Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichmolch gefunden! Und jetzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichmolch gefunden! Und jetzt?

Hallo, liebe Terrarianer,

heute haben wir in unserem Iguana Terrarium einige Äste ausgetauscht, da diese schon etwas morsch waren. Plötzlich fiel aus einem dieser morschen Äste ein kleines Tier heraus, dass sich bei genauerem Hinsehen als junger Teichmolch entpuppt hat. Ich habe keine Ahnung wie das Tier in unser Terrarium kommt, vermute aber, dass ich versehentlich Molcheier (z.B. mit Wasserlinsen oder Moos) eingeschleppt habe. Die Frage ist jetzt: Was mache ich mit dem Tier? Hier gibt es viele Teiche und Tümpel, es ist aber noch sehr kalt draußen. Kann ich das Tier trotzdem raus setzen? Soll ich es bis zum Frühling versorgen und dann raussetzen? Ich bin ein wenig ratlos.

Bitte helfen!

Hi,

sobald es bei euch keinen Nachtfrost gibt kann er raus. Einfach am nächsten Teich aussetzen.

Grüße
    Kamil
    lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Kommentar

Das kann sich hier bis in den April rein ziehen. Was mache ich solange mit dem Tier? Was soll es fressen?

Kommentar

Hi,
        friert es heute Nacht bei euch? Wenn nicht, jetzt das Tier raussetzen, der findet schon was, wenns kälter wird.
        Ehrlich .
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wir haben um die 5°C, und morgen gibt es wieder Frost. Was füttere ich dem Tier bis zum nächsten Hoch?

Kommentar

Hallo,
            so wie ich das lese, war der die ganze Zeit im Terrarium - oder ist er bei einem frischen Ast herausgefallen?
            Zum Futter - alles kleine - also Heimchen, Kellerasseln, Larven der Dörrobstmotte, Bohnenkäfer, Erbsenläuse usw.
            Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
            Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Es war die ganze Zeit im Terrarium, ich vermute, dass es hier geschlüpft ist und sich dann von Asseln und all diesem Getier ernährt hat, das hier so lebt. Alles klar, ich werd' mal ein bisschen Kleingetier zusammensammeln

Kommentar

Du weisst aber schon, dass die aus einem Ei schlüpfen, das an Wasserpflanzen gelegt wurde und die ersten Monate unter Wasser verbringen?
                Habt Ihr einen teichmit Freilandpflanzen in Eurem terrarium?

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wir haben einen Teich im Terrarium, und ich hatte mal Wasserlinsen dort reingesetzt. Durchaus möglich, dass er dann geschlüpft ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, ehrlich gesagt. O.o

Kommentar

Neue Frage: Kann ich den Teichmoilch vorübergehend im Aquarium bei meinem T. verrucosus unterbringen? Der/die Kleine ist zwar nur halb so groß aber außerhalb von Häppchengröße. Oder ist das eine ganz schlechte Idee? Momentan sitzt er mit Wasser und Stein in einer Fauna-Box, und es sind immernoch Minusgrade draußen...

Kommentar

Hallo,

ganz schlechte Idee. Auch wenn er nicht komplett als Häppchen dient, so können sie ihm doch durchaus Arme oder Beine abbeißen. Von den Hautgiften ganz abgesehen...
                      Am besten Du läßt ihn in der Faunabox, aber ohne Wasser. Juvenile Teichmolche leben terrestrisch, sie mögen es nur feucht...und kühl. Aber sobald es keine Minustemperaturen mehr draußen gibt, bitte wieder aussetzen.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Okay, danke für den Hinweis.

Kommentar

Lädt...
                        X