Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx-Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uromastyx-Fragen

Hallo ich bin neu hier im Forum ^^,
    Ich wollte fragen ob ich Uromastyx und wenn ja welche Art in einem terrarium von einer größe von ca. 120x60x60( bei höhe läst sich noch was machen) halten kann?

Hallo
    In den Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien vom 10. Januar 1997 beschreibt das Ministerium die Gehegegröße für 1,1 (L x B x H) in KRL 5 x 4 x 3. Die Geschmückte Dornschwanzagame U ocellata, eine der kleineren Arten, erreicht eine Gesamtlänge von 30 cm, wobei die Kopf-Rumpf-Länge etwa 16,5 cm einnimmt. Das heist das Terra sollte mindestes 82,5*66*49,5 groß sein. D.H. die Breite/Tiefe ist bereits zu gering.
    M.E. sind diese Zahlen generell zu gering bei U. ocellata u/o U. thomasi wären 120*80*80 oder besser 150*80*80 angebracht. Bei U.ornata gerne auch höher da Felsen Bewohner und Kletterer. Siehe auch die Literatur von Wilms, Löhr, Frahm und Ewers.
    LG

Kommentar

Hallo,
      vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. Sie hat mich noch mal umdenken lassen und ich könnte auch ein Terrarium mit dem Platz von 150-160×80×80 anbieten. Wäre diese Größe für die U. Ocellata in Ordnung? Nochmal vielen Dank
      Lg

Kommentar

Hallo,
        ich bins es nochmal ^^ also ich wäre in der Lage ein Terrarium von 130-160x80x80(wollte die Werte nochmal korregieren) anzubieten. Aber größt möglich wäre am besten oder? Und unterscheiden sich die Anforderungen von U. ocellata und U. Ornata sehr in der Haltung?
        Lg
        Zuletzt geändert von Dinodan1461; 11.03.2020, 18:01. Grund: Korrektur

Kommentar

Lädt...
        X