Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Glasscheibe kaufen/wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium Glasscheibe kaufen/wechseln

    Hallo zusammen,

    mein Terrarium hat an der Front 2 Glasscheiben welche man aufschieben kann (auf Führungsschienen).
    Nun möchte ich gerne das Glas gegen Kunststoff tauschen da dass Glas auf der Kunststoffführungsschiene schabt, was meine Tiere ständig aufschrecken lässt.
    Außerdem ist es relativ anfällig für Flecken und Abdrücke und hat natürlich ein gutes Gewicht was man dann auch in die Schiene reinfieseln muss^^
    Kennt ihr vielleicht eine Quelle wo man sowas herbekommt? Gerne auch Maßanfertigung.

    Vielleicht als Tipp welches Kunststoff es sein soll, das auch durchsichtig ist und vielleicht andere positiven Eigenschaften hat? (Läuft nicht schnell an, keine Flecken zb,usw)

    Danke!

  • #2
    Moin.
    Was für Tiere sind denn im Terrarium? Wegen zerkratzen der Kunststoffscheiben. Wenn Du Sand im Terrarium hast, werden die Kunststoffscheiben auch schaben.
    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Wichtig wäre zu wissen wie groß das Terrarium ist um einen guten Tip zu geben (Aufwand / Preis). Ich habe bei den größeren Terrarien grundsätzlich nur Scheiben auf Rollen montiert. Die gehen sehr sanft und auch leise auf und zu. Kosten aber auch mehr als die Scheiben "von der Stange" die in den meisten Terrarien verbaut sind.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Winchester Beitrag anzeigen
        Nun möchte ich gerne das Glas gegen Kunststoff tauschen
        Das wird Dir wenig Freude bringen.
        Kunststoff ist bei gleicher Dicke weniger formstabil (verbaucht)
        lädt sich u.U. elektrostatisch auf ( zieht staub an )
        Hat nicht annähernd die Oberflächenhärte ( zerkratzt und vergraut schnell)
        Ist nicht thermostabil.

        Wenn es sich um ein großes oder sehr großes Terrarium handelt ( Türhöhe über 90 cm ), Dich Geräuschkulisse
        und schwere Handhabung stören, musst Du auf ein verhältnismäßig deutlich teureres
        Leichtlaufsystem umbauen in dem die Scheiben in auf Achsen laufenden aufgeschlagenen
        Schienen an der Unterkante der jeweiligen Tür sind.

        Manchmal hilft auch ein Reinigen /Austausch der Kunststoffprofle und ein
        solider Kantenschliff mit Anlaufecken der Glasscheiben. In der unteren Schiene befindet sich in jeder
        Nut ein kleiner Hügel im Profil der dafür sorgt, dass die Scheibe nicht mit der gesamten Kantenfläche aufsteht.
        Fehlt dieser oder ist er durch Reibung und Sand stark verschliffen läuft das Glas schlechter.
        Außerdem sollten sich Griffe / Nöppel / Griffplatten immer sehr weit unten, dicht an der Untzerkante befinden
        ( nicht etwa wie häufig mittig !) um ein leichteres Aufschieben zu gewährleisten.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von azor Beitrag anzeigen
          deutlich teureres Leichtlaufsystem
          Ich habe für sowas mal ein paar Euro investiert und muß sagen, es ist mir bis heute jeden cent wert. Gemessen an der Lebenserwartung des Terrariums, des Besatzes darin und sämtlicher laufender Kosten relativiert sich so eine Anschaffung, meiner Meinung nach.

          Kommentar


          • #6
            Jein,

            ich finde es gibt auch Nachteile:

            Zunächst die größere Einbautiefe (ab 26 mm statt 16 mm)

            Der deutlich größere Abstand zwischen den Scheiben ( 6 - 10 mm statt 4 mm)

            Der Preis


            Im Normalfall würde ich erst ab Türhöhen von ab 900 mm drüber nachdenken
            oder wenn aufgrund des Besatzes ( springen/ drücken / schlagen / öffentlicher Bereich) schwerere Gläser
            als 4 mm zum Einsatz kommen müssen.
            Bei richtig großen Türen gibt es allerdings keine bessere Alternative.

            Kommentar


            • #7
              Natürlich muß man ganz individuell entscheiden und Vor- sowie Nachteile abwägen. Für viele, gerade kleinere Terrarien, ist so eine Investition sicher nicht notwendig. In meinem Fall war es das aufgrund Größe und Gewicht der Scheiben. Die von Dir genannten Nachteile habe ich schon beim Bau berücksichtigt, bzw. war sowas wie der Abstand zwischen den Scheiben aufgrund des Besatzes kein Problem.

              So wichtig scheint Winchester diese Sache aber wohl doch nicht zu sein. Oder er hat kürzlich in einem anderen Thema sämtliche Munition verschossen, und die Lust an diesem Forum verloren.

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen. Ich habe nun die Kunststoffführungsschienen einfach neu gekauft, jetzt schabt nichts mehr ;-) Hatte sich Sand eingerieben der einfach nicht mehr raus ging!

                Kommentar

                Lädt...
                X