Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Spanischen Rippenmolche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Spanischen Rippenmolche

Hallo!
    Hier möchte ich mal meine Spanischen Rippenmolche (Pleurodeles waltl) vorstellen.
    Es sind 2 Weibchen und 3 Männchen und ganz liebe und Handzarme Molche, die ich damals für je 7€ im Baumarkt gekauft habe.
    Die Männchen heißen Felix, Sandy und Yenny, ja ich weiß es sind Mädchennamen aber denen stört es nicht.
    Die Weibchen heißen Fero und Joej.
    Angehängte Dateien

Und hier noch ein paar weitere Bilder....
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi ,
      schöne Tiere. Warum heißen die denn Rippenmolche ?

Kommentar

HI!
        Rippenmolche heißen so weil sie später mit dem Alter sehr lange Rippen bekommen und die dann auch sogar durch die Haut wachsen können, was ich persönlich etwas gruselig finde...
        Wenn du auf die Fotos schaust siest du an den Flanken orangene Punkte genau da befinden sich auch die Rippenenden.

Kommentar

..

schicke Bilder!

LG

Julian

Kommentar

Tatsache.Aber mh ? die Knochen wachsen DURCH die Haut ?

Kommentar

Hallo,

kleine Korrektur, NORMALERWEISE wachsen die Rippen nicht durch die Haut, vielmehr ist das eine Verteidigungsstrategie. Sollte ein Tier von einem Prädator erbeutet werden, stechen die Rippenenden durch die Haut und sollen den Beutegreifer dazu bringen, das Tier los zu lassen.
              Das gleiche kann natürlich auch passieren, wenn ein grobmotorisch veranlagter Pfleger ein Tier händelt;-))))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Die sehen wirklich klasse aus....besonders weil die immer so witzig in die Kamera glotzen.
                Ich ziehe bald in ein eigenes Haus um und hatte den Plan ein schönes großes Aquarium anzuschaffen, so als weiterer Blickfang im Wohnzimmer. Da wollt ich eigentlich Schlangenkopffische drin halten, aber wer weiss vielleicht kommen auch ein paar schöne aquatile Molche in Frage

Kommentar

HI!
                  Freut mich das sie euch so gut gefallen.
                  @ ingo v.
                  Danke für die korrektur.
                  Ich finds auch immer total toll wenn sie mich so lustig anschauen.
                  Wenn ich am PC sitze schwimmen die immer in eine Ecke und schauen mir bei der Arbeit zu.
                  Und wenn ich wider aufstehe schwimmen sie nach oben zur Wasseroberfläche, ich halte dann meine Hand rein und meine süßen krabbeln mir in die Hand rein und halten sich frest.
                  Das ist einfach total schön.
                  Im Frühling dürfen die dann immer auf die Terrasse um Sonnenlicht zu Tanken (Natürlich schwimmen sie in einer Wanne mit Gitterabdeckung herum).

Kommentar

Ja, ja, die Geschichte von den "stechenden Rippen" die einen Prädator von den Rippenmolchen abhalten sollen, wird wohl schon seit bald Urzeiten aus dem alten Brehm abgeschrieben. Nur ist es eines jener ewigen Märchen die
                    schwer auszurotten sind - effektiv beobachten konnte das wohl noch nie
                    jemand. Der effektive Nutzen der von aussen sichtbaren Rippen-Enden bei
                    Pleurodeles ist wohl noch ungeklärt. Ähnliche Rippen besitzen etliche asiatische Krokodilmolche, die wohl eng mit Pleurodeles verwandt sind.
                    Ein anderes Märchen sind wohl auch die angeblichen Lautäusserungen von Pleurodeles - oder haben Euro Rippenmolche schon mal "gequitscht"??

Die Fotos sind zum Teil wirklich gut und machen Pleurodeles sympatisch. Auf dem letzten Bild (oio.jpg) scheint ein Tier
                    ein Bein eines anderen geschnappt zu haben. Dies erinnert mich an einen Vorfall als letztes Jahr die Weibchen meinem
                    Männchen beinahe einen Arm abgebissen haben (war er zu aufdringlich???). Der Arm war schwer verstümmelt, alle Haut
                    war ab und nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe das Männchen dann trennen müssen, inzwischen ist der Arm vollständig
                    verheilt und wieder gesund. Bin schon seit Wochen am überlegen ob ich den "Mann" nun wieder zu den "Damen" setzen soll,
                    jedenfalls belibt ein Risiko dass sie ihn wieder übel zurichten .....
                    Zuletzt geändert von Daniel Hofer; 02.02.2009, 16:23.

Kommentar

Hallo!
                      Also ich habe schon mal Bilder vom Pleurodeles gesehen, wo die Rippen raus gewachsen sind, weiß aber nicht, ob die echt waren.
                      Was Lautäußerungen angeht, meine quietschen manchmal, zum Beispiel wenn der Mann das Weib zu sehr bedrängt und sie wieder zu dolle anbalzt.
                      Bei dem letzten Bild kann ich euch aber beruhigen, der Molch hat nicht den Arm vom anderen geschnappt, das schaut nur so aus.
                      Heute hab ich meine Molche gefüttert und beim Füttern ticken die immer aus und schnappen um sich, da hat meine Dicke den anderen Molch ein Stück Schwanzende abgebissen. War nicht tragisch hat zum glück nicht geblutet. Wahrscheinlich hat sie den Schwanz mit einem Regenwurm verwechselt.
                      Ich hab dann ein Stück Seemandelbaumblatt drinne, das unterstützt die Heilung und schützt vor Verpilzung. Aber mir ist aufgefallen, dass die Weibchen, was Futter angeht, immer gieriger sind als die Männchen.
                      Wie ist es denn bei euren Molchweibchen?
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 02.02.2009, 22:41. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo Leute,

jetzt wo hier mal viele Rippenmolchexperten da sind wollte ich mal etwas wissen. Und zwar ist im Buch "Salamander und Molche" von Kurt Rimp ein sehr grün gefärbter Rippenmolch abgebildet. Gibt es derartige Zuchtstämme oder Ähnliches?

Danke euch!
                        Beste Grüße
                        Michi

Kommentar

Sehr schöne Bilder.Hatte selbst mal welche musste die aber leider abgeben,schöne Tiere

Kommentar

Freut mich das die Bilder dir grfallen... Aber Fotos von Molchen zu machen ist nicht so schwer. Die zappeln nicht so wie Fische.

Kommentar

Lädt...
                            X