Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigersalamander

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tigersalamander

    Hallo,

    ich interessiere mich für den Tigersalamander!

    Könntet ihr mir sagen, ob ein Terrarium oder ein Aquaterrarium zur Haltung geeignet ist? Dass die Luftfeuchtigkeit hoch sein soll und der Bodengrund feucht und tief sein soll, weiß ich schon!

    Ich habe nämlich im Internet bereits recherchiert und da sind beide Behälter als geeignet bezeichnet worden. Jetzt wollte ich mal die Experten anhören!

    MFG
    ~Dracula~

  • #2
    Hallo,
    Eine reine Terrarienhaltung kommt für die Tiere nur im Herbst/Winter in Frage und für manche nicht mal dann. Ich habe einige Tiere die das ganze Jahr im Wasser bleiben und dort auch Überwintern. Manche Larven verwandeln sich erst im 2ten oder 3ten Jahr und sind dann schon über 20cm lang. Ihre Eier kleben sie wie die einheimischen Molche in eingerollte Wasserpflanzenblätter das Heißt du brauchst viel Wasser. Es gibt auch Tiere die nach der Paarung/Eiablage das Wasser wieder verlassen.
    Meine Tiere haben ein 100x40x50 Aquarium und können über einen Luftschacht von einer Dunstabzugshaube in ein darüber stehendes Terrarium 100X40x40cm. Diese Konstruktion ist nicht besonders hübsch anzusehen aber die Tiere gehören eh in Schuppen oder Keller da ein Wohnraum zu warm wird.

    Gruß Peter

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter,

      danke für deine Antwort!

      Züchten möchte ich mit den Tieren nicht! Legen die Salamander "automatisch" Eier? Ich habe gelesen, dass man sie kühl überwintern muss, wenn man sie zur Paarung bringen möchte!

      Die Tiere würden in mein Zimmer kommen! Wäre es da zu warm? Im Moment sind es ca. 22°C! Verstehe ich es auch richtig, dass sie keine Heizung bräuchten? Aber Beleuchtung muss doch sein, oder wird es da schon zu warm?

      MFG
      Alex

      Kommentar


      • #4
        Hi Dracula,

        zum Wohl deiner Tiere solltest du sie, auch ohne sie züchten zu wollen, überwintern! Das verlängert die Lebensdauer...oder andersrum ohne Überwinterung wird die Lebenserwartung gesenkt. Du kannst die Eier ja dann im Becken der Elterntiere belassen, dann erledigt sich das von alleine.

        Als Beleuchtung eine normale Leuchtstoffröhre. Keine Heizung!!! Die 22°C gehen GERADE SO noch durch.

        Grüße
        Michi

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Wie überwintere ich sie denn?
          Bis jetzt kenne ich es nur so: Die Tiere ein paar Wochen fasten lassen, dass der Darm restlos entleert wird! Und dann in einen kühlen Raum (Keller, Kühlschrank?) überführen!

          Die 22°C sind nur jetzt! Da es draußen heiß ist, wird es drinnen sehr warm! Trotz Rolläden! Normalerweise habe ich Temperaturen um die 18 - 20°C! Zur Not hätte ich auch die Kellerstellmöglichkeit! Welche Röhre wäre empfehlenswert?

          MFG
          Alex
          Zuletzt geändert von ~Dracula~; 28.05.2008, 23:33.

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            dann nutze die Kellermöglichkeit.

            und zur Hibernation je nach geographischer Herkunft ab in den Kühlschrank oder wenn es ein Altbaukeller ist ohne Beleuchtung im Keller lassen.

            Frank

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              dann wird das Tier in den Keller kommen!

              Aber welche Röhre soll ich benutzen? Also: Welche schlagt ihr mir vor?

              MFG
              Alex

              Kommentar


              • #8
                Hallo Alex,

                Salamandern tut man wohl nicht unbedingt Unrecht, wenn man sie als "lichtscheues Gesindel" bezeichnet. Besondere Ansprüche an die Beleuchtung sollten die Tiere kaum stellen - eher schon die möglicherweise eingebrachte Bepflanzung.
                Grundsätzlich würde den Salamandern sicherlich schon das diffuse Licht am Kellerfenster genügen. Wenn dieses als Standort nicht zur Verfügung steht, würde ich eine preisgünstige Leuchtstofflampe über dem Terrarium anbringen. Leuchten die vermehrt Wärme abstrahlen sind in diesem Fall eher unnötig bzw. ungeeignet.

                Gruss

                Peter
                curiosity killed the cat

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Peter,

                  welche Pflanzen soll ich verwenden? In meinem Terrariumbuch stehen einige Pflanzen, aber wenn sie die hohe Luftfeuchtigkeit vertragen, dann vertragen sie die Kälte nicht und umgekehrt!

                  Also: Das Kellerfenster steht zur Verfügung! Müsste zwar Tische umstellen, aber das tue ich für die Tiere gerne!

                  Jetzt noch eine Frage: Die Tiere sollen in ein Aquaterrarium! Ich weiß aber nicht, wo ich diese Behausungen herbekomme!

                  Könnte ich ein Aquarium umbauen? So wie das hier?

                  MFG
                  Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin

                    normale Leuchtstoffröhre genügt.

                    An Pflanzen kannst Du dich mal bei Farnen und Hedera umsehen.
                    Bei Efeu ist es vernünftig keine panaschierten Sorten zu verwenden da die mehr Licht benötigen.

                    Du kannst aber auch ganz auf lebende Pflanzen verzichten und stattdessen das Terrarium
                    mit Rindenstucken und Moosplstern einrichten.

                    Ich denke schon, das Du ein normales Aquarium benutzen kannst wenn Du für ausreichende Lüftung sorgst.

                    Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von peter-w Beitrag anzeigen

                      Meine Tiere haben ein 100x40x50 Aquarium und können über einen Luftschacht von einer Dunstabzugshaube in ein darüber stehendes Terrarium 100X40x40cm.

                      Gruß Peter
                      wow, kannst du villt ev. mal ein Foto reinstellen? ich habe das auch schon versucht meine Gläser zuverbinden aber das ist mir leider nicht so wirklich gelungen, da auch meine Tiere nicht die schlausten sind und den weg einfach nicht mehr zurück finden...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        ich hoffe das das Bild mit rüberkommt. Der luftkanal ist von innen mit Sand/Silikon beschichtet damit die Tiere leicht von einem Becken ins andere kommen.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          @fdreher: Dann schaue ich mich mal um! Bin ja jetzt noch auf der Informationssuche!

                          Könntet ihr vielleicht noch mehr Bilder reinstellen, damit ich mir Anregungen holen kann?

                          Könnte ich ein Terrarium verwenden? Also ein großes Terrarium mit einem Wasserteil?

                          MFG
                          Alex
                          Zuletzt geändert von ~Dracula~; 31.05.2008, 23:17.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            meine letzte Frage war ja total überflüssig! :ups:

                            Mfg
                            Alex
                            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 14.06.2008, 11:45.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hey,

                              die Leute aus dem Norden, welche ich selber kenne, zumindest 3 Stück, versenden ihre Tiere problemlos, allerdins kostet das knapp 40€. Dafür bekommst du top Tiere und hast bei Problemen tolle Unterstützung.

                              Grüße
                              Mario
                              AG Urodela - ambystomatidae.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X