Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche info zu molchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• suche info zu molchen

Hallo, ich suche seit tagen nach informationen über molche. Vielleicht könntet ihr mir einige Informationen,Haltungsberichte,Fütterungsempfehlungen und eventuell fotos von euren Terrarien/Aquarien zukommen lassen.

Ich besitze ein Terrarium 60x40x50, der untere Teil (ca.10 cm hoch) ist wasserdicht.
    Bin mir gar nicht sicher ob der wasserstand überhaupt ausreichend für molche wäre.ich habe gelesen das sie zwischen 10 und 15 cm hohes wasser brauchen.
    Es wäre auch ein Landteil drinnen den ich mit Moos auslegen könnte.
    zur Fütterung hab ich bis jetzt gelesen:kleine lebende insekten und würmer oder tiefkühlzeugs. stimmt das ?
    wie siehts mit der filterung aus ? manche schreiben unbedingt nötig andere vermeiden das weil die molche lieber stehende gewässer wollen.
    Die Überwinterung wäre auch kein Problem.

Nur welche Art würde am besten passen ?

Wenn mein Terrarium zu klein ist, kann ich mir auch ein richtiges Aquarium kaufen.
    Das ganze würde dann im Vorzimmer bei mir stehen (ist angenehm kühl im Sommer) weil molche ja kein allzu warmes wasser mögen.

Bin über viele Antworten echt dankbar.

lg Tweety

Re: suche info zu molchen

Hallo Tweety,

daß beste wird sein wenn Sie sich einfach mal durchs Internet wühlen und Literatur lesen. Empfehlungen für ein vorhandenes Interesse ist zwar gut, aber es wird niemanden geben der Ihnen nun alles über Molche hier posten kann.

MfG
    PeFraDi.

Kommentar

suche info zu molchen

hi,
      also ich finde für anfänger in der molchhaltung spanische rippenmolche ganz gut(ist nur meine meinung...)
      die brauchen zwar relativ viel platz und leben eigentlich immer im wasser aber ich glaube dein terrarium ist für die meisten arten sowieso etwas klein...
      rippenmolche lassen sich mit versch.arten von frostfutter gut ernähren(meine zumindest...).lebendfutter nehmen meine nicht gerne an.
      nur ein kleiner vorschlag
      gruß,ounk

Kommentar

Sehr geehrter/e/s Herr/Frau/Fräulein Ounk,

Rippenmolche sind für Anfänger tatsächlich sehr geeignete Urodelen. Dazu sind sie besonders schön und interessant in der Pflege und auch die Nachzucht ist besonders interessant.
        Allerdings gehört zu einer verantwortungsvollen Tierpflege auch eine natürliche Ernährung. Mit gefrostetem Futter erweißt man keinem ein in Gefangenschaft genommes Tier. Wenn Sie ihren Rippenmolchen wieder lebende Futtertiere, so wie es ihrer Natur auch entspricht, anbieten, so werden Sie eine ganze Reihe von Verhalten Ihrer Molche beobachten können die Ihnen bis jetzt verschlossen blieb.

MfG
        PeFraDi.

ounk wrote:
        hi,
        also ich finde für anfänger in der molchhaltung spanische rippenmolche ganz gut(ist nur meine meinung...)
        die brauchen zwar relativ viel platz und leben eigentlich immer im wasser aber ich glaube dein terrarium ist für die meisten arten sowieso etwas klein...
        rippenmolche lassen sich mit versch.arten von frostfutter gut ernähren(meine zumindest...).lebendfutter nehmen meine nicht gerne an.
        nur ein kleiner vorschlag
        gruß,ounk

Kommentar

suche info zu molchen

tja,
          das problem ist nur dass die lieben molche das futter nicht fressen...es sind zahlreiche platies mit ihnen im becken,die sehr oft für nachwuchs sorgen.aber die molche scheinen die bequemere variante des fressens-frostfutter vom boden auflesen-vorzuziehen.für wasserflöhe haben sie auch leider nicht besonders viel übrig...
          wahrscheinlich liegt das an der einseitigen ernährung,die sie in der zoohandlung erdulden mussten.
          gruß,ounk

Kommentar

Tja,

dann bitte einfach mal die Haltungsbedingungen den Bedrüfnissen anpassen und es einfach besser machen wie es in der Zoohandlung der Fall war. Rippenmolche sollten auch wesentlich größere Futtertiere erhalten wie Wasserflöhe und solches kleinen Futtertiere.
            Die Vergesellschaftung mit Fischen ist nicht gut und sollte möglichst umgehend beendet werden. Es sind zwei Tierarten die sich im selben Biotop nie aufhalten würden da sie ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben. Die Rippenmolche fühlen sich auch sicherlich durch die Anwesenheit der Fische gestört. Auch wenn Sie es nicht bemerken.

MfG
            PeFraDi.

Kommentar

suche info zu molchen

ich glaube nicht,dass es den tieren schlecht geht,da sie sehr munter sind,ich sie seit jahren problemlos pflege und sie auch schon oft für nachwuchs gesorgt haben.

in der zoohandlung"lebten"sie in einer mit wasser gefüllten,ca.20x30x30 großen plastikbox.ohne licht,ohne pflanzen und mit nur einem korkrindenstück als versteckmöglichkeit.ich muss zugeben,dass ich die tiere nach längerem überlegen aus mitleid gekauft hatte,da sich keiner für die kleinen molche zu interessieren schien.
              da ich nichts negatives über die vergesellschaftung von rippenmolchen und platies gehört hatte,setzte ich die tiere mit in mein platybecken.ich glaube nicht,dass sich rippenmolche fortpflanzen würden wenn sie sich von fischen gestört fühlen würden.mag ja sein dass die haltung dieser beiden tierarten nicht den bedingungen der natürlichen umgebung entspricht,aber manchmal muss man sich für ein kompromiss entscheiden wenn man keinen platz für ein weiteres riesenaquarium in seinem wohnzimmer hat.
              gruß,ounk

Kommentar

Sorry ounk,

Sie haben selbstverständlich in allem Recht. Ich bitte Sie auch um Entschuldigung das ich mir das Recht heraus nahm und aus meinem 35 jährigen Erfahrungsschat bei der Pflege von Urodelen hier etwas zu posten.

In diesem Sinne
                PeFraDi.

ounk wrote:
                ich glaube nicht,dass es den tieren schlecht geht,da sie sehr munter sind,ich sie seit jahren problemlos pflege und sie auch schon oft für nachwuchs gesorgt haben.

in der zoohandlung"lebten"sie in einer mit wasser gefüllten,ca.20x30x30 großen plastikbox.ohne licht,ohne pflanzen und mit nur einem korkrindenstück als versteckmöglichkeit.ich muss zugeben,dass ich die tiere nach längerem überlegen aus mitleid gekauft hatte,da sich keiner für die kleinen molche zu interessieren schien.
                da ich nichts negatives über die vergesellschaftung von rippenmolchen und platies gehört hatte,setzte ich die tiere mit in mein platybecken.ich glaube nicht,dass sich rippenmolche fortpflanzen würden wenn sie sich von fischen gestört fühlen würden.mag ja sein dass die haltung dieser beiden tierarten nicht den bedingungen der natürlichen umgebung entspricht,aber manchmal muss man sich für ein kompromiss entscheiden wenn man keinen platz für ein weiteres riesenaquarium in seinem wohnzimmer hat.
                gruß,ounk

Kommentar

[quote]tweety wrote:
                  Hallo, ich suche seit tagen nach informationen über molche. Vielleicht könntet ihr mir einige Informationen,Haltungsberichte,Fütterungsempfehlungen und eventuell fotos von euren Terrarien/Aquarien zukommen lassen.

Hallo Tweety!

www.caudata.org

Han.

Kommentar

Hallo alle Zusammen!

@ounk: PeFra hat Recht.

@tweety: da gäbe es noch www.amphibien-net.de , www.molche.net , www.ag-urodela.de , www.feuersalamander.com und und und... schau dir mal die Links auf amphibien-net.de an! Dort wirst du auch ein paar Seiten finden.

Oder geh mal zu Ebay oder zu einer Online-Buchhandlung und such nach Molch-Büchern. Rimpp's "Salamander und Molche" taucht ab und an in Ebay auf und Herrmanns "Wer weiß was über Molche und Salamander" gibts günstig zu kaufen. Herrmanns Buch taugt aber wirklich nur zur groben Erstinformation.

Grüße,

Kamil

[Edited by Kamil on 23-09-2003 at 10:17 GMT]

Kommentar

Re: Re: suche info zu molchen

Kamil,

wäre nun eine fachlich bezogene Moderation sinnvoll oder nicht? Manch verzapfte ... schreit schon fast zum Himmel.

MfG
                      PeFra.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 23-09-2003 at 12:32 GMT] (Was soll dass hier bitteschön?)

Jetzt habe ich tatsächlich editiert!
                      W.B.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 23-09-2003 at 13:52 GMT]

Kommentar

Nanana! Welch eine ungehobelte Ausdrucksweise in diesem ehrenwerten Forum!

Kommentar

Re: Re: Re: suche info zu molchen

Ach, da ist ja wieder meine liebste Forenteilnehmerin (((-:
                          Stimmt, schlimme Ausdrucksweise. Das wird aber noch editiert werden. Hier darf nur der fachliche Quatsch stehen bleiben!

Bärchen wrote:
                          Nanana! Welch eine ungehobelte Ausdrucksweise in diesem ehrenwerten Forum!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: suche info zu molchen

Peter Frank Dippold wrote:
                            Hier darf nur der fachliche Quatsch stehen bleiben!
                            Genau, so ist es, lieber Herr Dippold. Sonst hätten Sie ja nichts zu nörgeln.

Herzliche Grüße,

Wolfgang Bischoff
                            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: suche info zu molchen

Wenn fachlicher Quatsch richtigzustellen für Sie nörgeln ist, Sehr geehrter Herr Bischoff, dann nörgel ich in diesem Falle gern. Sehr gern! Einer muß ja dann wenigstens nörgeln?!

MfG
                              PeFraDi.

Wolfgang Bischoff wrote:
                              Peter Frank Dippold wrote:
                              Hier darf nur der fachliche Quatsch stehen bleiben!
                              Genau, so ist es, lieber Herr Dippold. Sonst hätten Sie ja nichts zu nörgeln.

Herzliche Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Lädt...
                              X