Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Besatz für ein 120l Terrarium (urspr. Aquarium) mit "Auslauf"? Ist das überhaupt eine gute Idee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für Besatz für ein 120l Terrarium (urspr. Aquarium) mit "Auslauf"? Ist das überhaupt eine gute Idee?

    Hallo,

    Wir überlegen gerade was für einen Besatz wir für ein ehem. 120l Aquarium außerhalb des Hauses nehmen. Wir haben uns entschieden daraus kein Aquarium mehr zu machen sondern ein Terrarium (oder Aquaterrarium etc.).

    Wir würden außerdem gerne ein Tier nehmen, was auf Wanderschaft geht, da es sich anbietet von dem Becken bis zu unserem Teich (ca 12 M. bis zum Teich) eine Röhre oder etwas ähnliches zu nehmen.

    Als erstes haben wir an Ameisen gedacht, obwohl wir befürchten, dass diese mit der Zeit den Weg ins Haus finden. (auch ca 12M. vom potentiellen Standort des Beckens entfernt)

    Wir wollen auf keinen Fall Arten einschleppen, dh es sollten heimische Arten sein
    Noch eine Frage: Bedrohte Arten (z.B. die rote Feuerameise) darf man ja nicht halten. Kann man trotzdem in Zusammenarbeit mit dem NABU (z.B.) welche halten bzw dem Artenschutz durch kontrolliertes Aussetzen Hilfe leisten?


    Was sollen wir einsetzen bzw. wird das überhaupt was?

    LG Maggy

  • #2
    Hallo Maggy,
    ich halte in so einem 120cm Aquarium als Terrarium Wechselkröten, die ich letztes Jahr von einem Züchter gekauft habe. Jetzt machen die zwar bald Winterschlaf und ich schätze im Moment werden deswegen auch keine angeboten. Aber im Sommer vermutlich wieder.
    Dieser Züchter züchtet auch andere einheimische Kröten und man bekommt auch durch die Papiere, dann problemlos die Haltungserlaubnis.
    Also einfach so irgendwo Kröten oder Frösche fangen darf man natürlich nicht und sollte man auch nicht.

    Man sieht die Kröten zwar nicht oft, aber da ich über Erde und Laub auch einige Schnecken eingeschleppt habe und so in dem kleinen Terra ein totales Biotop an allen möglichen Tieren habe, ist es insgesamt sehr spannend. Vielleicht interessanter als nur Ameisen...
    Und das Biotop an sich würde eigentlich auch schon reichen, also zumindest sieht man öfters alle anderen Tiere als Mal die nachtaktiven, meist eher scheuen Kröten.

    Das was du über deine Röhre zum Teich schreibst klingt interessant. Wobei ich nicht weiß, wie duegal welches Tier am weglaufen hindern willst, außer du sicherst den ganzen Teich entsprechend. Und dann wäre die Frage, ob nicht eh das Außenterrarium mit dem Teich der bessere Aufenthaltsbereich für das Tier ist. In dem Fall verkaufe das Aquarium/Terrarium vielleicht einfach an jemand, der keinen Teich hat...

    Ich denke, du solltest dir überlegen, was du für Tiere prinzipiell sympathisch findest und dann danach gucken, wie du die am besten halten musst und was da dann umsetzbar ist. Denn Tiere nur nach dem Becken zu kaufen, ist vermutlich kein guter Kompromiss.

    Liebe Grüße,
    Gryllida


    Kommentar


    • #3
      Hi,
      Kröten würde ich nicht bevorzugen, da wir jede Menge Erdkröten und manchmal Frösche im Garten haben, weil wir in der Gegend sehr viele Teiche haben und einen großen See. Sehen tut man die durchaus. Mittlerweile haben sich auch schon welche am Eier ablegen im Teich versucht. Hat aber nicht funktioniert, da diese von unseren Flusskrebsen gefressen wurden.

      Trotzdem danke für die Antwort

      Kommentar


      • #4
        Eidechsen, Blindschleiche Glattnatter? sollte doch als NZ verfügbar sein.

        Heimische Amphibien seien angeblich schwerer zu halten als tropische.

        Kommentar

        Lädt...
        X