Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbanomalien bei h. orientalis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbanomalien bei h. orientalis

    Moin liebe Forenmitglieder,

    ich habe eigene NZ vom letzten Jahr und mir ist aufgefallen, daß einige Jungtiere an der Seite (ungefähr Höhe Seitenlinienorgan) ausgeprägte Orangefärbung zeigen. Also nicht nur minimal erkennbare winzige orange Punkte, sondern richtig große Punkte und Streifen.
    Wie kommt das denn?
    Ich hänge mal Bilder an...

  • #2
    ....so, hier habe ich mal 4 Fotos für euch
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nataschapony; 09.11.2014, 07:48.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      es gibt bei H. orientalis in seltenen Fällen Farbformen.
      Das Maximum, das mir bekannt ist, sind Tiere, deren Oberseite wie die Bauchseite ausieht.
      Deine Jungtiere sind in meinen Augen der erste Schritt in diese Richtung.

      Viele Grüße,
      Mario
      AG Urodela - ambystomatidae.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo Mario,

        bedeutet das dann, daß meine Zwerge immer oranger werden?

        Oder quasi von Generation zu Generation weitergehend?

        Gibt es noch weitere Literatur außer Franzen und Franzen? Ich würde auch gerne möglichst viel wissen über die bezaubernden kleinen Scheißerchen. Und danke schon mal für Deine Antwort.
        Zuletzt geändert von nataschapony; 09.11.2014, 13:11.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          nein, das heißt es nicht unbedingt. Solche Merkmale können sich verstärken oder verloren gehen.
          Unsere Domestikation oder Auswahlzucht zielen aber genau darauf ab, Tiere mit besonderen Eigenschaften zu bekommen.
          Meines Wissens nach gibt es selbst von diesen extrem gezeichneten Tiere noch keine Nachzuchten - ob die Nachzucht nicht gelungen ist, oder ob die Jungtiere in erster Generation einfach wildfarben aussehen, weiß ich aber auch nicht.

          Cynops orientalis sind recht wenig in der Forschung vertreten und mir sind spontan keine interessanten Arbeiten bekannt, die dir helfen könnten.

          Viele Grüße,
          Mario
          AG Urodela - ambystomatidae.de

          Kommentar

          Lädt...
          X