Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Beckenpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Beckenpflege

    Hallo liebe Foris!

    Ich habe eine Frage zur Beckenpflege.
    Bei dem gerade durchgeführten Wasserwechsel hatte ich so gut wie keinen Mulm im Wasser.
    Ist das normal? Die Pflanzen brauchen doch auch Nährstoffe!

    Hintergrundinfos:
    Becken 100x50x50cm, Wasserstand etwa 20-22cm
    Besatz: 4 Cynops orientalis
    4 Bombina orientalis
    einige Schnecken (Posthorn- und Blasenschnecken)
    Pflanzen Efeutute, Wasserpest, Wasserfeder, 2 Farne, viele Anubia

    Das Becken wird filterlos betrieben, Beleuchtung über eine LED-Leiste, Wasserwechsel alle 2 Wochen- 1/3-1/2 des Wassers erneuere ich dabei.

    Bilder hänge ich gleich mal an.
    Zuletzt geändert von nataschapony; 28.09.2014, 11:25.

  • #2
    Fotos lassen sich momentan nicht laden- keine Ahnung.
    Das versuche ich später nochmal.
    Zuletzt geändert von nataschapony; 28.09.2014, 10:23.

    Kommentar


    • #3
      Sieht doch gut aus!!!!! Und zwischen den Steinen sammelt sich immer etwas an. Die Alternative für Wasserpflanzen wäre natürlich eine Pflanzendüngung. Es gibt "Eisenbetonte" Dünger (FE-.....), die man täglich tropfenweise zugibt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bei Düngermangel müssten die Pflanzen einige Tage nach Düngung von den Blattnerven ausgehend grüner werden.
      Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 29.09.2014, 13:39.

      Kommentar


      • #4
        Und ich dachte, man duerfe in einem Amphibienbecken keinesfalls duengen???

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich denke der grobe Kies sorgt dafür, dass man eher wenig vom Mulm sieht bis sich eine entsprechende Schicht aufgebaut hat.
          Ich bin übrigens auch kein Freund davon Mulm zu entfernen. Erst wenn wirklich ein Zentimeter hoch Mulm steht fange ich an einen Teil abzusaugen.
          Ansonsten sieht das Becken doch mehr als vorbildlich aus!

          Bezüglich Dünger: Genau so gebe ich das auch weiter. Kein Dünger in Amphibienbecken wegen EDTA.

          Viele Grüße,
          Mario
          AG Urodela - ambystomatidae.de

          Kommentar


          • #6
            http://www.aquarienpflanzen-shop.de/...ten::1628.html

            Hat kein EDTA oder vergleichbare Chelatbildner, deswegen auch als Tagesdünger bei tgl. Zugabe von mir vorgeschlagen. Und nochmals erwähnt: nur notwendig, wenn Pflanzen einige Tage nach Anwendung mit verstärkter Grünfärbung entlang der Blattnerven reagieren. Ansonsten dürfte Fe-Versorgung ausreichend sein.
            Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 29.09.2014, 19:47.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mario Riedling Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich denke der grobe Kies sorgt dafür, dass man eher wenig vom Mulm sieht bis sich eine entsprechende Schicht aufgebaut hat.
              Ich bin übrigens auch kein Freund davon Mulm zu entfernen. Erst wenn wirklich ein Zentimeter hoch Mulm steht fange ich an einen Teil abzusaugen.
              Ansonsten sieht das Becken doch mehr als vorbildlich aus!Danke!

              Bezüglich Dünger: Genau so gebe ich das auch weiter. Kein Dünger in Amphibienbecken wegen EDTA.

              Viele Grüße,
              Mario
              Also Wasserwechsel erstmal wirklich nur mit dem Schlauch? Damit sich mehr Mulm sammelt oder weiter wie bisher?

              Kommentar


              • #8
                Hallo "Stadtarchitekt",

                interessantes Produkt. Ich bin aber bei "Chemie" eher vorsichtig und seit über 8 Jahren auch vollkommen zusatzfrei. Dennoch läuft seitdem alles. Kaltwasserbecken sind aber auch etwas sehr besonderes.

                @Natascha: Genau so mache ich das auch. Ich sauge nur Wasser und grobe Pflanzenteile ab. Ich bin kein Freund davon den Boden abzusaugen oder gar mit einer Mulmglocke durchzuwühlen. Dafür ist der Bodengrund viel zu wichtig. Ästethik lebt im Aquarium in meinen Augen auch nicht davon, dass dieses blitzeblank ist, sondern von natürlichem Gleichgewicht.

                Grüße,
                Mario
                AG Urodela - ambystomatidae.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mario Riedling Beitrag anzeigen

                  @Natascha: Genau so mache ich das auch. Ich sauge nur Wasser und grobe Pflanzenteile ab. Ich bin kein Freund davon den Boden abzusaugen oder gar mit einer Mulmglocke durchzuwühlen. Dafür ist der Bodengrund viel zu wichtig. Ästethik lebt im Aquarium in meinen Augen auch nicht davon, dass dieses blitzeblank ist, sondern von natürlichem Gleichgewicht.

                  Grüße,
                  Mario
                  Guten Morgen Mario,

                  das natürliche Gleichgewicht ist aber doch genau die Kunst- vor allem unter unnatürlichen Bedingungen. Ich sage mal die Beleuchtung, die Tiere können die Behältnisse nicht verlassen, der Wasserwechsel.
                  In der Aquaristik bin ich nach nur einem Jahr immer noch Anfänger und als dieser hat man nicht soooo den Durchblick WARUM man Ding xy so und nicht anders macht.
                  Je mehr man liest, desto mehr "Ahhhhhhh so ist das also!"- ...gute Fachliteratur für Cynops orientalis und Bombina orientalis sind glaube ich 2 Bücher.
                  Die vermitteln Basics über die Haltung, aber kein Grundwissen der Aquaristik. Und Grundwissen Aquaristik ist auf Fische bezogen, was ja oft nicht vereinbar mit Amphibienhaltung ist....

                  Von daher meine Fragen, Anfängerfragen, aber für mich nicht einfach zu beantworten))))

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X