Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheiten bei Molchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankheiten bei Molchen

Bis vor kurzem habe ich mich für einen einigermaßen kundigen Molchhalter gehalten. Seit einem halben Jahr sieht das anders aus. Mir sind an ähnlichen Symptomen in 3 Becken fast alle Molche eingegangen. Es handelte sich um 6 Spanische Rippenmolche ( Haltung seit 6 Jahren), 2 Warzenmolche Haltung seit 5 Jahren) und zwei Lippenmolche (kürzlich gekauft).
    Die Symptome sind kleine Wunden, geschädigte Augen, ständiger Landgang und im Endstadium bluten sie aus dem Maul. Mir sind schon 9 dieser Tiere eingegangen. Jetzt ist auch in einem ganz anderen Terrarium ein Krokodilmolch erkrankt obwohl ich die hygienemaßnahmen erhöht hatte.
    In unserer Gegend gibt es leider keinen Tierarzt der einen Molch von einem Leguan unterscheiden kann.
    Kann mir hier jemand helfen?

Patricia

Hey,

du hast ne persönliche Nachricht.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hi,

schade um die ganzen Tiere, besonders natürlich wenn du sie schon so lange gehalten hast.
      Ich bin glücklicherweise in punkto Krankenheiten bei meinen Molchen bisher fast komplett verschont worden, ich kenne hier aber eine gute Übersicht die sich mit diesem leidigen Thema auseinandersetzt.
      http://www.feuersalamander.com/Krankheiten.htm

Grüße
      Benny
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi Patricia
        9 Tote und noch nie auf die Idee gekommen, eins der Tiere zur Sektion einzuschicken? Ferndiagnosen werden da kaum gross weiterhelfen, da ist m.E. von Parasiten bis zu Chytridiomykose (vielleicht über die Neuzugänge reingeholt) alles möglich. Ich würde mich da nicht auf Spekulationen einlassen, spätestens der dritte Todesfall geht bei mir ins Labor, auch wenn's nicht ganz billig ist.

Gruss Dieter

... und noch was: Bevor Chytrid nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann, solltest du kein Material aus den Terrarien (auch kein Wasser) und natürlich keine toten Tiere in der Natur entsorgen.
        Zuletzt geändert von Fritzli; 30.04.2008, 20:59.

Kommentar

Schon alles probiert

Denkt bitte nicht ich fange jetzt erst an mich um das Thema zu kümmern.
          Habe alle Heilungsvorschläge dieser Internetseiten schon durch.
          Wohin kann man tote Molche zum Untersuchen schicken?
          Die Entsorgung der toten Tiere ist leider schon geschehen

Es sieht sehr nach der sog. Molchpest aus und befällt nur Molche und keine
          Krallenfrösche die sich auch im Aquarium befinden.
          Weiß jemand was zum Thema Molchpest?

Kommentar

Hey,

die Tiere kann man zum Beispiel zu Exomed schicken.

Zum Thema Molchpest gibt es leider nur wenig zu sagen, da die Erreger, meines Wissens nach nicht bekannt sind, aber in den Foren, welche ich dir geschickt habe, gibt es vieleicht jemanden, der mehr weiß. Hier kenne ich mich noch nicht so aus.

Grüße
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hier noch was: http://www.molche.ch/texte/krankheiten.htm
              Vielleicht hilfts ja weiter, google spukt sonst auch noch einige Ergebnisse zum Thema Molchpest aus. Einfach mal suchen und alle Tiere die noch leben schnellstens isolieren.
              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Danke, danke, danke

Vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Mitgefühl.
                Mein letzter Warzenmolch und mein Krokodilmolch sind scheinbar auf dem Weg der Besserung.
                Dank Kaliumpermanganat und Gentamicin Augentropfen.
                Ich werde natürlich weiter berichten wenn ich erfolgreich war.

Patricia

Kommentar

Lädt...
                X