Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tylototriton yangi Bestimmungsmerkmale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tylototriton yangi Bestimmungsmerkmale

    Hallo alle zusammen,

    ich habe vor kurzem einige T. cf. yangi erstanden. Jedoch ist die Herkunft der Tiere mit der Angabe "Yunnan" nicht ganz so präzise bzw. kommen dort auch andere Tylo-Arten vor.
    Ich wollte mal nachfragen ob es hier jemanden gibt der weiß wie man diese Art sicher von den Anderen, vor allem T. shanjing und T. verrucosus, unterscheiden kann. Die Beschreibung ist leider nicht zugänglich bzw. glaube ich auf chinesisch.
    Wäre cool wenn jemand was wüsste bzw. ein Paper oder so hat in dem sich Informationen finden lassen.

    vielen Dank

    Peter

  • #2
    Hallo Peter,

    stelle doch bitte mal Bilder ein.
    Vom verrucosus-Komplex und shanjing-Komplex lassen sie sich eigentlich ganz einfach unterscheiden.
    Einzig kweichowensis ist sehr nah dran.

    Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

    Kommentar


    • #3
      Fotos sind gerade nicht zur Hand. Habe noch keine gemacht seit ich sie habe da sie sich erstmal richtig einleben sollten.
      Und jetzt sind sie in der Winterruhe. Ich melde mich und stell was ein wenn ich sie aus der Winterruhe wieder hoch hole.

      Aber falls jemand trotzdem schon einen konkreten Hinweis für mich hat

      Kommentar


      • #4
        Hier sind ein paar Bilder von meinen Beiden Tieren.

        Bin gespannt was ihr sagt!
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hallo Peter,

          mein Tipp geht wirklich in Richtung T. yangi. Ich bin aber kein Fachmann für diese Gattung!
          Vergleiche doch auch mal hier: https://books.google.de/books?id=7Z6...0yangi&f=false

          Grüße,
          Mario
          AG Urodela - ambystomatidae.de

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank.

            Ja, das hat sehr geholfen. Sieht wirklich nach T. yangi aus. Auch wenn der eine etwas blass ist und ihm doch die oragene Zeichnung am Mundwinkel fehlt, was als Abgrenzungsmerkmal explizit genannt wird.
            Gilt es jetzt nur zu hoffen dass es in ein paar Wochen vielleicht noch zu Nachwuchs kommt.

            Kommentar

            Lädt...
            X