Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquatile Amphibien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen
    Hymenochirus mögen es leicht säuerlich. Die Gerbsäuren in Laub und Torf wirken sich possitiv darauf aus. Die CO2 anlage würde ich rausnehmen weil man nicht wissen kann welche Auswirkungen das haben könnte.
    Das Karbonat-Puffersystem ist das natürliche pH-Puffersystem in Gewässern.
    Zumal die CO2-Düngung auch noch pH-gesteuert ist, würde ich mir da keine Gedanken machen und das Zeug - im Interesse einer funktionierenden Beckenbiologie - den Pflanzen zukommen lassen.

    Kurz darunter habe ich von der "CO2-Glocke über dem Wasserspiegel" gelesen. Das ist lediglich ein Mythos. Aufgrund der guten Wasserlöslichkeit von CO2 wird sich so etwas erst bilden, wenn der pH-Wert schon längst durch das Gas in lebensfeindliche Bereiche abgestürzt ist - in der Aquarienpraxis ist das nahezu unmöglich.

    Grüße vom Deich!
    Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

    Kommentar


    • #17
      Vielen Dank an euch alle! Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, denke ich, dass es für mich sinnvoll ist, mich weiter über Hypselotriton orientalis zu informieren. Ich finde die Art sehr schön! Allerdings möchte ich mich noch genauer informieren, was man genau tun muss, wenn die Tiere Nachwuchs haben - falls das in einem "normalen" Becken wie in meinem überhaupt vorkommen kann, da ich gelesen habe, dass die Jungtiere unbedingt einen Landteil brauchen. Ich frage mich nun, ob man so ein Aquaterrarium dann in einem normalen kleinen Becken einrichten könnte ...

      Viele Grüße
      Katja

      Kommentar


      • #18
        Kurz darunter habe ich von der "CO2-Glocke über dem Wasserspiegel" gelesen. Das ist lediglich ein Mythos. Aufgrund der guten Wasserlöslichkeit von CO2 wird sich so etwas erst bilden, wenn der pH-Wert schon längst durch das Gas in lebensfeindliche Bereiche abgestürzt ist - in der Aquarienpraxis ist das nahezu unmöglich.
        Da bin ich fast völlig gleicher Meinung, deshalb habe ich auch "sehr sehr unwahrscheinlich, daß was passiert" geschrieben. Nur bei einem Zwergkrallenfroschbecken hätte ich doch leiseste Bedenken, da es optimalerweise keine Wasseroberflächenbewegung und eher niedrigen Wasserstand hat, das heißt, daß Aquariumoberteil könnte wenn alles schief geht wie eine große Paffrathschale wirken, ohne das drunter der pH-wert ins bodenlose fällt. Klar würde sich das irgendwann einpendeln aber bis dahin könnte es (unter Umständen vielleicht) zu Problemen kommen.
        Aber egal, ich würde da so und so einen Luftheber zur Filterung und wegs des Gasaustausches installieren und damit ist ja CO2 so und so kein Thema mehr.

        Ich frage mich nun, ob man so ein Aquaterrarium dann in einem normalen kleinen Becken einrichten könnte ...
        Ja, kann man. Eine Kiesgefüllte Schale mit Löchern unter der Wasseroberfläche und ein wenig Moos und Verstecke über Wasser, mit einem Luftheber zur Filterug versehen als Landtei funktionirt gut. So kommt auch Frischluft ins Gefäß. Den Wasserteil dann mit Hornkraut, Sumatrafarn, Scindapsus, Tradescantia... oder ähnlichem so vollstopfen, daß er nicht mehr als Wasserteil zu erkennen ist.

        Gruß, Helmut

        Kommentar


        • #19
          Hallo ihr alle,

          nachdem ich jetzt nochmals intensiv gelesen und mir auch das Buch von Franzen & Franzen zugelegt habe, habe ich nun noch eine konkrete Frage zu Cynops orientalis, auf die ich keine konkrete Antwort finde:

          welche Temperaturen darf ich im Winter maximal haben? Ich frage, da mein Becken bei uns im kühlen Untergeschoss steht aber eben doch in einem beheizten Wohnraum. Ich denke, dass ich das Becken im Winter sicherlich auf ca. 18Grad runterkriegen könnte, wenn ich die Heizung des Thermofilters abstelle aber 15 Grad dürften wohl eher unrealistisch sein.

          Viele Grüße
          Katja

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            ich denke für die Winterruhe sind 18 °C noch zu warm, das wäre eher für die normale Aquarienhaltung geeignet. Hast du denn keine kühle Ecke irgendwo im Flurbereich? Ich habe auch schon von einigen Haltern gehört, dass sie ihre Tiere im Kühlschrank ihre Winterruhe halten haben lassen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob dies für die Orientalis geeignet ist. Letztes Jahr habe ich meine bei ca. 8 °C Winterruhe halten lassen, so kalt ist es auch im Kühlschrank. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Erfahrungen mit Kühlschrank-Winterruhe hat.

            LG
            MolchimDienst

            Kommentar


            • #21
              Hallo.
              Ich glaube, das es nicht richtig ist, in einem Forum die Frage zu stellen, welche Tiere man halten könnte.
              Was konkret fehlt, ist das in Eigeninitiative gewachsene Interesse für bestimmte Populationen.
              Dieses Interesse ist aber der Garant für eine " möglichst artgerechte " , kompetente Haltung.
              Verstehe ich nicht ganz.

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                ich finde sehr wohl, dass man diese Frage stellen kann. Es ist auf jedenfall besser, als loszugehen und ein Tier zu kaufen, um dann hinterher Fragen zu stellen. Zur ersten Orientierung ist dies durchaus geeignet um eine bestimmte Eingrenzung, welche Tiere für die bevorzugte Haltung geeignet sind, vorzunehmen. Aber man darf nicht vergessen sich dann genau über diese Tiere zu informieren um herauszufinden, welches dann wirklich zu einem passt. Sich nur auf ein Forum in der Tierhaltung zu verlassen halte ich auch nicht für geeignet.

                LG
                MolchimDienst

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von MolchimDienst Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich finde sehr wohl, dass man diese Frage stellen kann. Es ist auf jedenfall besser, als loszugehen und ein Tier zu kaufen, um dann hinterher Fragen zu stellen. Zur ersten Orientierung ist dies durchaus geeignet um eine bestimmte Eingrenzung, welche Tiere für die bevorzugte Haltung geeignet sind, vorzunehmen. Aber man darf nicht vergessen sich dann genau über diese Tiere zu informieren um herauszufinden, welches dann wirklich zu einem passt. Sich nur auf ein Forum in der Tierhaltung zu verlassen halte ich auch nicht für geeignet.

                  LG
                  MolchimDienst
                  O.k. Habe ich falsch formuliert.
                  Man darf natürlich jede Frage stellen.
                  Und Du hast Recht, das Jemand der sich vorher informiert, geeigneter ist, als Halter, die einfach drauf los machen.
                  Trotzdem lehne ich diese Form der Tieranschaffung ab, weil ich das so einfach nicht kenne.
                  Das ist so eine " Ich habe Lust, Ich habe Zeit, was können wir denn jetzt mal machen " Mentalität.
                  Ein Grund, warum immer mehr " Tier Supermärkte " eröffnen.
                  Dabei steht häufig nicht das Interesse am eigentlichen Tier im Vordergrund, sondern der Wunsch nach Veränderung , um etwas neues zu erleben.
                  Und genau dieses " Konsumverhalten " sorgt dafür, das ständig nach neuen Reizen gesucht wird.
                  Deshalb platzen unsere Tierheime aus allen Nähten und die Tierbörsen im Internet aus allen Megabytes.
                  Und bitte, ich meine jetzt wirklich nicht den Verfasser dieses Threads, das kann ich gar nicht beurteilen.
                  Ich wollte nur mal meine persönliche Meinung darstellen.

                  MfG

                  Kommentar


                  • #24
                    @ Heike67:
                    Genau aus den von dir genannten Gründen bin ich hier und habe meine Fragen gestellt! Ich lehne nämlich das von dir benannte "Konsumverhalten", sich einfach irgendeine Tierart anzuschaffen, weil man die Art vielleicht schön findet, sie dann aber nicht artgerecht halten kann, ab! Ich möchte mich gründlich im Vorfeld informieren, um den Tieren dann das, was sie brauchen, auch wirklich bieten zu können. Auch ich finde, dass ein Interesse an einer bestimmten Tierart erst einmal in Ruhe wachsen muss, bevor man sich Tiere anschafft. Dazu gehört für mich aber auch, dass man sich eben gründlich informiert. Natürlich kann man viel lesen und im Internet suchen, was aber meiner Meinung nach keinesfalls die Kontaktaufnahme mit Haltern, die die eine oder andere Art gewissenhaft pflegen, ersetzen kann. Sich zu informieren, bedeutet in meinen Augen eben auch, dass ich mir gut überlege, welche Art zu den Bedingungen, die ich z.B. sowohl vom Platz, als auch von den Temperaturen her bieten kann, passt. Ein ernsthaftes, vertieftes Interesse kann nämlich nur entstehen, wenn sich anfängliche Fragen auch durch die Hilfe anderer, die eine bestimmte Art pflegen, nach und nach klären, so dass man einen guten Überblick über das, was die Tiere denn tatsächlich brauchen, gewinnt.

                    Ich finde es deshalb sehr schade, dass man wohl bei einigen Leuten gleich in den Verdacht gerät, beim Tierkauf eine "Supermarktmentalität" zu haben! Und ja, da ich den Thread hier erstellt habe, fühle ich mich schon auch persönlich angesprochen. Ich war angesichts der Vielfalt an für mich unbekannten Arten einfach zunächst einigermaßen verwirrt und hatte einfach die Absicht, die für mich bzw. mein Becken in Frage kommenden Arten einzugrenzen bzw. auch Arten klar auszuschließen, denen ich keine artgerechten Bedingungen bieten kann. Sich darüber vorab ausreichend Klarheit zu verschaffen, stellt für mich einen Teil der Verantwortung, die ich als Tierhalterin habe, dar und ist somit eben so ziemlich das Gegenteil des von dir beschriebenen, vorschnellen Tierkaufs im "Supermarkt". Da hier so eindeutig kritisiert wurde, erlaube ich mir, an dieser Stelle anzumerken, dass es vielleicht auch Leute geben könnte, die sich durch solche Anmerkungen, die beim genauen Durchlesen der von mir gestellten Fragen sowie der sich daraus im Verlauf des Threads auch ergebenden Rückfragen sicherlich als grundlos erweisen, in Foren wie diesem "vergrault" fühlen. Das genau könnte dann unter Umständen genau dazu führen, dass manch einer sich dann eben doch ohne ausreichende Vorabinformationen Tiere zulegt, die er oder sie in letzter Konsequenz dann eben doch nicht artgerecht halten kann.

                    Und: last, but not least: schließlich war jeder Tierhalter irgendwann einmal ein Anfänger in Bezug auf bestimmte Tierarten. Es ist sehr schön, wenn man dann auch die Chance bekommt, von erfahrenen Haltern ernstgenommen zu werden und Ratschläge zu bekommen.

                    Ich danke all denen unter euch, die meine erste Anfrage so verstanden habe, wie sie intendiert war: als Möglichkeit, mir einen Überblick über für mich mögliche Arten zu verschaffen! Dank euch ist mir das gelungen und ich werde mein Informationssuche definitiv VOR einem eventuellen Tierkauf in eine gezielte Richtung, die da Cynops orientalis bzw. Hypselotriton orientalis heißt, weiterverfolgen.

                    In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag!

                    Viele Grüße
                    Katja
                    Zuletzt geändert von Kat; 11.07.2014, 13:16.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      ich habe auch so angefangen. Ich hatte ein Becken und wollte gerne Tiere darin halten, die in diesem Becken artgerecht gehalten werden können. Ich hatte auch keine Ahnung und habe mich im Internet schlau gemacht. Ich bin auf verschiedene Tierarten gestoßen, habe mich in verschiedenen Foren angemeldet und mit erfahrenen Haltern unterhalten. Zeitgleich habe ich mir zu allen diesen Tieren auch noch Fachbücher gekauft. Letztendlich habe ich mich dann für die H. orientalis entschieden. Ich hatte niemals persönlichen Kontakt zu Züchtern oder Fachpersonen (nur per Mail). Und trotzdem hat mir dieses Forum und auch andere Foren schon geholfen, denn gerade bei Unsicherheiten ist es wichtig sich sachlich auszutauschen, besonders wenn es keine Fachpersonen in der Nähe gibt. Ich finde es in der Tierhaltung einfach wichtig sich Fachwissen anzueignen und mit erfahren Haltern bzw. Züchtern zu sprechen. Nur so lernen wir voneinander und unsere Tiere besser kennen.

                      @Heike67
                      Aber genau dafür ist ja dieses Forum und auch die anderen da um genau das "Konsumverhalten zum Tier" und die "Supermarktmentalität" zu vermeiden. Wenn sich jemand vor dem Kauf interessiert, kann man ja genau da ansetzen. Man kann ihn informieren und Tipps zu Büchern und Internetseiten geben und man kann ihm sagen, wo man Tiere herbekommen kann, ohne zum Zooladen zu gehen. Worauf man beim Kauf achten muss usw. Ich halte die Foren für sehr wichtig, wenn dort sachlich und fachlich miteinander umgegangen wird.



                      LG
                      MolchimDienst
                      Zuletzt geändert von MolchimDienst; 11.07.2014, 10:55.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von MolchimDienst Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich denke für die Winterruhe sind 18 °C noch zu warm, das wäre eher für die normale Aquarienhaltung geeignet. Hast du denn keine kühle Ecke irgendwo im Flurbereich? Ich habe auch schon von einigen Haltern gehört, dass sie ihre Tiere im Kühlschrank ihre Winterruhe halten haben lassen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob dies für die Orientalis geeignet ist. Letztes Jahr habe ich meine bei ca. 8 °C Winterruhe halten lassen, so kalt ist es auch im Kühlschrank. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Erfahrungen mit Kühlschrank-Winterruhe hat.

                        LG
                        MolchimDienst
                        Ne kühle Ecke könnte ich natürlich schon bieten nur eben nicht das ganze gefüllte Becken versetzen. Da ich gelesen habe, dass die Tiere während der Winterruhe schon die gleichen Ansprüche stellen wie im restlichen Jahr, stellt sich für mich konkret die Frage, ob das Winterbecken denn dann kleiner sein dürfte und wie man das mit der Filterung bewerkstelligt, da der auf die den Tieren vertrauten Wasserwerte "eingefahrene" Filter dann ja an dem Becken hängt, in dem sie den Rest des Jahres leben.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Kat,

                          meine Molche haben in einer einfachen Faunabox (30x17 cm) eine Winterruhe gehalten. Ein paar Verstecke rein, Wasserpest und einen flacheren Wasserstand (ca. 5 cm). Während der Winterruhe wird ihr Stoffwechsel heruntergefahren und sie bewegen sich auch kaum noch. Die Kleineren noch nicht aquatilen Tiere hatte ich auf Spagnummoos untergebracht. Eine Filterung habe ich nicht. Länger als zwei Monate brauchen sie auch keine Winterruhe zu machen, bei mir war es nur ein Monat und sie haben trotzdem angefangen Paarungsverhalten zu zeigen. Du musst die Molche nur regelmäßig kontrollieren, evtl. einen Wasserwechsel machen und ganz selten mal füttern (bei festgestellter Abmagerung). So kompliziert ist es also gar nicht. ;-) Molche sind nicht so empfindlich was Wasserwerte anbelangt wie Fische. Meine Molche haben letztes Jahr bei ganz anderen Werten ihre Winterruhe gehalten, als ihre normalen Werte. Also keine Panik.

                          LG
                          MolchimDienst
                          Zuletzt geändert von MolchimDienst; 11.07.2014, 14:06.

                          Kommentar


                          • #28
                            @ MolchimDienst:

                            vielen Dank für deine Information! So wie du es beschrieben hast, könnte ich das sicher hinkriegen. Ich hatte angenommen, dass ich für die Winterruhe dann ein zweites, relativ großes Aquarium mit voll funktionierender Filterung brauchen würde.

                            Viele Grüße
                            Katja

                            Kommentar


                            • #29
                              @Kat

                              Ich habe es im letzten Winter jedenfalls so gemacht und das meine Molche noch leben, denke ich nicht dass ich da was falsch gemacht habe. Ich habe mich bei der Winterruhe auch an dem Buch von Frenzen und Frenzen orientiert. Wirklich ein gutes Buch, dass jederzeit immer wieder zur Hand nehme.

                              LG
                              MolchimDienst

                              Kommentar


                              • #30
                                Die nachfolgenden Beiträge wurden abgetrennt, da das Themengebiet stark vom eigentlichen abweicht.
                                Link zum neuen Thema: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=94883

                                Viele Grüße,
                                Mario
                                AG Urodela - ambystomatidae.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X