Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axolotl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Axolotl

    Hallo

    ich möchte mir bald zwei Axolotl anschaffen und frage, ob jemand vielleicht ein paar überlebenswichtige Tipps hat.

    Ich habe mich auf vielen Internetseiten erkundigt und weiß, dass ich ein 60x30x30 Becken mit feinem Sand oder sehr groben Kies als Bodengrund brauche, vielleicht ein paar Pflanzen, keine Heizung und keine zusätzliche Beleuchtung (Evt. für die Pflanzen).

    Füttern kann man sie doch ohne Probleme mit Würmern, Frostfutter, ein paar Lebenden Guppys, Fischfilet, Pellets usw. solange es Abwechslungsreich bleibt.

    Kann mir jemand sagen was für einen Filter man am besten nimmt, da auf allen Seiten stand, dass ein Filter notwendig ist, aber kaum Strömung entstehen sollte.

    Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

    Gruß Joe

  • #2
    Hey,

    also ein 60cm Becken ist deutlich zu klein, selbst für ein Tier!
    du brauchst mindestens ein 80cm Becken, besser wäre sogar ein 100x40x40, in das du immerhin schon 4 Tiere einsetzen kannst. Axolotl sind Gesellschaftstiere, viele fressen schlecht, wenn sie alleine gehalten werden.
    Sand ist ein strittiges Thema, ich würde dir eher zu feinem Kies mit einer Körnung von 1-2mm raten. Bei grobem Kies, fallen Futtereste usw in die Zwischenräume und man kann diese nur sehr schlecht absaugen.

    Ambesten ist es, wenn du dir spezielle Axoltolpellets (Lachszuchtpellets) kaufst, da diese sehr gut angenommen werden und fast perfekte Nährwerte haben (hier der einzige Shop in dem man sie bekommt:http://www.aquaterratec.de/index.php...43290a14c3a6ad. Ich füttere meine 4 Tiere fast ausschliesslich mit Pellets.
    Bei Fisch, solltest du nur Süßwasserfisch nehmen, da Salzwasserfisch Jod enthält, welches die Metamorphose auslösen kann.

    Viele Lotlhalter haben Hamburger Mattenfilter (HMF), da diese sehr wartungsarm, effektiv und günstig sind.
    Man kann diese selber bauen, oder mobile HMF kaufen (wieder der selbe Shop wie bei den Pellets: http://www.aquaterratec.de/index.php...MF-Filter.html)

    Ich selber habe einen JBL Cristal Profi für mein 100cm Becken und bin damit immerhin schon seit über 3 JAhren zufrieden.
    Der eizige Grund warum ich mir keine Mattenfilter hole, ist, dass ich in dem Raum in dem Die Axolotl leben auch schlafe und die Luftheber der HMF anscheinend etwas laut sind.


    Für weitere Informationen würde ich dir diese Seiten ans Herz legen:
    http://www.axolotl-online.de/

    das zugehörige Forum: http://www.axolotl-online.de/Axolotl...php?page=Index


    http://axolotl.profiforum.de/
    und ebenfalls das Forum: http://feuersalamander.com/wbb2/index.php

    Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

    Kommentar


    • #3
      Quatsch 60er Becken hab mich vertan natürlichmeinte ich ein 80er....

      Ich hab einige Guppys die ich den Axolotln geben werde.

      Danke für den Shop da werd ich mal nach nem HMF gucken.
      Sind diese Kompakt-HMFs richtige Filter die man ins Becken tut, Strom rein und sie Filtern oder wie funktionieren die ?
      Muss man da noch irgendetwas zusätzlich kaufen oder Bauen ?

      Wegen dem Kies:

      Auf vielen Seite wurde es als großes problem bei Axolotln beschrieben dass sie Kies fressen und nichtmehr ausscheiden können.

      Deshalb solle man entweder etwas so feindes nehmen was sie wieder aussscheiden können oder etwas so großes dass sie es erst garnicht fressen können.

      Im Fernsehen in irgendeiner Tiersendung hab ich eine Axolotlzüchterin gesehen die große kieselsteine als Bodengrund hatte (bestimmt 3-5cm Durchmesser)

      Geht das auch ?
      Zuletzt geändert von schaf; 09.06.2008, 16:21.

      Kommentar


      • #4
        Hey,

        bei den Filtern ist alles dabei.
        Mit der Zeit wird er ja noch grün und er wird kaum noch auffallen.

        Eben genau weil Lotl Kies mitfressen habe ich die Größe von 1-2mm angegeben, bei großen Tieren gehen auch noch 4mm. Diese können noch problemlos ausgeschieden werden.
        Bei Sand können Gammelstellen entstehen, wenn dieser nicht regelmäßig umgegraben wird.
        Das Problem bei grobem kies habe ich ja oben schon beschrieben, ausserdem wachsen Pflanzen nicht so gut darin an.

        Grüße
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

        Kommentar


        • #5
          Achso daran hab ich nicht gedacht, der Sand gammelt natürlich....

          Gut danke für die vielen Antworten ich hab noch eine letzte Frage:

          Weiß nicht ob du es weißt aber auf der Seite steht nicht wie viel Watt diese HMFs haben.

          Wie viel hat so einer für <150l oder <200l Becken ?

          Kommentar


          • #6
            Hey,

            das weiß ich leider nicht, aber es wird sich wohl so um den Bereich von 5 Watt bewegen, also eigentlich nichts

            Grüße
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

            Kommentar


            • #7
              sehr gut jetzt weiß ich alles was ich wissen will danke

              Kommentar


              • #8
                Vom NTV-Verlag gibt es ein sehr gutes Buch
                AU: Wistuba
                Titel: Axolotl
                ISBN-10: 3931587355

                Liebe Grüße
                Heike

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mario90 Beitrag anzeigen
                  Bei Sand können Gammelstellen entstehen, wenn dieser nicht regelmäßig umgegraben wird.
                  Hallo!

                  Ich habe in einem Forum über Fische gelesen, dass man den Sand nicht umgraben sollte. Da steht das hier:

                  "Im Gegensatz zu Kies kann das Wasser in Sand nicht gut eindringen und durchdringt nur den ersten Zentimeter. Daher ist die Wirkung als Filter zu vernachlässigen. Der Vorteil ist aber das das gleiche auch für die Futterreste gilt und somit keine gammelnden Stellen entstehen können. Nur in ein paar Ecken ensteht Mulm den man in Ruhe lassen sollte, da sich dort Bakterien und Kleinstlebewesen ansiedeln die von Vorteil für die Aqureiumsökologie sind. Jungfische finden dort auch ihre erste Nahrung. (...) Auf keinen Fall darf man mit dem Schlauch oder der Mulmglocke im Bodengrund rumstochern. Das gilt für Kies und für Sand."

                  Ich weiß aber auch nicht warum. Siebe meinen Sand bisher auch immer durch..

                  Weiß denn jemand was nun richtig ist und aus welchem Grund?

                  Liebe Grüße!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey,

                    @Heike: das Buch von Wistuba sollte mal überarbeitet werden, es ist eine Startlektüre, wobei ich eher das Wissen welches man in Foren übermittelt bekommt bevorzuge. Ein paar Dinge sind falsch. Gerade Krankheiten werden nicht genau genug betrachtet.

                    @Skadi: Wie ich ja schon geschrieben habe grabe ich meinen Sand auch durch. Nach jedem Wasserwechsel, wenn ein großteil des Mulms weg ist. Die Idee die ich dabei verfolge sind eben die Gammelstellen. Anscheinend sollen daran anaerobe Bakterien schuld sein. Axolotl werden relativ schnel von versteckten Gammelstellen umgehauen, deshalb "töte" ich lieber meine Bakterien

                    Natrülich kann es auch sein, dass das mir übermittelte Wissen falsch ist, zumindest läuft mein Becken ohne Probleme und den Tieren geht es seit Jahren gut.

                    Grüße
                    Mario
                    AG Urodela - ambystomatidae.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Schaf,
                      Du kannst dir zwar den HMF im shop kaufen, aber ich würde ihn eher selber bauen. Im Baumarkt eine feine Filtermatte kaufen, dann noch eine extrem (!) schwache Pumpe ("schlechte" Pumpen sind gar nicht so einfach zu bekommen:ggg kaufen und los! Ich würde dir die Seite http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/FAQ.htm empfehlen. Du meintest wie viel denn der Mattenfilter an Watt verbraucht...ich würde ihn selber bauen, das hängt dann von deiner Pumpe ab. Du kannst mit gröberen Matten auch Rückwände getalten: Einfach rankleben und Javamoos dran befestigen, dann warten...

                      Ich habe selber Axolotl. Hast du schon mal über eine Kühlung im Sommer nach gedacht??? Das ist sehr wichtig. Viele fallen um, wenn sie plötztlich merken wie warm es denn im Aquarium ist! Naja...ansonsten www.axolotl-online.de

                      MFG

                      Finn
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.07.2008, 07:49.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wow habe jetzt erst bemerkt wie viele Antworten hier noch gekommen sind.

                        Also:

                        Als Bodengrund nehm ich glaub ich lieber groben Kies, den kann man leicht reinigen und die Axolotl kommen erst garnicht in die Versuchung ihn zu fressen.

                        Ob ich den HMF selber baue muss ich mir überlegen, aber wenn das nur eine sehr schlechte Pumpe mit ner feinen Matte ist sollte es ja kein Problem sein. Warum hat das Dingen dann eig. einen eigenen Namen, ich meine es ist doch ne ganz normale, ziemlich schlechte Pumpe.

                        Das mit der Rückwand: Meinst du die eingeklebte, feine Matte als Rückwand nur so als Deko oder erfüllt sie dann auch irgendeinen reinigenden oder filternden Zweck ?

                        Die Kühlung im Sommer sollte kein Problem sein.
                        Ich hab mir die kühlste Ecke in meiner Wohnung ausgesucht und "überwacht" (dh. dass ich über ein paar Wochen (jetzt im Sommer) die Außen- und Innentemperatur verglichen habe.
                        Die Temperatur krebst in der Ecke meist so bei +- 20 grad (meistens 17-19) rum, an extrem heißen Tagen bei 30 Grad oder mehr war sie nie Höher als 22,5 Grad, sodass die im Internet als kritisch angegebenen 25 Grad nicht erreicht werden sollten)

                        Aber danke für die vielen Tipps.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,
                          du musst ein ganz anderes Verständnis für den Filter bekommen:
                          Damit sich die "guten" Filterbakterien irgendwo ansiedeln können, brauchen sie eine geeignete Fläche. Die gibts du ihnen durch die komplett (!) seitlich verlaufende Matte. Bei den HMFs geht es nicht um die Pumpe, sondern einfach darum, dass das Wasser von einer sehr schwachen Pumpe wieder auf die andere Seite gefördert wird. Durch den Unterdruck strömt das Wasser gleichmäßig durch die Matte. Stells dir so vor: Wenn du dein Auto durch ne Waschanlage fährst, fährt es langsam durch, damits auch richtig sauber wird. Wenn da jetzt aber son Rennwagen einfach mit 600L/H durchfährt, wird er nicht sauber. Die Bakterien brauch auch ihre Zeit, bis sie die "schlechten" Sachen rausgefiltert haben. Deswegen die langsame Pumpe. Du kannst auch einen Luftheber mit Membranpumpe benutzen, mir aber zu laut!

                          MFG

                          Finn

                          Kommentar


                          • #14
                            Achso es geht also um die Bakterien

                            Habe nicht so viel Erfahrung mit Filtern ich dachte immer der Dreck würde sich nur in der Matte fangen und dann wäre der Job für den Filter erledigt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo schaf,

                              nein, die Hauptaufgabe eines guten biologischen Filters ist die aerobe Nitrifikation. In diesem Vorgang werden Stoffwechselprodukte der Tiere in mehreren Schritten abgebaut.
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrifikation
                              Es laufen dann auch noch ein paar Prozesse im anaeroben Bereich, aber das ist eine andere Geschichte.

                              Gruß Ingo V.
                              Zuletzt geändert von ingo v.; 03.07.2008, 14:01.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X