Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche info zu molchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

suche info zu molchen

nochmal@Peter Frank Dippold
    ich glaube ich halte mich da jetzt mal raus,denn dieses gespräch scheint nichts zu bringen.
    jeder muss seine eigenen erfahrungen sammeln und wer jetzt letztendlich recht hat...wer weiß.jeder hat seine eigenen ansichten und ich glaube es gibt keine allgemein richtige meinung zu diesem thema.
    nur meine meinung
    gruß,ounk

Kommentar

Re: Re: suche info zu molchen

Oder geh mal zu Ebay oder zu einer Online-Buchhandlung und such nach Molch-Büchern. Rimpp's "Salamander und Molche" taucht ab und an in Ebay auf und Herrmanns "Wer weiß was über Molche und Salamander" gibts günstig zu kaufen. Herrmanns Buch taugt aber wirklich nur zur groben Erstinformation.

Sorry, aber die genannten Bücher würde ich persönlich nicht empfehlen!Das Herrmann-Buch könnte meiner Meinung nach auch im Bede-Verlag erschienen sein,....
      Wenn es was günstiges für Einsteiger sein soll, empfehle ich gerne das, glaube ich leider vergriffene, aber schon noch zu findende,:"Molche und Salamander" von Große,
      und für den längerfristig interessierten:"Die Terrarientiere 1" von Nietzke nebst Mannschaft!
      Und die empfohlenen Seiten bitte teilweise auch mit Vorsicht geniessen,schon weil allzu oft die gleichen Namen zu lesen sind,...
      Nur wegen der Problematik in Hinsicht auf eine ordentlich erörterte Ansicht, selbstverständlich
      Aber bei einer schon langjährigen Erfahrung ist es eigentlich ein wenig zu spät,
      nichts zu wissen,..!

Zur Fortpflanzung als Haltungskriterium:
      Auf derart begrenztem Raum bleibt oft keine andere Wahl,....
      Und als Erfolg würde ich das dann nicht werten.Da wäre es besser, die Viecher erstmal ordentlich zu halten,....
      (Bei der Vergesellschafterei mit Fischen KANN es keine unterschiedlichen Meinungen geben,....)

[Edited by grundtner on 23-09-2003 at 18:50 GMT]

[Edited by grundtner on 23-09-2003 at 00:44 GMT]
      U

Kommentar

Re: suche info zu molchen

Kamil: Die Arbeit war für die Katz.
        Philipp: dto.

ounk wrote:
        nochmal@Peter Frank Dippold
        ich glaube ich halte mich da jetzt mal raus,denn dieses gespräch scheint nichts zu bringen.
        jeder muss seine eigenen erfahrungen sammeln und wer jetzt letztendlich recht hat...wer weiß.jeder hat seine eigenen ansichten und ich glaube es gibt keine allgemein richtige meinung zu diesem thema.
        nur meine meinung
        gruß,ounk

Kommentar

Ich danke euch allen für eure Antworten!

Ich suche jetzt schon seit längerem Bücher über Amphibien speziell über Molche - ohne Erfolg.Weder in Zoofachgeschäften noch in Buchhandlungen.Ich werde über eine Bestellung via Internet nicht herumkommen.

Nur Erfahrungsberichte sind mir am liebsten weil auf jeder Internetseite,in jedem Buch,in jedem Tiergeschäft und bei jedem Züchter andere Meinungen über die Haltung,die Fütterung und die Größe des Aquariums/Terrariums erhält. Da soll man schlau daraus werden.
          Schon alleine mit der Filterung und der Wassertiefe erfährt man überall andere Meinungen.

Wegen der Fütterung: klarerweise würden sie Lebendfutter bekommen,aber macht es was wenn man ab und an auch tiefkühlfutter gibt? Bin ja berufstätig und da ist es nicht jeden tag möglich lebendes Futter zu besorgen.Wie oft füttert man den richtig? Ich habe Berichte von einmal am Tag bis einmal die Woche gelesen.

Das wird noch viel Arbeit sein damit ich alle Informationen zusammen habe um die Molche dann Artgerecht zu halten (zumindest weitgehend)

thx an alle
          Tweety

Kommentar

Re: Re: suche info zu molchen

Hallo Tweety,

daß günstigste wird sein wenn Sie sich mal für eine Art entscheiden und dann zielgerichtet nach Informationen suchen. Da können wir Ihnen hier auch helfen. Wenn Sie in die Bücherei gehen finden Sie fürs erste genügend Bücher über Urodelen. Lesen Sie sich etwas zu den einzelnen Arten ein und entscheiden Sie sich. Dann schaun wir mal weiter. Wäre das ein Angebot?

MfG
            PeFraDi.

Kommentar

@ PeFraDi,ja genau,so werde ich es jetzt mal machen. Momentan kommt mal der Cynops Orientalis in die engere Auswahl. Die Tierchen gefallen mir sehr gut von der Bauchzeichnung und sie werden nicht allzu groß.
              Ich glaube ich werde mir ein Aquarium in der Größe 80x30x40 zulegen und einen Landteil einbauen (wie ein extra Stockwerk,damit ich ihnen die volle Wasserfläche bieten kann. Ich denke das wäre von der Größe ausreichend für 2 - 3 Tiere dieser Art.

werde aber noch weiter googlen.....

Danke für Ihre Antworten

Tweety

Kommentar

Re: Re: Re: suche info zu molchen

Wolfgang Bischoff wrote:[Edited by Wolfgang Bischoff on 23-09-2003 at 12:32 GMT] (Was soll dass hier bitteschön?)
                Das fügt sich immer ein wenn Sie editieren und ist nie bei fachlich zu editierenden Beiträgen von Ihnen zu finden.

Kommentar

Lädt...
                X