Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindesttemperatur Cynops orientalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mindesttemperatur Cynops orientalis

    Hi,

    welche Temperatur sollte bei Cynops orientalis nicht unterschritten werden?
    Also wann müsste man eine schwache Heizung einsetzen?

    Gruß, Jago

  • #2
    Hallo Jago,

    da streiten sich die Gelehrten;-))))

    Da bei den allermeisten WF-Tieren die Herkunft unbekannt ist, kann man da nie genau sagen, bis zu welchen Graden die Tiere kühle Temperaturen vertragen.

    Auf der sicheren Seite bist du, wenn die Temperaturen nicht unter 10°C sinken.
    Ansonsten gilt halt, das Verhalten gut zu beobachten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

    Gruß Ingo V.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      letzten Winter war die kühlste Temperatur ~ 7°C, aber da hatte ich noch keine Cynops orientalis, sondern nur Pachytriton labiatus (werden natürlich getrennt gehalten, stehn aber im gleichen Raum).
      Und die P.l. vertragen sowas problemlos. (Meine C.o. sind NZ...)
      Hab bis jetzt noch nie Heizungen gesehn die Temperaturen im Bereich von 10°C regeln, sondern nur welche die bei ca. 20°C anfangen.
      Kennt einer Bezugsquellen für solche Heizungen im niedrigeren Bereich?
      Und wie kalt darf es für die Wasserpest werden?

      Gruß, Jago

      Kommentar


      • #4
        Hey,

        der Wasserpest machen sehr kalte Temperaturen nichts aus! Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, solange sie noch ein wenig Licht bekommt! Bei meinen Cynops-Arten fällt die Temperatur nie unter 5°C.

        Beste Grüße
        Michi

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          hatte mal überlegt wenns so um die 10°C sind, das Becken mit Styropor zu ummanteln.
          Dann hält die Wärme der Leuchtstoffröhre länger.
          Ist das sinnvoll?

          Gruß, Jago

          Kommentar


          • #6
            Zitat von real*jago Beitrag anzeigen
            Hi,

            letzten Winter war die kühlste Temperatur ~ 7°C, aber da hatte ich noch keine Cynops orientalis, sondern nur Pachytriton labiatus (werden natürlich getrennt gehalten, stehn aber im gleichen Raum).
            Und die P.l. vertragen sowas problemlos. (Meine C.o. sind NZ...)
            Hab bis jetzt noch nie Heizungen gesehn die Temperaturen im Bereich von 10°C regeln, sondern nur welche die bei ca. 20°C anfangen.
            Kennt einer Bezugsquellen für solche Heizungen im niedrigeren Bereich?
            Und wie kalt darf es für die Wasserpest werden?

            Gruß, Jago
            Hallo,

            kommen die beiden Arten in der Natur wirklich sympatrisch vor ?
            Ansonsten vergleichst du wohl Äpfel mit Birnen. Zwar überschneiden sich die Verbreitungsgebiete laut den Karten die ich vorher ergoogelt habe, allerdings weiß ich auch wie ungenau solche Karten dieser Auflösung selbst in so ausgezeichnet untersuchten Gebieten wie Mitteleuropa sind. Von dem her würde ich mich nicht darauf verlassen.

            Grüße
            Benny
            Q>Q!

            diverse arboreale Reptilien

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              da ich das Becken meiner C. orientalis bis vor kurzem auf dem Balkon hatte kann ich dir sagen, wenn du einen Heizstab bei diesen Temperaturen einsetzt hat er alle Mühe überhaupt auf 10° zu kommen - bzw ist das auch von der Beckengröße, Wattzahl und der Aussentemperatur abhängig. Mein Heizstab hat 125 Watt, musste ca. 25 - 30 liter Wasser aufheizen und brauchte dafür 3 Tage - da die Temperatur nachts wieder stark fiel - um von 7° auf 11 zu heizen.

              Du brauchst einen starken Heizer, du musst die Temperatur natürlich die ersten Tage viel im Auge behalten. Aber wahrscheinlich kannst du froh sein wenn sie über 12° geht. Du kannst ja auch mit einer Zeitschaltuhr arbeiten wenn die Temperatur bei dir doch höher werden sollte (ist ja auch abhängig von der Aussentemperatur), aber nachts solltest du ihn auf jeden Fall laufen lassen.

              Lieben Gruß

              Larissa

              PS: Alle meine Wasserpflanzen leben noch

              Kommentar

              Lädt...
              X