Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axolotl hoffe bin hier richtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Axolotl hoffe bin hier richtig?

Hallo
    ich interessiere mich schon länger für Axolotl.
    Nun stößt man auf Internetseiten,Bücher usw und weis Trostdem nicht ob man die richtigen Fachforen gefunden hat oder das richtige Buch in den Händen bekommt.
    Also wer mag mir was über die Haltung der Tiere Schreiben?
    Dazu meine ich alles, Größe des Beckens, Aufbau der Inneneinrichtung,Futter,Technik das ganze Programm.
    Die richtigen Links oder gute Bücher würden auch schon helfen mich sicherer zu informieren.
    Danke und Gruß Bärbel

Hm,

wo soll man anfangen. Axolotls sind so beliebt, dass das Internet beliebig viele Infomationen bereit hält und es allein in Deutschland mehrere Homepages gibt, die sich ausschliesslich der Haltung und Vermehrung dieser Tierart widmen. http://www.google.de/search?hl=de&q=...-8&sa=N&tab=iw
    Es ist weder machbar noch sinnvoll, hier in einem Thread einen ähnlich umfassenden Überblick zu geben.
    In Kürze: Wenn man nicht versucht, sie zu warm (über 26°) zu halten oder ausschliesslich mit Fischfutter unter 70% Proteingehalt zu füttern, sind sie eigentlich unkaputtbar und pflegeleicht.

Ansonsten beantworten wir Dir hier gerne spezifische Fragen. Aber für den Gesamtüberblick gehe doch besser erstmal zu http://www.axolotl-online.de/ , http://www.axolotls.de/ oder http://axolotl.profiforum.de/

Oder lies dieses Buch http://www.amazon.de/Axolotl-Joachim.../dp/3931587355

Axolotl haltende Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke,
      mehr Brauch ich erstmal nicht,das ist genau die Hilfe die ich haben wollte.
      Werde mich jetzt dort umschauen,das Buch holen und dann entscheiden ob überhaupt das Tier hier in Frage kommt.
      Gruß Bärbel

Kommentar

Hallo Bärbel,

Bilder und Informationen über Axolotl finden sich auch hier: ambystoma.de und lotls-in-hamburg.de

Gruß,
        Dietmar

Kommentar

Hi,

Einspruch Herr Kober;-)))

26°C sind eindeutig zu hoch. Die Erfahrung zeigt, dass wenn solche Empfehlungen gegeben werden, Einsteiger gerne noch 1-2°C Toleranz dazurechnen, wass den Tieren sicher schaden würde.

Referenzwert ist 20°C, welcher kurzzeitig über schritten werden darf.
          Aber 22-24°C bedeuten da tatsächlich die Obergrenze.

Eine kühlere Phase, bevorzugt im Winter, sit dem Wohlbefinden deutlich zuträglich.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Einspruch. Meine gedeihen bei 25° vortrefflichst.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von bukowsky Beitrag anzeigen
              Hallo Bärbel,

Bilder und Informationen über Axolotl finden sich auch hier: ambystoma.de und lotls-in-hamburg.de

Gruß,
              Dietmar
              Danke
              Gruß Bärbel

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Einspruch. Meine gedeihen bei 25° vortrefflichst.
                Irgendwie ist beim Ingo wohl das Wasser immer en bissken wärmer als bei anderen Leuten...
                Also, Ingo, ich vertraue dir wirklich genug, um nicht zu glauben, dass diese Behauptung deinerseits möglicherweise einfach nur darauf basiert, dass deine Axolotl vielleicht fünf, sechs Jahre irgendwie unter diesen Bedingungen überlebt haben (was ich normalerweise sofort unterstellen würde, wenn ich sowas von einem Unbekannten lesen würde). Aber ich bin auch sicher, dass es schwieriger wäre, herauszufinden, warum deine Axolotl noch leben, als die Todesursachen der zigtausenden Axolotl festzustellen, die 25°C nicht überlebt haben. Und erst recht schwierig bis unmöglich wäre es wohl für einen Anfänger, die entsprechenden Bedingungen zu reproduzieren. Daher halte ich solche Aussagen in einem Forum, erst recht ohne die bedingenden Wenns und Abers, immer für ziemlich gefährlich. Auch wenn es nicht als Empfehlung ausgesprochen wird - es wird sich immer jemand finden, der es gern so verstehen möchte.

Tschöö
                Stephan
                Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                Ambystoma mexicanum
                http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Meine leben deshalb so, weil sie als Vertilger überzähliger Fische im Paludarium untergebracht sind und somit eine Funktion erfüllen. Sie wurden langsam eingewöhnt.
                  Evtl helfen die dichte Bepflanzung und das Gesamtwasservolumen von über 400l. Aber es geht ihnen, soweit ich das beurteilen kann, gut.
                  Ich habe auch welche sommers im Gartenteich und wnters in einem kleineren Terrarium und finde, die machen sich nicht besser.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi,

klar ich kenne auch jemanden, der hat seine Axolotl im Winter im Planschbecken seiner Kinder einfrieren lassen und erfolgreich wieder aufgetaut, würde das aber auch nicht als Standard postulieren.

Ich denke, gerade einem Anfänger sollte man verklickern wie es richtig ist und nicht die Schmerzgrenze der Tiere austesten lassen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

OK...empfehlen wir also bei Zimmerhaltung keine Heizung und schattigen Standplatz.
                      Ich persönlich glaube allerdings vor allem daran, dass dei Tierchen hauptsächlich bei eigentlich nicht so schlimmen Temperaturschwankungen kippen, wenn das Wasservolumen zu gering und der Besatz zu hoch ist.

Gruß

Ingo

P.S: Meine outdoors kommen natürlich vor dem ersten Frost rein.

Kommentar

Hallo,

klar, Überbesatz ist nicht zu unterschätzen. Zumal landauf landab fleißig verbreitet wird, in 80x35x40 könne man problemlos 4 Tiere halten.

Aber solange auch die Mindestanforderungen für Schwanzlurche nicht überarbeitet werden, ist da wenig zu wollen, fürchte ich.

Gruß Ingo V.

Kommentar

So nun habe ich doch noch ein, zwei, viele Fragen :ups:.
                          1 Sind offene Becken, wie ich gelesen habe, zusammengefasst besser?
                          2 Die Größe des Beckens wäre bei zwei bis drei Tiere 80x40? (und welche Höhe?)
                          3 Der Filter,hat jemand diesen Hamburger Mattenfilter im Einsatz?
                          Welche Filter nehmt ihr ?
                          4 Wie alt werden die Tiere?
                          5 Was bevorzugt ihr in welcher Wattzahl an Beleuchtung?

PS
                          (Die Tiere sollen im Becken gehalten werden)

Danke Bärbel
                          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.05.2009, 19:59. Grund: ;)

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen

PS

Danke Bärbel
                            Hi,

Also,

1. was sind offene Becken? Becken ohne Abdeckung, oder wie ist das gemeint? Die Auqarien sollten immer ausbruch sicher bedeckt sein

2.Bei 2 bis 3 Tieren empfiehlt es sich vielleicht doch schon eher was mit mindestens 120cm x 40cm Grundfläche zu nehmen, die Tiere können wirklich sehr groß werden. Die Höhe ist nicht ganz so entscheident mindestens 40 cm würde ich aber schon empfehlen.

3.Der Filter ist eine gute Sache, ich persönlich habe damit keine Erfahrungen, ich denke man benötigt nicht unbedingt einen Filter, gut bei 120cm x 40 cm x 40 cm würde es sich evtl schon lohnen. Aber man kann die Tiere auch ohne Filter nur mit Sprudelstein halten, sollte eben drauf achten das das Wasser nciht zu sehr umgewelzt wird, da die Tiere ansonsten unter stress leiden können.

4. Gute Frage, also es sind in der Fachliteratur Tiere bekannt die ein Alter von 30 und mehr Jahren erreicht haben sollen. Aber allgemein geht man von 15 jahren aus.

5. Axolotl sind Tiere die ganz ursprünglich aus einem tiefen See nähe Mexiko City kommen. Sie leben dort im randbereich auf dem Grund des Sees im Pflanzengewirr, ihre Augen sind klein und Lichtempfindlich, ich würde vielleicht zu einer 15 watt
                            Leuchtröhre tendieren. Die Beleuchtung ist hauptsächlich wichtig für die Wasserpflanzen die man als Versteckmöglichkeiten für Axolotl im Aquarium haben sollte.

Liebe Grüße Alex
                            Zuletzt geändert von Der Einherjer; 28.05.2009, 08:58.

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen

PS

Danke Bärbel
                              Ich habe mich für die Seite als Informantions reichste entschieden.
                              http://axolotl.profiforum.de/haltaquarium.html
                              Ansonsten warte ich das Buch ab das Ingo mir empfohlen hatte.
                              Die anderen links die ich mit durchgelesen habe,empfohlen grob zusammengefasst offene Becken,also ohne Deckel und die Beleuchtung über dem Becken anzubringen,wie an der Wand zum Beispiel.
                              Die Größenangaben gehen wie immer weit auseinander,aber es wurde mehrmals das Mindestmaß für zwei bis drei Tiere von 80 cm x 40 cm genannt.
                              Wobei der Hinweis folgt das ein Größeres Becken nicht so Pflegeintensiv ist.
                              Die Tiefe irritiert mich allerdings, wenn sie sehr groß werden können ,benötigen sie da nicht mehr Grundfläche,oder wird das pro Tier in der Literangabe Wasser umgerechnet?

Gruß Bärbel
                              Zuletzt geändert von martauschi; 28.05.2009, 10:19.

Kommentar

Lädt...
                              X