Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pleurodeles waltl im Teich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pleurodeles waltl im Teich

    Hallo.
    ist es möglich Pleurodeles waltl in einem tiefen, eisfrei gehaltenen Teich in DE mit Weinbauklima ganzjährig im Freien zu halten ?
    Wenn ja, wie ist das Fressverhalten im Winter ?
    Liege ich richtig mit der Vermutung das vorhandenen Fische bis zum 2 sömmrigen Goldfisch gefressen würden ?
    mfg Jürgen

  • #2
    Hallo!

    In Bezug auf die Temperatur würde ich keine großen Probleme sehen. In den kalten Monaten würden sie dann doch Winterruhe halten. Aber über das Leben draußen bin ich jetzt nicht soo informiert, da wissen sicher noch andere was.

    Was aber zu bedenken wäre ist, dass diese Molche ja hier nicht heimisch sind und sie daher nicht in die Natur entlassen werden dürfen, das wäre Faunenverfälschung. Der Teich müsste also schon ausbruchsicher unzäunt sein.

    Die Gesellschaft von Fischen schätzen pleurodeles waltl ja nicht unbedingt, außer natürlich (wie du schon angedeutet hast) sie haben die pefekte Snack-Größe!
    Kommt natürlich auch noch auf die Literzahl an, bis wann sich die Molche in der Gesellschaft von größeren Fisch noch wohlfühlen.

    Liebe Grüße!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jürgen,

      im Prinzip ja, du mußt nur den Teich absolut ausbruchsicher gestalten, damit die Tiere nicht entweichen und die Fauna somit verfälschen können. Das Problem wird nur sein daß du sie dann fast nie zu Gesicht bekommen wirst. Und die Frage stellt sich ob ein Teich, der von allen Seiten und von oben mit feinmaschiger Gaze(die noch bis etwa 30cm ins Erdreich reichen müßte) umspannt ist, noch ein Blickfang ist...
      Meine Rippenmolche überwintere ich bei etwa 6-8 Grad, sie fressen in dieser Zeit nichts.
      Meiner Ansicht nach können Rippenmolche höchstens Goldfisch-Brut gefährlich werden bis zur Guppy-Größe.

      Viele Grüße, Marco

      Kommentar


      • #4
        Hey,

        es genügt ja nicht nur einen eisfreien Teich zu haben, sondern auch eisfreie Verstecke an Land bieten zu können.
        DIe P. waltl überwintern ja an Land!

        Grüße
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          ich glaube schon das man mit Plexiglas usw einen Blickfang aus einem Teich machen kann! Und wenn genügend Tiere da sind sieht man sie auch.

          Viele Grüße
          Michi

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jürgen,

            schön, dass du so schnell hergefunden hast!

            Falls er hier nicht selber antwortet, frag mal den ingo v. wegen der Außenhaltung.
            Er hält seine Tiere auch ganzjährig draußen.

            Liebe Grüße,
            Silvia

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              mein Versuch, die Pleurodeles waltl ganzjährig in einem 75 pm² Innenhof mit 550 Liter Teich zu pflegen ist kläglich gescheitert.
              Von den adulten Tieren hat keines überlebt. Lediglich Jungtiere konnte ich letztendlich noch retten.

              Meiner Meinung nach sind spanische Rippenmolche in unserem Klima nicht für diese Form der Haltung geeignet.

              Gruß Ingo V.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                Danke für die schnellen Antworten.
                mfg Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  Meines Wissens überwintern Pleurodeles im Wasser. Sie gehen nur an Land wenn das Gewässer austrocknet. Sie überlebend Wassertemperaturen unter 10 Grad nur kurze Zeit.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    das stimmt so nicht, meine P. waltl überwintern im Molchzimmer bei offenem Fenster und ca 6°C, und das schon viele Jahre.
                    Sie bleiben dabei aber auch aquatil.

                    Gruß Ingo V.


                    Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                    Meines Wissens überwintern Pleurodeles im Wasser. Sie gehen nur an Land wenn das Gewässer austrocknet. Sie überlebend Wassertemperaturen unter 10 Grad nur kurze Zeit.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X