Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker Uringeruch im Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starker Uringeruch im Terrarium

    Hallo, meine Leopardgeckos sind Anfang des Jahres in ein neues Terrarium umgezogen. Leider haben sie sich als Kot- und Urinstelle ausgerechnet einen Teil des Belüftungsgitters ausgesucht. Das ganze Jahr über bin ich den Kot- und Urinresten mit Zahnbürste und speziellem Desinfektions- und Reinigungsmittel für Terrarien zu Leibe gerückt. Leider hat sich mit der Zeit ein immer stärkerer Uringeruch breit gemacht. Mit Beginn der Winterruhe möchte ich die Sache jetzt beheben. Hat vielleicht jemand eine Idee mit welchem Mittel ich das Belüftungsgitter ordentlich reinigen und den Geruch beseitigen kann? Ich würde mich sehr über Tipps freuen. MfG

  • #2
    Also Zinkbleche oder Aluminiumlochblech sollte eigentlich keine bleibenden Gerüche annehmen.
    Ich reinige Lochbleche einfach mit warmem Wasser und Geschirrspülmittel.
    Ich kenne diese extremen Gerüche nur von stark verunreinigetem Substrat.
    Dieses ggf. einfach mal austauschen.

    Kommentar


    • #3
      Das ist ganz engmaschige metallische Gaze. Das Terrarium ist komplett leer und gereinigt. Meine Nase führt mich ganz zielgerichtet zur Belüftung. Ich hab es jetzt mal mit Apfelessig gereinigt, diese Geruchsmischung ist aber jetzt noch extremer. Bin momentan also wirklich ratlos.

      Kommentar


      • #4
        Gegen Uringeruch (Katzen) gibt es spezielle Reiniger, die meistens mit Sprühflaschen zerstäubt werden. Bei Katzenurin auf Polstermöbeln funktioniert das sehr gut, wie ich aus eigener Erfahrung weiß... Diese Mittel sind nicht billig, aber Du brauchst ja auch keine großen Mengen.. Allerdings würde ich damit nicht den Bodengrund sondern nur Metall- und Kunststoffteile behandeln.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Lüftungsgitter aus Metall lassen sich mit Maschinengeschirrspülmittel gut reinigen, da es alkalisch ist und deshalb die Oberfläche leicht anätzt und außerdem Fett und Eiweiß chemisch zersetzt. Die Insassen müssen aber vorher entfernt werden. Man streut etwas Pulver auf die zu reinigende Stelle, verreibt mit einem feuchten Tuch oder Schwamm, lässt einige Zeit einwirken und spült dann mit viel Wasser ab. Auf die gleiche Weise sollte auch die Unterseite des Blechs behandelt werden. Um einer Neuverschmutzung durch Benutzung als Exkretionsplatz vorzubeugen gibt es einen einfachen Trick: Man schneidet ein Stück Küchenpapier passend zurecht und klebt es mit 2 Streifen Malerkrepp (Naturkautschukkleber - gesundheitlich unbedenklich) auf die entsprechende Stelle. Von dem Papier lassen sich die Verunreinigungen leicht entfernen und wenn es gammelig ist, tauscht man es einfach aus. Grüße
          ich
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Ich hab das so verstanden, dass es sich um die Zuluftfläche
            der Schachtlüftung unter den Türen ( ohnehin eine unpraktische Sache) handelt.
            Wenn dort extrem feine Edelstahlgaze verbaut ist ( was für Leopardgeckos ja keinen rechten Sinn macht )
            und sich diese partout nicht zufriedenstellend reinigenläßt, würde ich sie evtl. gegen Aluuminium Lochblech
            mit 1,5 mm Rundlochung austauschen

            Kommentar


            • #7
              Danke für eure Antworten. Mit dem Spülmittel hat wunderbar geklappt.

              Zitat von azor Beitrag anzeigen
              Ich hab das so verstanden, dass es sich um die Zuluftfläche
              der Schachtlüftung unter den Türen ( ohnehin eine unpraktische Sache) handelt.
              Wenn dort extrem feine Edelstahlgaze verbaut ist ( was für Leopardgeckos ja keinen rechten Sinn macht )
              und sich diese partout nicht zufriedenstellend reinigenläßt, würde ich sie evtl. gegen Aluuminium Lochblech
              mit 1,5 mm Rundlochung austauschen
              Genau richtig. Hatte mir das Terrarium für meine Leopardgeckos anfertigen lassen und der Terrarienbauerbauer hat fälschlicherweise ein Lüftungsgitter für Kornnattern eingebaut. Seht ihr das als großes Problem? Der Umbau wäre doch recht aufwendig. MfG

              [Bearbeitet von Moderator: Bitte keine sinnentstellenden Verniedlichungen]
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 23.11.2017, 20:39. Grund: Verniedlichung

              Kommentar

              Lädt...
              X