Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludariumbestz für das Aquarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paludariumbestz für das Aquarium

    Moin

    ich habe ein größeres Aquarium (>2qm Grundfläche), darüber einen ca 35cm hohen paludariumartigen Aufsatz. Ich suche mun seit längerer Zeit Bewohner dafür.

    Allerdings gibt es ein oaar Einschränkungen, die mich bisher nicht haben fündig werden lassen.
    1. Ich möchte nicht auf Lebendfutter/Futtertiere angewiesen sein
    2. Es ist recht warm, 28-30 Grad, ganztägig.
    3. Es ist sehr feucht, praktisch immer >=95%
    4. Es gibt bisher keinen "echten" Landteil. Zwar ist der Aufsatz stark mit Pflanzen ausgefüllt, die stehen aber in Schalen mit Seramis, das mir Aquariumwasser durchflutet wird. Einen "echten Landteil könnte ich versuchen, es erscheint mir aber wegen der Wärme und Feuchte ein hohes Schimmelrisiko zu bestehen.
    Was mir natürlich gefallen würde sind Baumsteiger, die fallen aber unter den gegebenen Bedingungen -Lebendfutter/Wärme- aus.
    Was eher möglich erscheint sind Reisfrösche (Occidozyga lima) , aber die leben wohl eher aquatisch. Bringen also kein Leben in den Dschungel.

    Insekten werde ich bei meiner Frau nicht durchsetzen, mag ich aber auch nicht so gerne. Schon wegen des Fluchtrisikos

    Im Grunde bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es nichts geeignetes für diesen "Lebensraum" gibt.
    Eine "ich will aber irgendwas" Lösung scheidet aus, das nutzt mir nicht und nicht den Tieren.

    Hat hier jemand eventuell eine Idee?


  • #2
    Dein Verzicht auf Lebendfutter ist hier der absolute Killer. Da bleiben nur Landkrabben und Landeinsiedler übrig...das kann aber sehr nett sein!
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Das ist doch schon ein toller Tipp!
      Die Geosesarme Arten scheinen mir optimal
      Sie sind nicht zu groß, dürfen vorhandene Pflanzen fressen, ich vermute die reichen locker, wachsen schneller als die Winzlinge futtern können. Außerdem können aber auch unproblematisch carnivor gefüttert werden und sind auch noch bunt. Was will man mehr

      Die Richtung werde ich mal weiter verfolgen. - Danke
      Zuletzt geändert von cws; 25.08.2019, 14:42.

      Kommentar


      • #4
        Aber gerade die Geosesarmas wollen eigentlich Lebendfutter. Hier kommst du allerdings mit Asseln und Mehlwürmernin Kombinationmit trrockenfutter schon aus.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Asseln, geht das auch mit heimischen "Kellerasseln" aus dem Garten?
          Regenwürmer? Kompostwürmer?
          Zur Zeit habe ich auch eine gute Population Fruchtfliegen, aber das sind überwiegend "Wildfänge". Ob es da im Winter klappt bezweifle ich. Für Frösche reicht es eben eher nicht. Die Nachzucht ist eher schwierig, jedenfalls dann wenn ich sie will, ansonsten sind die ja eher allgegenwärtig

          Im Winter sind Mehlwürmer oder "Krabbenfutter" kein Problem,

          Kommentar


          • #6
            Ja, Kellerasseln gehen, Regenwürmer-gestückelt- auch. Dazu Fischfutter Sepia und es passt schon . Auch Wasserschnecken werden genommen.
            Ich habe selber nur Erfahrung mit Geosesarma hagen. Die sind sehr lebendfutterorientiert, halten sich aber gut und vermehren sich auch problemlos.
            Sie sind auch viel im Wasser und sitzen am liebsten Am Ufer unmittelbar über der Wasseroberfläche
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde noch im Netz stöbern, das Aquarium noch etwas anpassen.
              Besonderes Augenmerk richte ich da mal auf mehr Uferbereiche. Dann werde ich wohl in ca. 14 Tagen einen Versuch wagen.
              Mindestens Wasserschnecken sollten im Aquarium kein Problem darstellen.

              Das ist alles jedenfalls wesentlich besser zu handhaben als Frösche.

              Ich denke dieser Aquariumteil kommt den Bedürfnissen schon recht nahe.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C4A17178-F091-4A6E-B81A-56A899E76E21.jpeg
Ansichten: 279
Größe: 118,9 KB
ID: 1230061

              Kommentar


              • #8
                Ja, das ist perfekt
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Danke, ich werde dann mal berichten, wenn es los geht.
                  Ich freue mich drauf.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier der versprochene (Kurz-)Bericht.
                    Seit dem 1,Februar habe ich 9 dieser possierlichen Krabben. Sie scheinen mir eine gute Wahl, es war ein guter Tipp - Danke.

                    Allerdings gibt es ein aber, mit dem ich aber kein Problem habe. Mit viel Glück kann ich einmal in der Woche eines der Tiere, vermutlich immer dasselbe, sehen. Das dann aber auch nur kurz, weil es sofort verschwindet sobald ich das Becken öffne. Das ich wahrscheinlich immer dasselbe sehe liegt vermutlich an der Revieraufteilung. Die anderen werden wohl auch noch leben, ich weiß es nicht.
                    Fraßspuren an eingebrachtem Futter legen es nahe, können aber auch vorhandene kleine Insekten verursacht sein, die selbst evtl. als Futter dienen. Die Insektenpopulation versuche ich noch auszubauen, indem ich weiße Asseln und Springschwänze "aussetzen" will. Da jetzt der Sommer kommt kann ich auch wieder eine Population Fruchtfliegen ("Wildfänge") aufbauen.

                    Als nächstes möchte ich es dann noch mit Reisfröschen versuchen. Da habe ich allerdings noch Bedenken, da ich fast überall eine deutliche Oberflächenströmung habe. Die ist das einzige mir bekannte Mittel, um Entengrütze im Griff zu behalten. Um die Ernährung der Frösche sicher zu stellen erwäge ich due Anschaffung von Guppies, deren Jungfische in das Beuteschema der Frösche passen sollten, sodass die Guppy-Population nicht völlig außer Kontrolle gerät.
                    Gibt dazu hier evtl. Erfahrungen ider Tipos, ggf. auch zu anderen Lebendgebärenden, oder sich sonst geeignet vermehrenden Fischen?
                    Grundsätzlich dachte ich an Platies, diese kräftig roten Fische wären optisch natürlich toll, werden mir aber eventuell zu groß.

                    Soviel erstmal von mir. Feedback würde mich natürlich freuen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Warte einfach...die Vampirkrabben werden sich vermehren und je mehr es werden, umso öfter wirst Du welche sehen!
                      Beliebtestes Futter bei meinen Vampirkrabben sind Asseln, vor allem kubanische.

                      Viele Grüße

                      ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für die Antwort.
                        Ich mache mir auch keine Gedanken, ich weiß ja, dass sie da sind.
                        Die wichtigste Eigenschaft des Aquarianers ist Geduld, außerdem gibt es immer irgendwas zu basteln, falls mal Ungeduld aufkommt.
                        Ich komme gerade aus dem Aquariumkeller und bin pitschnass, also alles, wie es sein muss.
                        Zuletzt geändert von cws; 09.04.2020, 19:07.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X