Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwintern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ok ok mein Fehler, sorry! Also ich dann ist es wohl die Unterart apaunus oder?

Normalerweiße würde ich sagen langsam die Temperatur anheben bis du bei 12-15°C bist und dann müsste alles von ganz alleine gehn. Allerdings ist Ingo Veltum der Experte für solche Tiere. Wenn er sich zu Wort meldet weißt du 100%ig bescheid.

Also sorry nochmal!
    Beste Grüße
    Michi

Kommentar

überwintern

Hallo Michi,

tja, also die Molche über die ich hier schreibe sind tatsächlich von Ingo V. gezogen.:ggg:
      Aber ich wusste nicht ob er hier noch schreibt.

Na vielleicht gibt er ja noch ausführliche Antwort.

lg krümelchen

Kommentar

Hallo Kerstin,

du mußt die Tiere schon schrittweise an die höheren Temperaturen gewöhnen.
        Wie du das machst, hängt von deinen Örtlichkeiten ab.
        Wenn du einen kühlen Kellerraum hast, solltest du die Tiere dort unterbringen und die Temperaturen langsam ansteigen lassen.

Beste Grüße Ingo V.

Kommentar

überwintern

Hallo Ingo,

ok das mit den langsam ansteigenden Temperaturen habe ich verstanden. Aber wenn ich sie langsam an die 20 Gradmarke bringe um sie dann wieder ins Becken zu setzen , kommen die dann trotzdem in Paarungsstimmung ?

Ich lese hier im www das die Tiere (in der Natur) jetzt gerade sich Paaren müssten. Aber in den Tümpeln ist doch max. 3 -4 Grad Wassertemperatur.

Eigentlich müsste dann doch eine Wassertemperatur von 20 Grad viel zu hoch sein? Oder habe ich da einen Gedankenfehler??
          Wäre es da nicht sinnvoller die Tiere tagsüber in einem kleinen Becken nach draussen zu stellen und über nacht in den Keller? Und sie erst nach der Paarung wieder ins Becken zu tun?

Dazu kommt noch die Frage: Ich halte sie ja aquatil. Kommen die Molche dann auch im Wasser in die Winterruhe, oder muss ich sie dann "trockenlegen"?

ganz liebe grüße
          Kerstin

Kommentar

Hallo Kerstin,

ja, die Tiere sind momentan, bei geschätzten 10°C in Paarungsstimmung.
            Gerade für europäische Schwanzlurche ist eine Haltung im gut geheizten Wohnzimmer auch nicht ideal.

Es kann durchaus sein, dass deine Tiere bei 20°C erst gar nicht in Paarungsstimmung kommen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

Um die Tiere in Paarungsstimmung zu bringen sind ja weitere Faktoren wichtig, nicht nur die Temperatur an sich.
            Es ist der Temperaturverlauf während der verschiedenen Jahreszeiten, es ist die Tageslänge usw.

Gruß Ingo V.

Kommentar

überwintern

Hallo Ingo,
              ja so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Aber wie machst du das denn bei dir? Du hast die Molche doch im "Molchzimmer". also ungeheitzter Raum. Aber soviel "Naturlicht" kommt da doch nicht bis an die Becken, oder?

Noch mal die Frage: kann man die Molche auch aquatil überwintern?

lg kerstin

Kommentar

Hallo Kerstin,

die Mesotriton alpestris apuanus stehen direkt am Fenster, ohne zusätzliche Beleuchtung. Das Fenster ist ganzjährig geöffnet.
                Ja, meine apuanus überwintern aquatil.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                X