Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium für Geosesarma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paludarium für Geosesarma

    Guten Tag,
    Ich bin vor längerer Zeit auf dieses Forum gestoßen und habe mich viel eingelesen.
    Jetzt steht der Bau meiens ersten Geosesarma Paludariums an.
    Zum Terrarium : Exo Terra in der Größe 60x45x90
    Es wird 1 Teil Wasser zu 2 Teilen Land geben. Im Wasserteil sollen noch Garnelen und Schnecken ihren Einzug halten. Wenn man sich durchs Netz liest, dann liest man ja oft das das gut klappt.
    Bepflanzt wird natürlich mit echt Pflanzen. Bromelien, Moose, Farne etc. Das gängige eben.
    Nun zur Technik, ich habe eine Compakt Lampen (noch nicht bestückt) Abdeckung und eine Exo Terra Sky LED Leiste, LR Humidity und Thermo Controll 2, ET Monsoon 2 multi Beregnungsanlage, Lüfter System mit ab und zuluft, das Wasser wird über eine kleine Pumpe und Filterwatte und Schaumstoff gefiltert + wöchentlich teilweiser Wasser Austausch.
    Das waren die groben Rahmenbedingungen.
    Bevor ich mit dem Bau anfange habe ich noch ein paar Fragen.

    1. Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung der Beregnungsanlage über Die Humidity Control 2?
    Habe viele gegenteilige Aussagen gelesen. Manche sagen das beste, manche sagen Terrarium abgesoffen. Funktioniert es oder sollte man lieber zu festen Zeiten sprühen lassen und zusätzlich an die Humidity control einen Nebler zum halten der LF anschließen?

    2. Bei uns herrscht am Tag ca. eine Temperatur von 22 Grad im Wohnzimmer, Nachts eher 17. Nachts wollte ich mit der ET Mondlicht Lampe die 20grad halten. Aber tagsüber muss ich ja wahrscheinlich noch etwas zuschalten zur LED oder reicht diese um auf 26-27 Grad zu kommen? LED sind ja eher keine Wärme Lieferanten. Da ich die Thermo Control 2 pro auch besitze könnte ich auch mit einer Lampe im Compact top noch die Wärme halten. Was empfiehlt sich für eine Birne? Oder reicht die LED wie gesagt?

    3.wieviele Geosesarma kann ich in dem Becken halten?
    Ich dachte an 2 Männchen und 4 Weibchen.

    4. Braucht das Wasser einen kleinen Heitzstab?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • #2
    Die meisten Foren sind mittlerweile tot oder?

    Kommentar


    • #3
      Eigentlich bekommt man hier immer recht schnell eine Antwort.
      Vielleicht ist es in diesem Fall aber so, dass sich niemand hier mit Geosesarma auskennt oder Haltungserfahrungen hat.

      Grüße
      janm

      Kommentar


      • #4
        Tot würde ich nicht sagen, es sind auf jeden fall immer gut Leute online. Mit den Geosesarmakenne ich mich auch nicht aus aber vielleicht kann ich trotzdem etwas beitragen.

        1. Ich benutze keine Beregnungsanlagen, ich sprühe lieber selber, so kann man die LF genau so gut halten. Die Frage ist ob der Wasserteil die LF nicht von alleine schon konstant hoch hält und man nur noch wenige male selber Sprühen muss. Ich würde es erstmal so testen, sollte es nicht reichen lässt sich die Anlage immer noch nachrüsten.

        2. Die LED wird nicht reichen. Im ersten Moment würde ich sagen, weg mit dem Compact Top. Dann würde ich von Arcadia so eine Jungle Dawn LED oben drauf legen und für die Temperatur gibts von Arcadia so "Deep Heat Projector" das sind Wärmelampen ohne Licht und die beiden Lampen dann mit dem Thermostat Regeln. Dann kannst du sofort die korrekte Tag und Nacht Temperaturen einstellen.

        Zu Punkt 3 und 4 kann ich leider nichts sagen. Da würde ich mal nach passender Lektüre gucken da steht das mit Sicherheit drin.


        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar


        • #5
          Meine Geosesarma hagen sind bei Raumtemperatur gut gediehen und haben sich vermehrt. Nach ca zweieinhalb Jahren ist dann aber leider alles abrupt zusammengebrochen. Keine Ahnung warum, ich vermute Insektizid beim Nachbarn, verschleppt durch Lüftung.
          Ich empfehle eher 2/3 der Grundfläche als Wasserteil. Am besten den ganzen Boden fluten und als Landteil einen Blumenkasten o.ä. einbringen. Fällt die Temperatur unter 23 Grad würde ich leicht beheizen. So ca 25 Grad sind perfekt. Licht ist egal, brauchst Du nur fürs Pflanzenwachstum. Sprühen brauchst Du den Krabben zuliebe auch nicht, wenn es am Boden feucht und bepflanzt ist. Was du einsetzt ist weitgehend egal, das werden eh rasch von selber viel mehr Krabben als geplant.

          Viele Grüße

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Das hört sich doch gut an. Dann würde es ja reichen ein paar LED´s in das Compact Top zu drehen.

            Kommentar


            • #7
              Perfekt vielen lieben dank. Ich werde den Wasser und Land Teil mit Drainage durch Blehton und Filterschaumstoff abtrennen. Also kein Problem den Wasserteil auch größer zu gestalten

              Kommentar


              • #8
                Noch eine Frage die vielleicht mehr Leute beantworten können, da ins Wasser ja AUCH Red Fire Garnelen und Schnecken sollen, wollte ich das Wasser durch einen Außenfilter schicken. Der wasseranteil beträgt ca 20l auf dem Rückweg Sol das Wasser über einen wasserfall zurück uns Becken. Ich hatte an einen eheim 150 classic gedacht. Passt der dafür oder habt ihr andere Vorschläge. Ist ein Filter überhaupt nötig oder reicht eine Pumpe, da ja einiges an pflanzen mit uns Wasser kommt? LG und frohe Weihnachten

                Kommentar

                Lädt...
                X