Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Community aus Züchtern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Community aus Züchtern

    Hallo zusammen,
    meine Name ist Dominique Deutzmann und ich habe mich soeben frisch im Forum registriert und sage hiermit „Hallo!“.

    Ich habe kürzlich den Entschluss gefasst, das Thema der Nachzucht im Bereich der Terraristik weiter in den Fokus des Hobbies zu stellen und habe in diesem Zusammenhang die Website www.stadtexoten.de ins Leben gerufen.

    Das Ziel von Stadtexoten.de ist es, eine Community aus Hobby- und professionellen Züchtern aufzubauen, die Kunden die Möglichkeit gibt, verschiedenste exotische Tiere aus heimischer Nachzucht auf einer gut strukturierten und seriösen Marktplatz-Plattform zum Verkauf anzubieten.

    Ein solches Konzept wurde mit CommunityCorals vor einigen Jahren bereits sehr erfolgreich im Bereich der Meerwasseraquaristik/Korallenzucht umgesetzt. Ziel war es hier die Entnahmen aus den natürlichen Riffen zu senken und das Hobby durch eine gute Vernetzung durch lokale Züchter selbst zu versorgen.

    Mit diesem Post würde ich gerne mit der Terraristik Community in den Austausch kommen, um hier ein Feedback, Gedanken und mögliche Chancen für Züchter und Verbesserungsmöglichkeiten eines solchen Marktplatzkonzepts in der Terraristik zu besprechen.

    Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Dominique

  • #2
    Ich finde gerade die DGHT auf dem Gebiet der "Nachzucht" ziemlich gut organisiert.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hallo, davon bin ich auch ausgegangen, und möchte dies nicht in Frage stellen. Im Hinblick auf eine gute Präsentation der Nachzuchttiere für Online-Kunden könnte StadtExoten aber sicherlich ein gutes Werkzeug für die in der DGHT organisierten Züchter sein.

      Kommentar


      • #4
        Moin,
        haben wir sowas nicht schon über die DGHT Züchter Liste?
        http://terraristik.de
        Stadtgruppe Osna


        Gruß
        Niklas

        Kommentar


        • #5
          Wenn du mich fragst bekommst du eine befangene Antwort ;-)

          Kommentar


          • #6
            Also ehrlich gesagt habe ich den Eindruck das terraristik.de schon recht verwaist ist und die Einträge nicht aktualisiert werden und es auch nur noch schwer geht. Man kommt zwar über die Login-Funktion noch in den alten "Mein DGHT"-Bereich, der ja mittlerweile "ausgeschaltet" ist, kann dort ein paar Sachen aktualisieren, aber es scheint nicht mehr alles zu funktionieren. Die gute organisation innerhalb der DGHT läuft doch eher unsichtbar über persönliche Kontakte. Wenn ich jetzt niemanden kenne der Art XY nachzüchtet kann ich natülich bei der entsprechende AG nachfragen ob es da vielleicht jemanden gibt, aber "transparent" ist das nicht.

            Generell sieht die Seite ja ansprechend aus und der Vorteil darin, das explizit Verfügbare Tiere angeboten werden, hat schon was. Und würde sicherlich das übliche hin und her mailen bei Anzeigen (hast du was, wie viele, was kostet das, was und wo?) ersparen.
            Wie wird den sichergestellt das nur NZ angeboten werden?

            Grüße, Peter

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Ja, du hast da einige der Vorteile die ich mit der Plattform realisieren möchte benannt. Sicherstellung der NZ basiert aktuell nur auf unseren AGB. Heisst der Verkäufer verstößt dagegen, wenn er Wildfänge anbietet und riskiert entsprechend gesperrt zu werden.

              Über Vorschläge wie man dies evtl. besser kontrollieren könnte oder transparent machen könnte wäre ich offen. Evtl. ein Vordruck als Nachzuchtnachweis der ausgefüllt wird und am "Produkt" angehangen wird?

              Danke & Gruß
              Dominique

              Kommentar

              Lädt...
              X