Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Terrarientemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Terrarientemperatur

    Moin,

    ich kenn mich überhaupt nicht mit der Thematik aus und bin Neuling, das mal vorab. Ich schaffe es bis jetzt nicht in meinem Tropenterrarium eine Temperatur von 26 bis 27 Grad herzustellen.

    45x45x60 von Exo Terra aus Glas, etwa 3 cm Drainage und 7 cm Substrat aus Pinienrinde

    Ich habe es zuerst versucht mit einer Heizmatte (20 Watt), diese hatte ich außen unter das Terrarium gelegt. Das hatte überhaupt keinen Einfluss auf die Temperatur.

    Ich habe danach eine Tageslichtheizlampe mit 25W versucht, die hat die Temperatur (ich hab das Termometer etwa 5 cm über dem Boden) um etwa 2 Grad erhöht. Allerdings hat das schon ziemlich einen meiner Farne verdorren lassen.

    ich habe einfach mal um zu testen die Heizmatte mitte in das Terrarium gestellt und dann etwa eine Temperatur von 25 Grad errreicht. Aber das wäre mit Tier natürlich nicht möglich

    Ich bin jetzt nicht sicher, was ich machen soll, um eine vernünftige tropische Temperatur zu erreichen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

  • #2
    was möchten Sie in diesem :Terrarium halten? Wie hoch ist die Zimmertemperatur? Welche Beleuchtung verwenden Sie`? Wie ist das Terrarium an Rück- und Seitenwand gestaltet? Besteht die Oberseite aus der üblichen Gitterabdeckung?

    Ich denke, bei diesen Angaben kann man Ihnen behilflich sein.

    mfg
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      Ich möchte Goldstaub Taggeckos darin halten. Zimmertemperatur dürfte bei etwa 19 Grad liegen. Exo Terro Deep Jungle ist die Beleuchtung. Rückwand hat eine mit Torf beflockte Styroporwand. Auf einer Hälfte der Oberseite ist das ExoTerra Lampentop auf der anderen nur das Gitter.

      Kommentar


      • #4
        Wie Sie ja erkannt haben, benötigen Sie deutlich höhere Temperaturen, die Sie natürlich mit der angegebenen Pflanzenleuchte nicht erreichen können. Auch das Spektrum der verwendeten LED-Leuchte ist zur Haltung tagaktiver und sich in sonnigen -Bereichen aufhaltender Reptilien denkbar ungeeignet.

        Hier werden Sie entsprechende Anregungen finden:

        start [Licht im Terrarium] (licht-im-terrarium.de)

        Terrarientechnik - Der umfassende Ratgeber (ms-verlag.de)

        Taggeckos der Gattung Phelsuma (ms-verlag.de)

        Faszinierende Taggeckos - Das umfassende Standardwerk (ms-verlag.de)

        Der Goldstaubtaggecko - Art für Art! - Lebensweise, Haltung, Zucht (ms-verlag.de)

        Da, wie beschrieben,Ihr Gecko deutlich mehr Licht mit einem besseren Spektrum benötigt, würde ich eine Heizmatte nicht verwenden,sondern die benötigte Temperatur
        mittels der Beleuchtung, evtl. mit einem zusätzlichen Spot am Sonnenplatz schaffen.

        mfg
        jotpede

        Kommentar


        • #5
          Mich würde das Problem jedoch grundsätzlich interessieren. Ist es mit der 20W Heizmatte nicht möglich das Terrarium von Außen aufzuheizen? Ich habe den Tisch auf dem sie lag davor mit Alufolie isoliert.

          Ich habe ja versucht mit einer 25W Heizlampe zu wärmen, das ging etwa auf 22 Grad, aber danach hatte ich den Eindruck dass die darunter stehenden Pflanzen schon vertrocknen. Ist mein Zimmer grundsätzlich zu kalt?

          Kann ich die Heizmatte zwischen Substrat und Drainage packen oder besteht dann Gefahr dass das Substrat qualmt? Was wäre mit einem Heizkabel und wenn in welcher Wattstärke?

          Edit: kann man die öffnung nach oben gegebenfall abdecken oder ist dann die Schimmelgefahr zu hoch
          Zuletzt geändert von Sturmprophet; 17.02.2021, 20:06.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Phelsuma laticauda brauchen es warm und vor allem hell.

            Wenn du dir die Links bzw Bücher von jotpede durchlesen würdest, kämst du recht schnell darauf, dass die "25w Heizlampe" ziemlich dürftig als Beleuchtung ist.

            Sieh es mir bitte nach, falls ich falsch liege, aber man gewinnt den Eindruck, dass du dich über die Ansprüche dieser Geckos noch nicht wirklich informiert hast. Denn in nahezu jeder seriösen Informationsquelle (vornehmlich Fachliteratur) wird auch das Thema Beleuchtung behandelt inklusive einiger Beleuchtungsbeispiele.

            So werden üblicherweise Halogenmetalldampflampen (HQI/HCI/Brightsun etc) in Kombination mit Leuchtstoffröhren empfohlen.

            Wärme von unten durch Heizmatten ist bei diesen Tieren suboptimal und zum Erreichen der Tagestemperaturen bei der Verwendung von anständiger Beleuchtung überflüssig, da über diese Wärme ins Becken kommt.

            Jetzt etwas ganz entscheidendes: Im Terrarium sind und sollen an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Temperaturen vorhanden sein. Man misst also nicht eine Temperatur, sondern mehrere.

            Du schreibst, dass es 5cm über dem Boden 22 Grad hat. Nun ist es aber wichtig zu wissen, wie es im restlichen Becken aussieht.

            Bei Phelsuma laticauda sollte im Becken ein Temperaturgefälle, also von oben nach unten, vorhanden sein.

            Als Beispiel: mit der richtigen Beleuchtung ergeben sich lokal (Sonnenplatz) 35-40 Grad, ansonsten im oberen Bereich halt höhere (idealerweise um die 28-30Grad) und im unteren Bereich entsprechend niedrigere Temperaturen.

            Wichtig ist, dass sich das Tier seinen bevorzugten Temperaturbereich aussuchen kann.

            Wenn du magst, kannst du ja ein oder zwei Bilder des Beckens hier einstellen. Dann könnte man möglicherweise noch etwas nachbessern, falks nötig.

            Wie gesagt, ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern dient vor allem dem Wohl der Tiere.

            Liebe Grüße,
            Tobi

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber vielleicht kann ich Dir dennoch helfen. Ich habe das gleiche Terrarium
              wie Du und stand vor dem gleichen Problem. Nach vielen Versuchen und recherchieren im Netz bin habe ich eine gute Lösung
              gefunden, Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu halten.
              Ich habe mir eine Acrylplatte zuschneiden lassen die eine Hälfte der Abdeckung komplett schliesst. Die Belüftung funktioniert noch einwandfrei
              durch die mit dem Top bedeckte Hälfte.
              Grüße
              Dominik

              Kommentar

              Lädt...
              X