Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen zum Terrariumbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfragen zum Terrariumbau


    Guten Tag.

    Bin ganz neu hier und hätte gleich mal ne Menge Fragen

    Und zwar, ich möchte mir 2 - 3 Lygodactylus anschaffen und für diese gern ein Terrarium selbst bauen. (vllt. nich in der Reinfolge...)
    Nun wäre das für mich das erste mal und da könnt ich ein paar hilfreiche Tipps gut gebrauchen.

    Von den Dimensionen her sollte es schon etwas größer sein. Hab sonst das Gefühl die kleinen zu sehr einzuengen.
    60x50x160 wobei der eigentliche Lebensbereich eine Höhe von 120 cm hat. Der Rest ist Unterbau und im Deckel bring ich die Lampen an.
    Die Front soll wir eine Doppeltür sein, so dass man das Fenster nach links und rechts öffnen kann.

    Hier is auch schon die erste Farge ist.
    - Welches Material nehme ich für die Front?
    Plexiglas oder doch lieber richtiges Glas?
    Hab halt nich so die Möglichkeiten echtes Glas zu bearbeiten, und wüsste nicht, wie ich da die Scharniere anbringe.
    Beim Plexiglas geht das ja über einfache Bohrungen.

    Das ganze würde ich gern aus Holz machen, das ich mir zuschneiden lasse.
    Dabei is mein Budget jetzt nicht soooo groß, weshalb ich gern auf günstigere Materialen zurückgreifen würde.

    Daher schon die nächste Frage.
    - Welches Eignet sich da am besten?
    Dachte erstmal an MDF Platten, die ich in Innenraum mit Epoxidharz versiegle, wegen der Feuchtigkeit.
    Ist das so ok, oder gibts da besseres im halbwegs günstigen Segment?

    Der Innenraum dürfte kein Problem sein. Ich hab da recht viel Fantasie und werd den kleinen schon ein nettes Zuhause bieten.
    Was mich gleich zur nächsten Frage bringt.
    - Aus welchem Material mach ich die Rückwand?
    Ich würde da gern einige Überhänge einbauen, ein oder zwei Wasserstellen und am liebsten noch den ein oder anderen Tunnel oder Gang als Versteckmöglichkeit.
    Dachte da zuerst an Styropor, das macht aber beim bearbeiten eine Menge Sauerei...
    Gibts da besseres Material?

    Zum Platz...
    Da is der Punkt, an dem ich mir Sorgen mache!
    Ich hab leider nur einen Platz, und der wäre bei der Größe unmittelbar neben dem TV.
    Da hab ich die Sorge, dass die Lautstärke des TV's bei den Geckos Stress auslöst.
    Hab den Fernseher eigl. nur abends oder nachts laufen, je nachdem wie ich arbeite (Früh-Spät-Schicht)
    Natürlich hab ich das Gerät nur auf normaler Zimmerlautstärke, aber ich weiß halt nich, wie empfindlich die kleinen da sind.

    Zuletzt zur Kostenfrage
    Ich würde bei dem ganzen gern so auf max. 300 - 400 € kommen, sonst bringt das meinen restliche Planung durcheinander ^^
    Komme ich da in etwa hin? (ganz grob)


    So, puhh, das is jetzt erstmal ne menge Stoff.
    Hoffe ich bekomme zumindest auf die wichtigsten Fragen ne Antwort

    Bis dahin, liebe Grüße
    - Michael R.

  • #2
    Moin.
    Die 2 - 3 Lygodactylus kosten fast schon so viel wie du ausgeben willst. Überleg auch, was die Beleuchtung und Wärmelampen kosten und Sprühanlage. Außerdem sind sie Tagaktiv und brauchen Nachts Ruhe. Das Licht vom Fernseher stört dann auch. Ich habe auch 3 Lygodactylus williamsi. Welche willst du denn kaufen? Du musst sie auch anmelden.
    Gruß Heinz
    Zuletzt geändert von dilepis; 30.11.2017, 19:35.

    Kommentar


    • #3
      Lieber dilepis, Du kannst nicht eine ganze Gattung über einen Kamm scheren. L. williamsi fallen inzwischen unter WA1, das bedeutet aber noch lange nicht, daß das auf alle anderen Arten der Gattung zutrifft, oder diese Gattung insgesamt meldepflichtig wäre. Der Preis ist ebenso nicht an der Gattung festzumachen. Anschaffungskosten sind zudem was anderes als laufende Kosten. Jemand der so lange in diesem Forum aktiv ist wie Du, sollte die Dinge anders angehen.

      Kommentar


      • #4
        Deswegen habe ich auch gefragt, welche er sich kaufen möchte.Du schreibst...Anschaffungskosten sind zudem was anderes als laufende Kosten.... Habe ich etwas über laufende Kosten geschrieben? Aber was soll's, Du hast natürlich Recht.

        Kommentar

        Lädt...
        X