Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahrtierhaltung in Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gefahrtierhaltung in Hamburg

Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Haltung von Gefahrtieren in Hamburg.

Da ich bald dorthin umziehen werde und meine eunectes notaeus unter diese sogenannten Gefahrtiere fällt, komme ich nicht drum herum einen Sachkundenachweis abzulegen. So weit so gut.

Als ich mich dann aber bei der zuständigen Behörde telefonisch gemeldet habe, konnte - oder wollte - mir natürlich keiner Auskunft darüber geben, welcher Sachkundenachweis denn nun akzeptiert wird. Bevor ich also jetzt einen mache und dieser dann abgelehnt wird, wollte ich fragen, ob hier Halter aus Hamburg kommen und wo ihr denn euren Nachweis abgelegt habt.

Würde mich freuen wenn ich hier etwas mehr erfahren würde.

Moin.
    Frag mal Jörg, der weiss das 100 % joerg@dght-hamburg.de
    Gruß Heinz

Kommentar

Danke für die Auskunft!

Kommentar

Seine Antwort würde mich auch interessieren.

LG Volker

Kommentar

Volker E

Jörg hatte mir gemailt, dass es abhängig sei von dem jeweiligen Bezirk, in welchen man zieht / bereits wohnhaft ist.
          Desweiteren schrieb er, dass der "normale" §2 Sachkundenachweis des DGHT ausreichen sollte.

Desweiteren habe ich über Kontakte einen Hamburger Halter ausfindig machen können, welcher ebenfalls Gefahrtiere mit Genehmigung hält und dieser bestätigte mir, dass es nicht nötig sei einen Sachkundenachweis speziell für Gefahrtiere vorzulegen. Er und auch weitere seiner Bekannten haben die Erfahrung gemacht, dass die Zuständigen den Fokus eher auf die artgerechte Haltung legen und dadurch die Sachkunde des Halters "erschließen". Aber das steht und fällt sicherlich auch mit dem Bezirk, in dem man wohnt. Generell hatte er Glück und der amtliche Veterinär, bei dem er die Haltung beantragt hat, war selbst Reptilien-Liebhaber.

Mittlerweile hat sich auf meine Anfrage bei der Behörde der zuständige Amts-Veterinär gemeldet und bei mir folgende Infos erfragt:
          - Welcher Gattung / Unterart gehören mein(e) Gefahrtier(e) an?
          - Wie viele Gefahrtiere sind es?
          - Wie lange halten Sie Tiere dieser Art bereits?
          - Haben Sie sonstige Erfahrung im Umgang mit Tieren dieser Art gemacht?
          - Wie sind die Tiere bei Ihnen untergebracht und haben Sie etwaige Sicherheitsvorkehrungen getroffen?

Ich vermute damit wollte er sich einen ersten Eindruck verschaffen, ob ich überhaupt verantwortungsbewusst bin oder ob er von vorne herein abwinken muss.
          Auf meine Frage bezüglich des Nachweises wurde zuerst einmal nicht eingegangen.

Gruß
          Anakonda-Welt

Kommentar

Lädt...
          X