Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molchlarven eingeschleppt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey,

wenn du die Pflanzen aus der Zoohandlung hast denke ich nicht das du da zwingend eine geschützte Art bekommen hast. Schau dir mal die Larven vom Grünlichen Wassermolch an!

Beste Grüße
    Michi

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
      Schau dir mal die Larven vom Grünlichen Wassermolch an!
      Kennst du jemanden der schon N. viridescens nachgezogen hat? Ich weiß von niemandem.
      Wenn das grad im Zoohandel passiert, dann muss ich jetzt dahin und mich vor den Leuten verbeugen

Grüße
      Mario
      AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo!

Hm, ausschließen kann ich das jetzt nicht. Aber kann auch kaum gute Bilder davon im Internet finden. Die Larven bei mir sind ja auch nich recht klein und hauptsächlich durchsichtig und so ocker-gelb mit ein paar schwarzen Flecken. Das hilft einem ja nicht sooo viel weiter. *g*

Also der Zooladen, aus dem die Pflanzen stammen, verkauft auch gar keine Molche. Weiß ja nicht woher die ihre Pflanzen bekommen und wie die da gezogen werden.

Liebe Grüße!

Kommentar

Hey,

ich dachte die Wassermolche seien nicht allzu schwer nachzuziehen. Habe dies noch nie versucht.

Im Moment könnte es noch alles mögliche sein. Ein Bild oder das heranwachsen der Kleinen würde helfen.

Beste Grüße
          Michi

Kommentar

Haha!

Heute hab ich es endlich geschafft die zweite, etwas größere Molchlarve aus dem Paludarium zu fangen! Die ist ja sooo flink! Und man sah sie immer nur dann, wenn sie zufällig ganz vorne saß. Mit den ganzen Pflanzen war das nicht leicht.

Jetzt sind beide in einem 54l-Becken und ich kann sie wenigstens füttern. Sie haben sich heute erstmal richtig mit Wasserflöhen vollgefressen. Vor allem die 'neue' hatte wohl Hunger.

Fotos hab ich auch immer mal wieder versucht. Nahaufnahmen werden mit meiner Kamera aber echt nicht so toll. Habe euch trotzdem mal zwei angehängt. Ob das bei der Bestimmung hilft, ist die Frage.. *g*
            Was mir aber auffällt ist, dass beide Molche an den Seiten so einen gelblich-grünen Längsstreifen haben. Den zumindest sieht man auch auf den Fotos.

Liebe Grüße!
            Zuletzt geändert von Skadi; 02.03.2009, 17:41.

Kommentar

Hey,

es sind ziemlich helle Larven..hmm bei einheimisch hätte ich auf Teich- oder Fadenmolch getippt. Will mich aber überhaupt nicht festlegen..kannst du dir nirgends für ne viertel Stunde ne Kamera leihen die bessere Bilder macht?

Viele Grüße
              Michi

Kommentar

Hi,

wenn die Larven grundsätzlich am Boden sind kommen schonmal Bergmolche in Frage. Auch die Größe würde passen, allerdings sind die Bilder so dermaßen schlecht...
                Die helle Farbe könnte auch von dem sehr hellen Bodengrund herrühren.
                Ach ja falls sich die Larven fast nicht freischwimmend fortbewegen kannst du T.cristatus ausschließen

Grüße
                Benny
                Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Mensch habt ihr gute Augen
                  Ich erkenne Pixel.
                  Es könnte fast jede Schwanzlurchlarve sein

Grüße
                  Mario
                  AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hey!

Ich hab ja gesagt Fotos bringen nichts.

@Michi: Dass ich die Kamara nur kurz bräuchte ist ja klar, das wäre wohl nicht das Problem. Aber mir fällt auch so auf Anhieb niemand ein, der eine Kamera hätte, mit der man so eine Aufnahme gut hinkriegen würde.
                    Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja was. Aber ich denke wir müssen uns wohl einfach überraschen lassen, was es für Molche werden.

Die Larven sind jedenfalls NUR am Boden. Und sie sind tatsächlich sehr hell, gelblich-duchsichtig eben mit diesen hellen Strichen und noch schwanz gesprenkelt.

Grüße!

Kommentar

Hi,

ist es nicht möglich etwas bessere Bilder zu machen ? So mit ein wenig mehr Mühe ?

Grüße
                      Benny
                      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

...Oder ein wenig mehr Abstand zum Objekt?

Kommentar

Huhu!

So, ein kleines Update, für alle die's interessiert.

Den Larven geht's soweit noch gut, musste sie aber wieder mal umsetzen. Der große Molch entwickelt sich nämlich sehr schnell und frisst gut, während der kleinere immer mehr zum Sorgenkind wird. Der Unterschied ist so gravierend, dass der große Molch dem kleinen einen Arm abgebissen hat.
                          Ich weiß, das wächst wieder nach, trotzdem hab ich den Winzling nun separat. Er sitz in einem 30x16x16cm (kaum zu fassen*g*) Minibecken. Aber so kann ich ihn zumindest leichter ans Futter kriegen.
                          Was tut man nicht alles..

Liebe Grüße!

Kommentar

Hey,
                            kannst du nicht mal von dem großen Tier ein Foto posten?

Beste Grüße
                            Michi

Kommentar

Hallo!

Bitte, aber die sind noch immer zu nichts zu gebrauchen. Also nicht meckern!

Übrigens war ich heute mal wieder in der Zoohandlung, aus der die Pflanzen stammten. Laut Verkäufer sind es Reimporte und können in diesem Fall von überall hergekommen sein (hauptsächlich Asien).
                              Einheimische Arten sind möglich, aber unwahrscheinlicher, da die Pflanzen hierzulande eigentlich nicht draußen gelagert wurden. Aber man weiß ja nie wie der Laich da rangekommen ist..

Liebe Grüße!
                              Zuletzt geändert von Skadi; 02.03.2009, 17:41.

Kommentar

Hallo Leute!

Jetzt werdet ihr sicher was erkennen können!
                                Ich hatte heute mal ganz viel Zeit und hab wie durch Zufall eine exzellent versteckte Untereinstellung an meiner Kamera gefunden, die es mir erlaubt (bei guter Beleuchtung) relativ schöne Nahaufnahmen im Aquarium zu machen!

Hier ist das Ergebnis! Es handelt sich dabei um die größere und dunklere der beiden Molchlarven. Nun bin ich mal gespannt, ob jemand damit was anfangen kann. Also ich persönlich sehe ehrlich gesagt nichtmal Unterschiede zu den Larven meiner Rippenmolche.. Bin aber auch nicht so versiert. Also schaut sie euch bitte mal an!

Liebe Grüße!
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X