Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krokodilmolch Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krokodilmolch Terrarium

    Hallo.

    Ein Kumpel von mir will sich demnächst Krokodilmolche halten, er hat schon alles vorbereitet, aber nun sind wird bei YT über folgendes Video gestolpert, hier sieht man wie der Bereich von Land und Wasser mit einer Platte getrennt wird. Wie fixieren wir das ganze am besten ohne das uns das ganze eingracht, ich hab mir gedacht Plexiglas und dann mit Silikon festmachen, aber das ist doch zu Instabil oder???

    Gruß Andy

  • #2
    Silikon klebt Plexiglas tatsächlich nicht zufriedenstellend. Glas sollte aber gehen
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andy,

      tatsächlich ist Plexiglas ungeeignet. Eine Glasscheide würde aber problemlos halten.
      Alternativ ginge auch ein Landteil aus Steinplatten, Backsteinen o.ä.

      Für Molche sehe ich solche "Schildkrötenbecken" immer als etwas schwierig an. Die Tiere sind schlichtweg nicht fähig aktiv den schmalen Ausstieg zu finden, wenn sie jetzt an Land sein wollen. Wirklich sinnvoll ist das nur, wenn man zwei Ausstiege, jeweils an der der Scheibe plant, da die Tiere immer entlang der "Wand" nach Ausstiegen suchen.

      Grüße,
      Mario
      AG Urodela - ambystomatidae.de

      Kommentar


      • #4
        Okay danke.

        Und Silikon geht???

        Gruß Andy

        Kommentar


        • #5
          Wer sauber mit Silikon arbeitet und saubere, blasenfreie Nähte zieht, bekommt hierbei einen festen Landteil. Natürlich sollte man dennoch nicht kiloweise Steine darauf platzieren.
          Falls ihr unsicher seit, könnte man auch noch unauffällig eine Glasstütze darunter einbringen.

          Bitte verwendet Aquariensilikon!

          Grüße,
          Mario
          AG Urodela - ambystomatidae.de

          Kommentar


          • #6
            Hey

            Hab schon mehrfach mit Silikon gearbeitet, das sollte nicht das Problem sein.
            Gut dann danke ich dir.

            Gruß Andy

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen

              Hab gleich noch mal ne Frage, weil mein Kumpel gelesen hat das die anfangs nur schwer an Wasser zu gewöhnen sind. Stimmt das??? Wenn ja wie bekommt man sie am besten in´s Wasser???

              Gruß Andy

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Jungtiere verbringen etwa ein Jahr an Land, bis sie sich wieder an das Wasser gewöhnen lassen (Ausnahmen möglich).

                Am Einfachsten ist es, sie zuerst mit etwa 1cm Wasserstand zu halten, viele Wasserpflanzen darin liegen zu haben und mittels Tonscherben, oder Steinen eher feuchte Plätze zu schaffen. Zusätzlich kann man auch noch im Wasser füttern.
                Über mehrere Wochen erhöht man den Wasserspiegel langsam. Ihre Haut sollte über diese Zeit immer feuchter und glatter werden.

                Grüße,
                Mario
                AG Urodela - ambystomatidae.de

                Kommentar


                • #9
                  Wasserfläche und Bachlauf?

                  hey ich hätte auch eine frage zum Thema Terrariums Gestaltung und zwar ist eine Wasser Fläche von 60x50x8 cm ausreichend?
                  Außerdem würde mich interessieren ob sie einen Bachlauf annehmen würden oder ist es nur ne optische Freude für den Betrachter?

                  mfg Sven Holzapfel ^^

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X