Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergmolch - Feuerbauchmolch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergmolch - Feuerbauchmolch

    Hallo, ich wollte fragen warum es nicht möglich ist, Bergmolche und Feuerbauchmolche zu vergesellschaften. Ich wollte nämlich ein Aquaterratium mit abgetrennten Teilen machen, wo ich noch einen Feuerbauchmolch auf die eine Seite setzte (ich hätte auch pures Feuerbauchmolch AQ machen wollen, aber es ist offensichtliche sehr schwer an NZ in meiner Nähe zu kommen). Ich wollte es mit einem sehr feinmaschigem Netz oder eine Glasplatte trennen, sodass es sozusagen 2 AQs direkt nebeneinander sind. Wäre das möglich? Wenn nicht, warum nicht? Natürlich würden sie im Winter in andere AQs kommen, weil Bergmolche ja so richtige Überwinterungen brauchen und der Feuerbauchmolch ja auch bei so 10 - 15 Grad gehalten werden kann.

  • #2
    Moin,

    der Grund warum man verschiedene Arten nicht vergesellschaften sollte ist der, dass die verschieden Hautgifte haben, mit denen sie sich gegenseitig schädigen könnten. Dazu ist nicht mal zwingend der direkte Kontakt nötig, sondern es reicht schon aus, wenn die Molche im selben Wasser sind. Daher solltest du dich lieber auf ein Becken für jede Art konzentrieren.

    Als Anfänger sollte man aber vlt. sowie auch erst mal mit einer Art anfangen und Erfahrungen sammeln. Mit etwas Mühe sind div. Cynops Arten als Nzten leicht zu finden und wenn die Entfernung zu groß ist, kann man auch über Tierversand nachdenken.

    Bergmolche brauchen übrigens nicht zwingend eine strenge Überwinterrung, je nach Unterart reicht auch eine Winterabkühlung, ähnlich wie bei Feuerbauchmolchen.
    Goolge doch mal nach Ichtyosaura alpestris apuana, dann dürftest du schnell ein paar gute Haltungsberichte finden.

    Viele Grüße,
    Jan

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Scott Beitrag anzeigen
      Moin,

      der Grund warum man verschiedene Arten nicht vergesellschaften sollte ist der, dass die verschieden Hautgifte haben, mit denen sie sich gegenseitig schädigen könnten. Dazu ist nicht mal zwingend der direkte Kontakt nötig, sondern es reicht schon aus, wenn die Molche im selben Wasser sind. Daher solltest du dich lieber auf ein Becken für jede Art konzentrieren.

      Viele Grüße,
      Jan
      Ketzerische Frage: hat das mal jemand untersucht oder ist das mehr eine Befürchtung? Um nicht missverstanden zu werden, ich würde beide Arten ebenfalls nicht vergesellschaften wollen, aber eher, weil ich nicht abschätzen kann, ob nicht eine Art gegenüber der anderen zu dominant ist, es zu Aggressionen kommt etc.

      Gruß,

      Michael

      Kommentar


      • #4
        Hallo Michael,

        bei diversen Arten wurden die Hautgifte untersucht. Paradebeispiele sind die Gattung Taricha und Salamandra

        Hautgifte der Gattung Cynops wurden unter anderem hier vergleichend beschrieben: http://www.jstor.org/discover/10.230...21100963106893

        Aus eigener, trauriger Erfahrung, kann ich sagen, dass sich Hypselotriton (ehemalig Cynops) orientalis und Ichthyosaura alpestris Metamorphen zwar gleich halten lassen, die I. alpestris jedoch innerhalb von zwei Wochen sterben werden und die H. orientalis weiterhin gesund bleiben werden.

        Grüße,
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

        Kommentar


        • #5
          Also zur Kombination Bergmolch/Feuerbauchmolch kann ich nichts sagen, aber ich halte seit Jahren immer mal wieder mehrere Monate aus Platzgründen Bergmolche und Marmormolche zusammen - meist, wenn ich zu viele Jungtiere habe oder wenn manche Alttiere im Sommer schon dauerhaft an Land bleiben, andere aber noch im Wasser sind. Momentan habe ich z.B. alle erwachsenen Bergmolche mit den größenmäßig passenden jüngeren Marmormolchen vom letzten Jahr im Terrarium zusammen. Dabei habe ich noch nie Krankheits- oder gar Todesfälle erlebt oder sonstige Beeinträchtigungen bemerkt. Solange es im Becken genügend unterschiedliche Versteckplätze gibt, scheint das kein Problem zu sein. Solange es möglich ist, wäre ich aber auch immer für getrennte Haltung der Arten.

          Kommentar


          • #6
            Vorher haben wir von deutlich getrennten Gattungen geredet, mit deutlich unterschiedlichem "Gift-Cocktail".
            Du redest nun von Tieren, die weitaus näher miteinander verwandt sind und deren Verbreitungsgebiete sich überschneiden.
            Das sind also zwei vollkommen unterschiedliche Begebenheiten.

            Weiterhin bin ich mir sicher, dass eine Vergesellschaftung auf keinen Fall angeraten oder relativiert werden sollte.

            Grüße,
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

            Kommentar


            • #7
              Moin Frank,

              du musst hierbei aber Bedenken, dass Bergmolche und Marmormolche sich verwandschaftlich näher stehen als Bergmolche und Cynops sp. Auch kommen beide Arten zusammen in Europa und ggf. sogar in den selben Lebensräumen vor, so das davon auszugehen ist, dass mit der Evolution auch eine Anpassung stattgefunden hat, bzw. es vlt. auch nie eine Unverträglichkeit bzgl. der Hautgifte gab.

              Gruß Jan

              Kommentar


              • #8
                Es ist genrell abzuraten, Terrarientiere aus verschiedenen Kontinenten zusammen zu pflegen. Ein Grund ist auch die unterschiedliche Darmflora - jede Tierart hat ihre eigenen Erreger/Bakterien im Darm an die sie gewöhnt sind und welche keinen Schaden Anrichten. Artfremde Tiere können aber mit diesen, für sie neuen Erreger, grosse Probleme bekommen und eingehen. Aus diesem Grund sollte man z.B. auch Schlangen und Schildkröten nie zusammen pflegen oder z.B. Wasserschildkröten aus verschiedenen Kontinenten nicht zusammen halten.

                Kommentar


                • #9
                  Also ich habe auch schon ewig Molche und kann nur eines sagen! Züchte schon jahrelang Bergmolche heimischer und amerikanischer Art. Habe ein riesiges Becken und bin gestern wieder in die Zoohandlung meines Vertrauens gefahren und habe dort 2 japanische Feuerbauchmolche gesehen, die mir leid getan haben, weil Sie in einen echt kleinen üppigen Becken gehalten wurden mit keinerlei Inhalt. Wollte eigentlich nur Lebendfutter kaufen und ein wenig Wasserpest und habe die 2 dann auch mitgenommen. Zuhause angekommen habe ich die dann später ins Becken dazu gesetzt und erstmal ging auch alles gut. Sie haben sich beschnuppert und auch vertragen usw. Aus heiteren Himmel griff dann einer der Feuerbauchmolche einen Bergmolch an und verbiss sich in seinem Bein. Das ging einige Minuten so, bis er endlich von ihm abgelassen hat. Danach ist nichts mehr passiert und sie vertragen sich bis jetzt. Keine Ahnung was das los war...!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von kev_one Beitrag anzeigen
                    Keine Ahnung was das los war...!
                    Manchmal kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln...

                    Kommentar


                    • #11
                      Jupp, und das nicht wegen der Molche...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von kev_one Beitrag anzeigen
                        Also ich habe auch schon ewig Molche und kann nur eines sagen! Züchte schon jahrelang Bergmolche heimischer und amerikanischer Art. Habe ein riesiges Becken und bin gestern wieder in die Zoohandlung meines Vertrauens gefahren und habe dort 2 japanische Feuerbauchmolche gesehen, die mir leid getan haben, weil Sie in einen echt kleinen üppigen Becken gehalten wurden mit keinerlei Inhalt. [..]
                        Aus heiteren Himmel griff dann einer der Feuerbauchmolche einen Bergmolch an und verbiss sich in seinem Bein. Das ging einige Minuten so, bis er endlich von ihm abgelassen hat. Danach ist nichts mehr passiert und sie vertragen sich bis jetzt. Keine Ahnung was das los war...!
                        Wie man den Kommentaren meiner Vorschreiber entnehmen kann, läuft bei dir trotz jahrelanger Erfahrung so einiges schief.
                        Zuerst: Es gibt keine "Bergmolche amerikanischer Art". Bergmolche (Ichthyosaura alpestris) sind ausschließlich auf dem europäischen Kontinent vertreten.

                        Zudem ist die Vergesellschaftung von Bergmolchen und Feuerbauchmolchen absolut ungeeignet. Feuerbauchmolche haben ein erheblich stärkeres und vor allem anderes Hautgift als Bergmolche. Bergmolche, vor allem unsere heimische Unterart, lebt auch nur für ein paar Wochen bis wenige Monate im Wasser und verlässt es danach, wohingegen Feuerbauchmolche in der Regel dauerhaft im Wasser leben.

                        Tiere aus Mitleid im Zoohandel zu kaufen führt vor allem dazu, dass man einige Tage später die Chance hat die nächsten Tiere dort kaufen zu können, da der Händler ja bemerkt hat, dass ein Markt für seine "Ware" besteht und sich damit Umsatz erzielen lässt.
                        Wenn du eine unsachgemäße Haltung feststellst, solltest du die Mitarbeiter ansprechen und auf korrekte Haltung hinweisen oder, wenn es zu keiner Besserung kommt, im Extremfall das Veterinäramt informieren.

                        Dass ein japanischer Feuerbauchmolch einen Bergmolch angreift wundert mich nicht, wenn man bedenkt wie groß der Größenunterschied der beiden Arten ist.

                        Bitte, zum Wohle der Tiere, informiere dich hier, in Fachliteratur und einschlägigen Internetseiten über die korrekten Haltungsbedinungen für deine Tiere, da sie im Moment sicherlich nicht stimmen können.

                        Viele Grüße,
                        Mario
                        AG Urodela - ambystomatidae.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Aus meiner Sicht fehlt in der Aufzählung der zentrale Punkt: Quarantäne(!!!)
                          Zuletzt geändert von NotYou; 10.05.2013, 14:51.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Mario Riedling Beitrag anzeigen
                            Wie man den Kommentaren meiner Vorschreiber entnehmen kann, läuft bei dir trotz jahrelanger Erfahrung so einiges schief.
                            Zuerst: Es gibt keine "Bergmolche amerikanischer Art". Bergmolche (Ichthyosaura alpestris) sind ausschließlich auf dem europäischen Kontinent vertreten.

                            Zudem ist die Vergesellschaftung von Bergmolchen und Feuerbauchmolchen absolut ungeeignet. Feuerbauchmolche haben ein erheblich stärkeres und vor allem anderes Hautgift als Bergmolche. Bergmolche, vor allem unsere heimische Unterart, lebt auch nur für ein paar Wochen bis wenige Monate im Wasser und verlässt es danach, wohingegen Feuerbauchmolche in der Regel dauerhaft im Wasser leben.

                            Tiere aus Mitleid im Zoohandel zu kaufen führt vor allem dazu, dass man einige Tage später die Chance hat die nächsten Tiere dort kaufen zu können, da der Händler ja bemerkt hat, dass ein Markt für seine "Ware" besteht und sich damit Umsatz erzielen lässt.
                            Wenn du eine unsachgemäße Haltung feststellst, solltest du die Mitarbeiter ansprechen und auf korrekte Haltung hinweisen oder, wenn es zu keiner Besserung kommt, im Extremfall das Veterinäramt informieren.

                            Dass ein japanischer Feuerbauchmolch einen Bergmolch angreift wundert mich nicht, wenn man bedenkt wie groß der Größenunterschied der beiden Arten ist.

                            Bitte, zum Wohle der Tiere, informiere dich hier, in Fachliteratur und einschlägigen Internetseiten über die korrekten Haltungsbedinungen für deine Tiere, da sie im Moment sicherlich nicht stimmen können.

                            Viele Grüße,
                            Mario
                            Habe Sie jetzt getrennt untergebracht und so ist es wahrscheinlich auch besser. Habe unsere heimischen Berg- und Fadenmolche damals schon gezüchtet in Duschtassen im Garten. Die mir damals angebotenen wurden mir als amerikanische Bergmolche angepriesen und habe noch nie was davon gehört! Komischerweise sehen sie den heimischen garnicht mal ähnlich und frage mich nun, was mir da angedreht worden ist!? Hat jemand eine Ahnung?

                            Kommentar


                            • #15
                              Woher soll man das wissen, ohne eine Beschreibung oder ein Bild der Tiere gesehen zu haben?

                              @notyou: Danke, das habe ich tatsächlich vergessen!
                              AG Urodela - ambystomatidae.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X