Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierversand...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tierversand...?

    Hallo zusammen,
    Mich würde interessieren, wie ihr generell zum Thema Tierversand, insbesondere bei Wirbeltieren wie kleineren Reptilien, steht.
    Ganz besonders auch jetzt während der kalten Jahreszeit. Mit Insekten und Pflanzen habe ich da bisher nie Probleme gehabt, solange die Transportbox entsprechend gut isoliert, und mit Heatpacks ausgestattet war.
    Wirbeltiere sind da ja aber doch schon noch einmal eine andere Sache, und da ich dem Ganzen eher skeptisch gegenüber stehe, wollte ich mal nach euren Meinungen und Erfahrungen dazu fragen.
    Ist so etwas eurer Meinung nach auch im Winter mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen Tiergerecht möglich?

    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!

    LG

  • #2
    Absolut.
    Nur mag ich die Heatpacks gar nicht. Die werden lokal sehr heiss und im Winter braucht man so viele davon, dass die Sauerstoffzehrung bedenklich wird.
    Ich nehme stattdessen Wasser. Und zwar soviel wie möglich in Plastikflaschen um das Tier herum stabil in der Kiste befestigt. Das Wasser lauwarm, nicht heiss. Wasser ist ein extrem guter Wärmepuffer und verhindert auch über längere Zeit zu starke Auskühlung sehr effektiv.
    Das gesagt habend, würde ich jetzt keine Tiere mehr verschicken, die was kühle Temperaturen angeht, wirklich empfindlich sind. Vor allem sind das manche Bewohner tropischer Feuchtwälder. Bewohner tropischer Trockengebiete kommen fast alle zeitweise im Habitat mit erstaunlich niedrigen Temperaturen in Kontakt (selbst, wenn man die Abpufferung durch die Verstecke mit kalkuliert) - und damit klar.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Ich habe bisher nur mit lebenden Fischen Erfahrung gemacht, und die waren durchweg positiv.
      Natürlich gehört da schon einiges an Kenntnis des Versenders zu, mal sollte schon genau wissen was man da tut.

      Zu dem Thema Jahreszeit:
      Ich persönlich finde, dass sich besonders in der kalten Jahreszeit, bzw. auch Herbst / Frühling Tiere deutlich besser versenden lassen, denn kaltes Wetter lässt sich durch geeignete Mittel besser kontrollieren als zu warmes Wetter.

      Ein Heatpack z.B. sorgt immer für eine gewisse Grundtemperatur, welche in aller Regel auch nicht unterschritten wird, somit ist eine "Kontrolle" nach unten hin immer gewährleistet.
      Aber was ist im Sommer ?! Wenn beispielsweise das Paket in einer warmen Lagerhalle oder gar dem aufgeheizten Zustellfahrzeug einen halben Tag verbringt? Und der Gepäckraum ist ja meist auch nicht klimatisiert....

      Allerdings habe ich mittlerweile von dem Tierversand generell Abstand genommen, denn er ist m.E. nicht mehr Zeitgemäß.
      Mittlerweile gibt es wirklich tolle Alternativen wenn man sich umsieht.

      Hier kann ich zum Beispiel die eigentlich für reisende Personen gedachte Mitfahrzentrale BlaBla Car empfehlen, da weiß man zumindest, dass die Tiere schnell und sachgerecht transportiert werden.

      LG

      Kommentar


      • #4
        Auch ich kann nur die Mitfahrerzentrale empfehlen. Schnell und preiswert.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die ganzen Antworten!
          wusste gar nicht, dass es diese Mitfahrzentralen auch für Tiere gibt, werde mich da mal weiter erkundigen.
          Die Idee mit dem warmen Wasser klingt auch gut. Nachteil ist wohl, dass das Paket dadurch deutlich an Gewicht zunimmt.
          Aber sicher ist sicher

          LG

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Unkerich Beitrag anzeigen
            wusste gar nicht, dass es diese Mitfahrzentralen auch für Tiere gibt,
            Die gibt es auch nicht. Es besteht aber die Möglichkeit, eine Styroporkiste oder einen Karton über so ein Portal transportieren zu lassen. Und sollte es Dir noch nicht aufgefallen sein, bietet dieses Forum auch sowas.
            https://www.dght-foren.de/forum/sons...4311-tiertaxis

            Kommentar


            • #7
              Zitat von read_only Beitrag anzeigen

              Die gibt es auch nicht. Es besteht aber die Möglichkeit, eine Styroporkiste oder einen Karton über so ein Portal transportieren zu lassen. Und sollte es Dir noch nicht aufgefallen sein, bietet dieses Forum auch sowas.
              https://www.dght-foren.de/forum/sons...4311-tiertaxis
              Man bucht quasi einen Platz für einen Menschen, auf dem dann aber die Box mit den Tieren sitzt

              Kommentar


              • #8
                Ich hab nur gute Erfahrungen mit Tierversand gemacht.
                Diese wird wohl D- weit ,egal wo man bucht, inzwischen von go abgewickelt.
                Habe das jetzt ca. 10 mal praktiziert.
                Es wurde stets pünktlich im genannten 3 Stunden Zeitfenster abgeholt
                und stets pünktlich am Folgetag bis 12.00 Uhr zugestellt.
                Nie kam auch nur ein Tier zu Schaden.
                Ich finde ca. 30 Euronen für diesen Service absolut angemessen und wer nicht bereit ist das zu zahlen,
                sollte sich überlegen ob er sich überhaupt lebende Tiere anschafft.
                Natürlich würde ich es mir klemmen Tiere in der Frostperiode oder in extrem heißen Sommerwochen
                zu senden oder zu empfangen.

                Kommentar


                • #9
                  Ok, danke nochmal!
                  30 Euro sollte man für einen sicheren Versand auf jeden Fall bereit zu zahlen sein, da stimme ich voll und ganz zu.
                  Der Tiertaxi-Thread war mir tatsächlich nicht bekannt, muss ich wohl immer übersehen haben.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe zufällig gestern erst wieder ein Tier über mytierversand.de bekommen. 28€. 11 Uhr abgeholt, 8 Uhr 30 da. Alles bestens trotz Frostnacht.
                    Und so ist das immer.

                    Viele Grüße

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Wobei Mytierversand selbst keine Spedition ist, sondern mit anderen Anbietern wie z.B. GO zusammenarbeitet - zumindest bei mir. Die Qualität der Lieferung steht und fällt somit mit dem jeweiligen Versandpartner.

                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja läuft meist über go, wie ich oben schon schrieb. Auch bei anderen Portalen.
                        Die Qualität steht und fällt ja immer auch mit dem einzelnen Mitarbeiter.
                        Das ist z.B. auch so wenn Du Dir bei einer Burger Kette was reinpfeiffst.
                        Ich hatte bis jetzt nichts zu beanstanden und auch in meinem Umfeld habe ich bisher nie was schlechtes gehört.

                        Kommentar


                        • #13
                          Als Logistikpartner ist GO! meiner Erfahrung nach eine gute Wahl, und i.d.R. sind so scheinbar auch deutlich günstigere Preise möglich, als es über meine bisherige Speditionsvermittlerin und Ilonexs möglich war.
                          Bisher hat GO! immer mit eigenen Fahrzeugen, oder zumindest Fahrzeugen mit entsprechendem Logo darauf, bei mir angeliefert und abgeholt. Weiß eventuell jemand, ob die ausschliesslich mit eigener Fahrzeugflotte arbeiten, oder ob die auch an einen Expressverbund angeschlossen sind?

                          Kommentar


                          • #14
                            Sehe gerade, dass hier ja einiges an Beiträgen zusammengekommen ist...
                            Habe es mittlerweile auch mal versucht, ging bei mir ebenfalls über Go! und die Tiere sind wirklich sehr schnell und gut angekommen.
                            An das Zustellungsgahrzeug kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern, hatte darauf nicht geachtet.
                            Nochmal danke für eure Erfahrungsberichte!

                            Grüße

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X