Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahme- und Auslieferungsbuch Reptilien-Händler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufnahme- und Auslieferungsbuch Reptilien-Händler?

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte aus aktuellem Anlass, dringend einen guten Rat.
    Ich halte und züchte, seit Jahren verschiedene Lacerten, hauptsächlich Smaragd-und Perleidechsen(in geringer Stückzahl!).
    Ich habe immer darauf geachtet, meine Tiere ordnungsgemäß an- und abzumelden, auch die Nz.
    Nun habe ich eine Mail, von meinem zuständigen Naturschutzbehörden-Sachbearbeiter erhalten.
    Dieser verlangt von mir, den Erwerb und Ausführung eines sogenannten "Aufnahme- und Auslieferungsbuches".
    Ich möchte auf keinen Fall Ärger mit der Behörde und bin kooperativ.....aber ist dieses Buch nicht für gewerbliche Händler gedacht?
    Und ist das Betreiben eines solchen Dokumentes, nicht auch gleichzeitig ein Eingeständniss gewerblicher Händler zu sein?
    Denn ich empfinde es als ziemlich dreist, mir eine Gewinnmaximierung vorzuwerfen!
    Ich kann noch nicht einmal meine Futterkosten durch meine Nz decken, ganz zu schweigen von meinen Stromkosten...
    Ich wäre daher um einen guten Tipp in dieser Sache sehr dankbar.

  • #2
    Ich denke es ist das Zuchtbuch gemeint - was zu führen ist für geschützte Arten.

    Dabei geht es um die Anmeldung mit einer Zuchtbuchnummer für die Nachzuchten, sowie die Dokumentation der Abgabe dergleichen. Monetäre Aspekte sind hier nicht zu berücksichtigen.
    Zuletzt geändert von seoanei; 21.02.2021, 06:05.

    Kommentar

    Lädt...
    X