Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absoluter Anfänger - Terrarientiere, die kein Lebendfutter brauchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Absoluter Anfänger - Terrarientiere, die kein Lebendfutter brauchen?

Hallo Sm!

Lebendfutter ist klar. Dagegen habe ich auch nichts, solange es nicht die Heimchen, Grillen, Heuschrecken oder Schaben sind. Ich habe mir die genannten Seiten schon ziemlich genau durchgesehen und folgende Futtertiere wären meinen Molchen auf jeden Fall "sicher":

Regenwürmer (züchten, sammeln, kaufen)
    Drosophila (züchten, sammeln)
    Posthornschnecken (züchten)
    Hyalella (züchten)
    Wasserflöhe (züchten, kaufen)
    Artemia (züchten, kaufen)
    Enchyträen (züchten, sammeln)
    Kellerasseln (züchten, sammeln)
    Nacktschnecken, Schnirkelschnecken (sammeln)
    Blattläuse, Spinnen, Weberknechte, Stubenfliegen, etc. (sammeln)
    schwarze und weiße Mückenlarven (sammeln, kaufen)
    Fischfilet (kaufen)

Ich denke nicht, dass Heimchen da noch ein "Muss" sind bzw. das im Wasser lebende Molche Heimchen unbedingt benötigen würden ist mir neu. Zur Überwinterung, siehe weiter oben. Falls Cynops orientalis, dann ist denen eine Überwinterung sicher (deshalb stelle ich das Becken von vornherein in den Keller-Hobbyraum). Ich sehe da kein Problem.

mfg

Kommentar

Hi Doris,

Die Molche kommen auf jeden Fall gut ohne Heimchen usw. aus, erst recht wenn du tatsächlich alles auf deiner Liste anbieten solltest. In der Natur dürfte sich wohl auch eher selten eine Heuschrecke
      ans Wasser verirren.

Kommentar

Hallo Daniel!

Nochmal kurz zu meiner Lise: Ist denke ich klar, dass man nicht ständig alles Futter parat haben kann (wäre vermutlich auch zuviel des guten für die Molche ;-)). Aber im großen und ganzen wäre das das Machbare. Regenwürmer sowieso, Drosophila züchten sehe ich auch kein Problem, Mückenlarven gibt`s zumindest im Sommer in jedem stehen gelassenen Wasserkübel im Freien zu finden, und Schnecken hätte ich entweder auch durch den Garten oder Posthornschnecken aus meinen Aquarien (die aber natürlich ohne Haus anbieten). Wasserflöhe zur Zucht anzusetzen oder hie und da aus meinen Aquarien (wo sich die Tierchen recht gut halten und auch mäßig vermehren) abzufischen ist auch möglich. Deshalb, und weil die Molche je mehr man sich damit beschäftigt für mich immer interessanter werden, bleibe ich jetzt auf jeden Fall in dieser Sparte.

Nochmal Danke für die ganzen Tipps, ich wüsste nicht was ich gemacht hätte, wenn ich nicht hierhergefunden hätte. ;-))

mfg

Kommentar

Re: Re: Absoluter Anfänger - Terrarientiere, die kein Lebendfutter brauchen?

DanielR wrote:
          In der Natur dürfte sich wohl auch eher selten eine Heuschrecke
          ans Wasser verirren.
          Sag das nicht.
          Sehr oft findet man Insekten im Wasser / auf dem Wasser. Sei es ein Fluß, ein Bach, oder ein See.

Schöne Grüße
          Matthias

(Und gerade diese Insekten werden z.B. von Fischen so gierig gefressen, dass in bestimmten Gebieten das Angeln mit Heuschrecken als Köder verboten ist, da sonst zu viel gefangen wird.)

Kommentar

Lädt...
          X