Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Feuerbauchmolche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbe Feuerbauchmolche

Hallo,

dank eurer Hilfe (Thema Larvensterben) haben es mittlerweile 16 meiner Larven an Land geschafft. Die anderen gut 15 Larven, die sich noch im Elternbecken tummeln, werden wohl auch bald folgen.

Gestern nun habe ich aus dem Elternbecken 4 kleine Molche in das "Terrarium" umgesetzt und dabei festgestellt, dass diese 4 keine rote Färbung besitzen. Alle haben einen gelben Bauch. Sie scheinen nicht kränklich und haben auch schon ein paar Erbsenblattläuse gefressen. Im Elternbecken haben sie rote Mückenlarven, Tubifex u.ä. bekommen. Alle anderen Landbewohner und Larven und die Elterntiere haben die typische rote Färbung- nur diese 4 nicht.

Woran kann das denn liegen? Ist es vielleicht eine Art Mangelerscheinung?

Gruß,
    Bluena

Hallo Bluena,

ganz recht, es ist eine Mangelerscheinung, und zwar ein Mangel an Farbstoffen [Carotinoide], die die kleinen Molche im Verlauf Ihres Lebens noch aufnehmen müssen.

Oder anders gesagt: das ist ganz normal, die Kleinen bekommen noch rote Bäuche!

Gruß,
    Dietmar

Kommentar

Hallo Dietmar,

danke für die schnelle Antwort

Kann ich denn der Mangelerscheinung irgendwie (z.B. mit speziellen Futtertieren) entgegen wirken?

Gruß,
      Bluena

Kommentar

Moin,

guckst du hier:
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=85968

Gruß Ingo

Kommentar

Hallo,

ich habe meinen Cynops-NZ lebende Bachflohkrebse gefüttert und die Tiere haben danach
          ziemlich schnell rote Bäuche bekommen.

Gruß René

Kommentar

Lädt...
          X