Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Tiere für 50x40x80 oder 100x40x60 (Breite, Tiefe, Höhe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Tiere für 50x40x80 oder 100x40x60 (Breite, Tiefe, Höhe)

    Hallo zusammen,

    ich habe mich grad neu angemeldet, da ich zu ein paar grundlegenden Dingen einmal die Meinung von Fachleuten benötige...

    Mein Partner hatte als Teenager vor gut 30 Jahren ein Terrarium; seine Kenntnisse sind nun auch schon dementsprechend alt und ggf. weit überholt. Er bezeichnet sich selbst als Anfänger und möchte sich wieder ein Terrarium zulegen, bevorzugt Eidechsen. Für mich ist das durchaus OK, sehr gerne sogar - aber: mir ist sehr wichtig den Tieren einen annähernd korrekten Lebensraum zu bieten, die Vorstellung, dass das Terrarium zu klein ist, ertrage ich nicht. Vor allem die Größe ist ein Diskussionsthema bei uns, mir erscheinen 50x40x80cm sehr klein.

    - Zb. Rotkehlanolis: ist die größe von 50x40x80 (BxTxH) für ein Pärchen ausreichend bzw. wie groß sollte ein Terrarium für ein Pärchen sein?
    - Welche (anfängertauglichen) Echsen können wir auf 50x40x80 oder 100x40x60 halten, hier geht es nicht um "gerade so ausreichend für Tier XY" sondern um Tiere, die sich in den genannten Größen wirklich wohl fühlen können.
    - UV Lampe, wird eine solche, je nach Art, dann benötigt?

    Irgendwie hat mein Partner sich auf die genannten Größen eingeschossen, daher bitte keine weiteren Vorschläge diesbezüglich. Vielmehr benötige ich gute Argumente und aussagekräftige Meinungen wenn es für diese Maße keinen anfängertauglichen Besatz gibt.

    Auch wenn ich hier hilfreiche Antworten erhalte (davon gehe ich eigentlich aus) werden wir nicht morgen loslaufen und kaufen, sondern uns noch eingehender mit der Materie und vor allem artspezifischen Anforderungen auseinandersetzen.

    Freue mich auf Eure Meinungen!

    Grüße, Heide

  • #2
    Hi Heide,

    vorab schon mal ein Lob für die richtige Herangehensweise und den Willen, sich vor der Anschaffung der Tiere ausreichend zu informieren.

    Die Frage, ob die genannten Größen zu klein/gerade passend/optimal sind, hängt, wie du dir wahrscheinlich denken kannst, zum einen stark von der jeweiligen Tierart ab und zum anderen auch von der jeweiligen Meinung des Halters.

    Um mal beim Beispiel Rotkehlanolis zu bleiben:

    Früher (so Anfang der 2000er Jahre) wurden für ein Pärchen häufig Maße (LxBxH) um die 40x40x60 empfohlen. Mittlerweile geht aber der Trend -zumindest in einem Teilbereich der Halter- eher dahin, den Tieren großzügigere Maßen zur Verfügung zu stellen.

    Meine rein persönliche Meinung ist die, dass 50x40x80 zwar vertretbar, aber keinesfalls optimal sind (da nicht wirklich groß). 100x40x60 fände ich vom Volumen wesentlich besser, nur stört mich da die geringe Höhe. Davon geht ja nochmal was für den Bodengrund ab.

    Es wird jedoch auch andere Leute geben, für die die Größen völlig in Ordnung sind.

    Es ist immer schwierig, zu pauschalisieren, aber grob gesagt fände die 50x40x80 sehr gut geeignet für stark arboricole Echsen bis ca. 12cm Gesamtlänge. Bei den 100x40x60 würde ich eher nach semiarboricolen Tieren bis ca. 15cm GL schauen.

    Allgemein hilfreich wären ein paar Kriterien, die die zukünftigen Bewohner erfüllen sollen (tag-/nachtaktiv, bunt/schlicht gefärbt, eher trockenes oder feuchtes Becken, etc). Andernfalls ist die Auswahl schlicht zu groß.

    Zu guter Letzt: UV-Lampen sollten je nach Art schon zur Verfügung stehen.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Amable Beitrag anzeigen

      Zu guter Letzt: UV-Lampen sollten je nach Art schon zur Verfügung stehen.

      Viele Grüße,
      Tobias
      So weit ich mal gelesen habe bei nachtaktiven Tieren bräuchte man das nicht?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kleintierfreund Beitrag anzeigen

        So weit ich mal gelesen habe bei nachtaktiven Tieren bräuchte man das nicht?
        Korrekt, daher schrieb ich ja, dass es abhängig von der jeweiligen Art ist.

        Viele Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X