Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Rippenmolch kann nicht mehr zum Boden schwimmen+treibt immer wieder nach oben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Rippenmolch kann nicht mehr zum Boden schwimmen+treibt immer wieder nach oben

    hallo

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    ich habe gerade gesehen, dass einer meiner Algerischen Rippenmolche nur noch knapp unter der Oberfläche hängt und bei seinen Versuchen nach unten auf den Boden zu schwimmen es trotz enormer Anstrengungen nicht schafft und senkrecht mit dem Schwanz nach oben ziemlich schnell wieder an die Oberfläche treibt, so als würde er von einem Sog nach oben gezogen.
    an einer Filterströmung kann es nicht liegen, da ich momentan keinen Filter im Becken habe.

    sonst sieht er aber normal aus.
    übers Fressverhalten kann ich nichts sagen, da er ja nicht auf den Boden kommt.
    gestern war alles noch normal.
    er geht auch nicht an Land, er hängt jetzt einfach knapp unter der Wasseroberfläche.
    wer weiß was?
    hilfe!

    lg, Catrin1xx

  • #2
    Hallo,

    also dieses Phänomen kenne ich von meinen Axolotln. Bei denen ist es schlicht Luft im Bauch, also Blähungen. Sie haben das als Jungtiere schon mal, später eher selten. Entweder ist bei deinem Molch auch harmlose Luft geschluckt worden, oder er hat aus irgendwelchen ungesunden Gründen Gas im Darm. Ich weiß nicht, ob so was im Rahmen einer Infektion auftreten kann, da müsstest du mal einen Tierarzt um Rat fragen. Wenn es einfache Blähungen sind, vergehen die auch schnell wieder, spätestens in wenigen Tagen .

    Viele Grüße,
    Anke

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      ja? Das kann bei Axolotln passieren? Das hab ich ja noch nie gehört...Ich habe meine noch nie beobachten können, dass sie unter hohen Anstregungen nicht nach unten kamen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie durch eine Infektion Gase entstehen sollen?

      MFG

      Finn

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ja, das kann passieren. Je jünger die Axolotl sind, desto wahrscheinlicher scheint das zu sein, dass es mal vorkommt. Ich bin in zwei Axolotl-Foren, dort wird häufiger mal davon berichtet.
        Bei einer Infektion könnten ja evtl. Bakterien beteiligt sein, die Gase produzieren, die sich dann ansammeln. Ob das wirklich so vorkommen kann, weiß ich nicht, bin kein Tierarzt, aber vorstellen könnte ich es mir schon.

        Viele Grüße,
        Anke

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          wir hatten das auch mal bei unserem Axolotl. Du kannst ihn ein wenig den Bauch massiere - aber GANZ VORSICHTIG!!! Wir haben das über drei Tage gemacht und danach war alles wieder gut. Wenn es nicht besser wird, auf jeden Fall beim Tierarzt vorbeischauen.

          Lieben Gruß
          Melanie

          Kommentar


          • #6
            Bei mir war das mal bei meinen Zwergkrallenfröschen.
            Sie konnten nicht mehr nach unten schwimmen.
            Drei tage später waren sie tot. ich weiß bis heute nicht was da los war...

            Das is bei mir bei allen drei Fröschen passiert die am Aquarium waren. ich habe danach das komplette Wassser gewechselt und den Bodengrund durchgewühlt wegen eventuellen Faulstellen.

            Seitdem ist mir kein Frosch mehr auf diese Weise verstorben.
            Is das bei einem von euch vllt. schonmal passiert???

            Mfg Flo

            Kommentar


            • #7
              hallo und vielen dank für eure Anworten

              es scheinen wohl wirklich Blähungen gewesen zu sein, der Molch ist auch noch ein Jungtier.
              Zumindest geht es ihm heute besser und er kommt wieder auf den Boden, wenn ihm auch sein "Oarscherl" noch ein wenig nach oben getrieben wird, wodurch er eher auf den Vorderbeinen durchs Becken läuft. Wenn ich nicht so vor Sorge und Mitleid vergehen würde, dann wäre es wirklich lustig anzuschauen.
              Aber so was kommt mir auch erst heute in den Sinn, wo ich deutlich sehe, dass Besserung eingetreten ist, also nicht falsch verstehen.
              Wahrscheinlich wollte er einfach nur morgen nicht zum Tierarzt mit dem ich ihm gedroht habe
              Meine Frage jetzt wäre, ob ich die Kleinen schon wieder füttern kann, da vor allem der Blähungs-Molch ziemlich dünn aussieht.
              Oder könnte das eher schaden, da noch ein wenig Gas im Bäuchlein zu sein scheint.

              liebe Grüße, Catrin1xx
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 31.07.2008, 12:10.

              Kommentar


              • #8
                Du kannst ruhig lachen, solange der Molch nicht umgedreht auf dem Rücken treibt (schlägt ihm auf den Kreislauf), ist alles gut. Du kannst ihn trotzdem füttern. Einer meiner Axolotl hatte als Halbwüchsiger starke Blähungen über mehrere Monate , der kam gar nicht mehr runter und trieb immer oben in Schieflage. Daran konnte man nichts machen, auch massieren half nicht. Da er sein Futter aber am Boden sucht, musste ich mit dem regelrecht staubsaugen gehen, also ihn nehmen und unter Wasser herumführen, weil er sonst nicht drangekommen wäre. Dann, nach ca. 5 Monaten, war der Spuk von einem auf den anderen Tag ohne äußeren Anlass vorbei und er ist seitdem normal. Normalerweise dauert so was aber nur einige Tage.

                Viele Grüße,
                Anke

                Kommentar

                Lädt...
                X