Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem! Lungenloser Salamander aus Blumenladen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem! Lungenloser Salamander aus Blumenladen

    Hallo,

    ich bekam heute einen Anruf von einer Bekannten die als Floristin arbeitet.
    In einer Lieferung Pflanzen wäre ein Molch oder eine Eidechse...
    Nun habe ich das Tier hier und es ist irgend ein lungenloser Salamander, vielleicht Desmognathus ochrophaeus?

    Hoffe einer weiß was für einer das genau ist und wie man ihn hält

    Habe mal ein Bild gemacht:

    Gruß
    Sven
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi,

    ich kann zur Artbestimmung auch nichts weiter sagen sorry.
    Am besten du setzt das Tier in ein Standartterrarium mit einigen feuchten Moospolstern, mit Rindenstücken kannst du einige Höhlen bauen.
    Du solltest das Terrarium unterschiedlich feucht gestalten, damit sich das Tier aussuchen kann wo es die Stelle mit der idealen Feuchte vorfindet.
    Hast du Erfahrung in der Terraristik ?

    Grüße
    Benny
    Q>Q!

    diverse arboreale Reptilien

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ja ein bisschen Erfahrung habe ich schon. Ich habe momentan Leopardgeckos, amerikanische Laubfrösche, Rotbauchunken und ein paar Schaben und Käfer^^
      Molche und Salamander hatte ich als Kind auch, allerings Einheimische (böse böse ich weiß:ups
      Habe ihm jetzt ein kleines Insektenterraium eingerichtet, nach dem Beispiel der Seite lungenlos.de

      Gruß
      Sven

      Kommentar


      • #4
        Garnicht meine Baustelle aber mir kam so was Eurycea spec. in den Sinn ???

        Kommentar


        • #5
          Ich habe jetzt die ganze Zeit gegoogelt und Eurycea kann durchaus sein.

          Er könne vielleicht ein dunkler Eurycea bislineata oder tynerensis sein.

          Ich finde auch das er dem Tier auf diesem : http://i2.photobucket.com/albums/y25...ngahela_06.jpg
          Bild sehr ähnlich ist.
          Laut Bildbeschreibung wäre das Desmognathus ochrophaeus, aber der Name kann ja auch falsch sein...

          Ich habe den kleinen jetzt erstmal in den Keller gestellt, weil kühl mögen es ja die meisten Arten.

          Gruß
          Sven

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            vielleicht ist es auch ein Plethodon cinereus.

            Gruß René

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              mach dir nichts draus, ich würde behaupten dass jeder Terrarianer, sofern er die Möglichkeit hatte und schnell genug war, heimische Tiere gefangen und gehalten hat.
              Zur Sache: Gut dass du dich gleich auf spezialisierten Seiten informierst. Vielleicht solltest du jemanden der AG Urodela anschreiben, da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen.
              Im Buch von Kurt Rimpp wirst du wahrscheinlich auch was finden, das kostet auch nicht so viel (16€ wenn ich mich nicht irre)

              Grüße
              Benny
              Q>Q!

              diverse arboreale Reptilien

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                danke für die vielen Tipps

                Ich habe heute mit einer besseren Kamera noch einige Bilder machen können:
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  es gibt außerdem noch spezielle Schwanzlurchforen wie auf feuersalamander.com (deutsch), caudata.org und livingunderworld.org (englisch)
                  Gerade in den beiden englischsprachigen Foren tummeln sich viele Amerikaner, die das Tier garantiert richtig bestimmen können.
                  Zudem werden die Foren auch wesentlich häufiger frequentiert als das Schwanzlurchforum hier

                  Grüße
                  Benny
                  Q>Q!

                  diverse arboreale Reptilien

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ohne Herkunftsangabe und auf Basis der Photos sind die Plethodiniden schwer exakt zu bestimmen.

                    Mein Vorschlag wäre Batrachseps attenuatus. (siehe hier http://www.californiaherps.com/salam...ttenuatus.html)

                    War die Lieferung aus Californien, falls ja ist das ziemlich sicher.

                    Die anderen diskutieren Arten wären alle von der Ost-küste.

                    Grüße

                    Uwe

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      Batrachseps attenuatus sieht meinem auch sehr ähnlich, bis auf die Schwanzlänge. Der von meinem ist um Einiges kürzer und auch bestimmt nicht abgebrochen oder so.
                      Ich habe mich jetzt noch bei caudata.org angemeldet und auch schon an die Zoologische Staatssammlung in München gemailt... sicher ist sich keiner
                      Irgendwie sehen die sich aber auch alle so ähnlich und auf den zweiten Blick auch wieder nicht :wall:

                      Ich finde am ehesten kommen Plethodon cinereus oder vielleicht auch Plethodon vehiculum hin, obwohl man die hellere Rückenfärbung eigendlich nur beim Fotographieren mit Blitzlicht sieht.

                      Gruß
                      Sven
                      Zuletzt geändert von hamsie123; 07.08.2008, 00:55.

                      Kommentar


                      • #12
                        Gibt es Informationen zum Herkunftsort?

                        Uwe

                        Kommentar


                        • #13
                          Leider nicht

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            auf den ersten Blick dachte ich auch an Plethodon cinereus (die ich auch selber halte), wenn man sich allerdings die Kopfform anschaut, kommen Zweifel...
                            Vergleiche auch http://www.lungenlos.de (die Seite ist von Kamil Szepanski, der einige lungenlose Arten hält), dazu gibt es auch ein Forum. - vielleicht kann dort noch jemand was dazu sagen...

                            Viele Grüße,

                            Ingo

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              mit Kamil von lungenlos.de habe ich schon geschrieben und ihm auch Bilder geschickt.
                              Er meint auch, dass das ein Plethodon cinereus sein könnte.

                              Gruß
                              Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X