Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops cyanurus und Cynops orientalis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cynops cyanurus und Cynops orientalis

    Hallo,

    ich habe erstaunlicher Weise keinen Eintrag mit diesem Thema gefunden.

    Ich halte seit 7 Jahren (3 bzw. 4) Cynops orientalis. Nachdem ich vor etwa einem Jahr auf ein größeres Becken umgestiegen bin (100x50) habe ich beschlossen mir zwei weiter Racker anzuschaffen. Ich habe vor wenigen Tagen zwei Tiere, die von der vorigen Halterin als chinesische Feuerbauchmolche ausgewiesen wurden übernommen. Einer der beiden war tatsächlich ein Cynops orientalis. Das Weibchen allerdings ziemlich auchenscheinlich nicht (keine Ahnung, warum ihr das nicht aufgefallen ist) Nach längerer Recherche würde ich von der Optik her vermuten sie ist ein Cynops cyanurus. Jetzt meine Frage: Kann ich sie mit meinen orientalis halten? Die Vorbesitzerin hatte die beiden nur ein halbes Jahr und hatte ganz offensichtlich nicht so viel Ahnung (anders kann ich mir die Haltung in einem Cube nicht erklären), deswegen kann ich auf ihren Erfahrungsschatz auf jeden Fall nicht zurück greifen.

    Ich wäre für einschätzungen sehr dankbar! Ich möchte keines der Tiere gefährden, aber wenn ich der großen Stress durch einen zusätzliche Umzug ersparen könnte, wäre ich auch froh.

    Danke schonmal im Vorraus!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von dac; 12.12.2015, 22:54.

  • #2
    Hallo ...,
    ich sehe auf Deinen Bildern nur orientalis!
    Wieso denkst Du dass es cyanurus ist?
    Gruß Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

    Kommentar

    Lädt...
    X