Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie werden legal Tiere importiert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie werden legal Tiere importiert?

Hey zusammen,
    eine Frage, die mich interessiert, ist wie Tiere legal importiert werden?
    Mir sind Themen wie Fang und so klar, nur wie geschieht das rechtlich?
    Es gibt aus meiner Sicht zwei Bereiche: geschützte und ungeschützte Tiere.
    Was machen zum Beispiel Leute, die Skorpione aus Ägypten oder sonst wo importieren?
    “Einfach“ vor Ort fangen und fachgerecht einpacken lassen und ab ins Flugzeug?
    Und dann wie ein Paket abholen?
    Oder wo werden welche Papiere beantragt / gebraucht und wer transportiert Tiere?
    Vermutlich nicht Lufthansa in der ersten Klasse :-p

Und was passiert bei Tieren mit WA-Schutz, wo müssen da welche Papiere / Regelungen getroffen werden?
    Vermutlich werden die Fänger in beiden Fällen wohl wenig hilfreich sein.
    Oder irre ich so sehr?

Habt vielen Dank.

Gruß

Maik

Hallo Maik,

dazu hat das BfN ganz gute Infos zusammengestellt: https://www.bfn.de/themen/cites/antr...hr-lebend.html

Viele Grüße
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
      Hallo Maik,

dazu hat das BfN ganz gute Infos zusammengestellt: https://www.bfn.de/themen/cites/antr...hr-lebend.html

Viele Grüße
      Hallo Beate,

gilt der Link nicht nur für CITES-positive Tiere?

Da ich selbst ebenfalls reges Interesse an der Thematik habe: wie sieht das ganze denn für ungeschützte Arten aus?

Viele Grüße,
      Tobias

Kommentar

Hey zusammen.
        @Beate: Vielen Dank, das sieht hilfreich aus. Nur wie klappt das dann organisatorisch? Hast du Erfahrungen damit, was der Nachweis der Unterbringung ist? Ein Terrariumfoto? :-P

@Amable: Naja Tobias, ich denke, der wesentliche Teil (Transport...) ist beim BfN auch nicht geklärt. Ich stelle mir vor, dass das dann entsprechend der für dich wichtige Teil ist. Interessiert mich im übrigen auch sehr. Schick mir doch gerne eine PN wenn du magst :-)

Gruß

Maik

Kommentar

Hey,

da wird's dann beliebig kompliziert... Es gibt ja nicht nur CITES und das BfN. Weitere bundesweite Regelungen findest Du übrigens in der WISIA-Datenbank des BfN.

Der Regelungs-Dschungel bei den Landes- und Regionalbehörden ist sehr komplex - jeder regelt, wie es grade politisch opportun erscheint. Dazu kommen übrigens noch die Tiertransportregeln der Fluglinien, die auch noch in manchen Ländern unterschiedlich angewendet werden. Das passt hier nicht ins Forum und es könnte auch schon morgen nicht mehr so stimmen...

Eigene Erfahrungen mit dem Import von Tieren habe ich übrigens nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit vielen Sachbearbeitern bei den Behörden, und auch mit guten Zoohändlern, darüber sprechen kann, und dann speziell gute Tipps bekommt - nicht immer, aber immer öfter. Viel Erfolg!
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
          X