von meinen Orientalis, oder sind die einfach zu faul? Hungrig waren sie jedenfalls.
    Übrigens, umsonst war der Garnelenkauf nicht. Ich habe zusätzlich zu meinen Molchen ein neues Hobby: Süßwassergarnelen.
    Grüße von der Ruhr
    Kroete

Hi,

sind das zufällig durchsichtige Garnelen die du da verfüttern wolltest ?
    Ich halte einige von denen (weiß die Art leider auch nicht) in zwei 30cm Becken, die vermehren sich, sobald mal einige Adulte Tiere drin sind, recht schnell. Ein Weibchen wirft so um die 25-30 vollentwickelte Junggarnelen jeden Monat. Um damit aber ein paar Molche ernähren zu können müsste ich das professioneller betreiben, meine Garnelen leben nur von den sich bildenden Algen, die Zucht ist also recht langsam, da sich die Garnelen im Wachstum an die äußeren Verhältnisse gut anpassen.
    Effektiv wäre es wenn man die Garnelen in Plastikwannen züchten würde mit häufiger Fütterung, Heizstab, Durchlüftung und einem regelmäßigen Wasserwechsel. Da bin ich aber zu faul und hol mir lieber ein paar Bachflohkrebse aus nem kleinen Fluss. Kann ich nur empfehlen, die sind gesund und massehaft vorhanden

Viele Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Huhu Kroete..
      Kann es sein, dass du dir Algengarnelen gekauft hast? Wenn du sie in einem kleinen Becken hast musst du aufpassen, dass du keine Planarien bekommst, sonst sind die Junggarnelen weg.. Vielleicht fehlt den Molchen einfach die Signalfarbe für das Futter.. Ich habe sehr viele Red Cherry Garnelen und ich glaube wenn ich die zu meinen Molchen setzen würden, wären sie schnell verputzt :wub:

Liebe Grüße Roxy

Kommentar

Hallo,
        es sind Rotschwanzgarnelen (farblos und auch durchsichtig) und Red Cherry. Ich habe sie testweise erst einmal in einem kleinen (12l-Becken) gehalten. Nach dem Kauf waren sie ziemlich klein.
        Als sie erwachsen waren, haben sie sich sehr vermehrt (für das kleine Becken!) Nach der Literatur bekommt ein Weibchen etwa alle 3-4 Wochen um die 25 Junge (das Weibchen trägt die Eier sehr sichtbar und entlässt voll entwickelte Mini-Garnelen). Ich ernähre sie mit Garnelenfutter, gemahlenen Eierschalen (eigentlich für die Wasserschnecken, weil das Wasser ziemlich weich ist, aber sie sind wie versessen darauf!), Hainbuchenblättern, Algen (kommen von selbst), angekochten Zucchini (Bio). Dabei entwickeln sie sich prima. Das könnte man/frau sicher auch in größerem Stil machen, so wie ich es vorhatte, wenn die Molche sie denn fräßen. Sie sind sehr anspruchslos, mögen Zimmertremperatur und nur Licht für die Pflanzen, Moose etc.
        Leider habe ich in das Becken mexikanische Bachflohkrebse eingeschleppt, die sollen sich an den Jungen vergreifen, davor wird im Garnelenforum gewarnt.
        Wenn Eure Molche die fressen, dann wäre das doch prima, Sommer und Winter immer frisches Lebendfutter!!!!
        Viele Grüße
        Kroete

Kommentar

Hey Kroete wenn ich dir einen Tipp geben darf: Ich hatte bei meinen Schnecken auch Eierschalen darin, aber nach einiger Zeit drübte es das Wasser dermassen, dass fast ein Peak gekommen wäre.. Dadurch mache ich jetzt eine Sepiaschale rein, wo das Wasser etwas aufhärtet..
          Es ist aber mit sehr viel Arbeit verbunden wenn du die Garnelen im großen Stil Vermehren willst.. Da du ja unmengen füttern musst und dir dadurch irgendwann das Wasser kippen könnte musst du den Garnelen ein Cleanbecken machen, d.h. jeden zweiten Tag ein Kompletter WW oder das restliche Futter und Mulm absaugen..

Liebe Grüße

Kommentar

Moin,

BettaRoxy hat absolut recht! Der Aufwand/Ertrag einer Süßwassergarnelenzucht stehen in keinem Verhältnis. Vielleicht könnte man mit roten Garnelen, zB wie Kröte schon geschrieben hat die red-fire-Garnelen, die Farben der Molche verbessern, insbesondere die Bauchfärbung von Cynops und vll auch Bergmolchen könnte intensiviert werden. Das wär mal einen Versuch wert, ansonsten würd ich nie Garnelen als Futtertiere züchten. Wenn schon Garnelen züchten, dann für den Zoofachhandel, da bekommt man noch ein bisschen was für. Da kann man sich dann auch Futtertiere kaufen.

Grüße
            Benny
            Q>Q!

Kommentar

Na ja, wenn man irgendwo eh größere Wasservolumina hat, reicht das schon für ordentliche Zusatzkost. In einem 420 L Wasserteil und einem 350 L Aquarium vermehren sich Red Cherry bei mir in Hundertschaften ohne jegliches zutun. Da kann man durchaus einiges ernten

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

jaja, du mit deinen Riesen-Becken. Mein größtes fasst nur 300 l, leider sind dort schon drei hungrige Triturus (cristatus) dobrogicus drin, da wirds nie zu ner Vermehrung von den Garnelen kommen, die Temperaturen sind auch zu niedrig .
                Q>Q!

Kommentar

Huhu..

Mhh.. Na dann dann kann man doch gleich Nauplien groß ziehen.. Also da ich unzählige Fische habe und züchte habe ich so oder so immer Lebendfutter bei mir zu Hause.. Man kann sich auch mal ne Packung lebender Wasserflöhe holen und denen ein eigenes kleines AQ einrichten und mit Liquid-Zell füttern.. Vermehren sich auch schnell..

Liebe Grüße

Kommentar

Einspruch
                    Wasserflöhe züchten ist gar nicht so einfach !
                    Q>Q!

Kommentar

Huhu Pumilio...
                      Also ich habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt...

Kommentar

Dann hast du Glück oder Können oder beides und ich nichts davon
                        Q>Q!

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                          Dann hast du Glück oder Können oder beides und ich nichts davon
                          Hallo,
                          möglicherweise mehr Glück! Aber die Zucht läuft ganz von selbst. Ich habe drei große Eimer (à 40l) im Garten, die stehn da offen, und es fallen Blätter etc. hinein. Die bringen schwarze Mückenlarven und manchmal auch rote. Vor Jahren habe ich mal Wasserflöhe reingesetzt. Die kommen jedes Jahr wieder. Ich mache rein gar nichts. Je nach Fütterung (Backhefe!) vermehren sie sich stärker. Allerdings sind sie sehr klein. Die Gekauften waren richtig groß. Aber die Kleinen sind bei Fischen und Molchen auch beliebt, allerdings als Häppchen. Einziges Problem: Algen, aber damit kann ich leben.
                          Mit japanischen Wasserflöhen habe ich es im Keller versucht mit Heizung, Beleuchtung und allem PiPaPo, aber das wurde nix.
                          Viele Grüße
                          Kroete
                          Zuletzt geändert von Kroete; 21.02.2008, 12:16. Grund: Grußlos war unhöflich, pardon.

Kommentar

Zitat von BettaRoxy Beitrag anzeigen
                            Da du ja unmengen füttern musst und dir dadurch irgendwann das Wasser kippen könnte musst du den Garnelen ein Cleanbecken machen, d.h. jeden zweiten Tag ein Kompletter WW oder das restliche Futter und Mulm absaugen..

Liebe Grüße
                            Das mit dem kleinen Becken war ja auch nur ein Versuch. Allerdings ist die Vermehrung darin so stark, dass ich regelmäßig Garnelen rausholen muss, und mit dem Futter ist das auch nicht so doll, weil die so ziemlich alles fressen an Fischfutter, Biogemüse, Blättern, Holzresten, Mulm, Algen etc. An Reinlichkeit stellen sie auch keine großen Ansprüche. Mit Wasserwechseln bin ich nämlich sehr sparsam (nach drei Wochen zum ersten mal!)
                            Könnte es sein, dass die Tubifex, die im Boden wimmeln, sich reinigend auswirken?
                            Danke übrigens für den Tipp mit den Eierschalen. Da bin ich mal vorsichtiger.
                            Viele Grüße
                            Kroete

Kommentar

Noch mal kurz zum eigentlichen Thema:
                              Ich hatte zeitweise meine beiden Molche zusammen mit Red Cherries.

Die einzige Garnele, die in meinem Beisein verspeist wurde, war bereits tot.
                              Da es sogar eine recht große war habe ich da auch eine Zeitlang sehr genau hingesehen ob sie die Garnelen als Futter ansehen.

Kann sein, dass sie ab und zu mal eine gefressen haben, aber im Großen und Ganzen fressen meine Molche keine Garnelen.
                              Sie sind ihnen sogar so egal, dass sie unachtsam auf sie drauftreten.
                              Zuletzt geändert von Schneeflocke; 25.02.2008, 09:48. Grund: Schreibfehler und Verniedlichung editiert

Kommentar

Lädt...
                              X