Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt Terraristik zu mir? - Ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passt Terraristik zu mir? - Ein paar Fragen

    Hallo, liebe Forenmitglieder!

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Terrarium anzuschaffen. Ich liebäugle mit Fröschen, bin aber grundsätzlich offen für andere Amphibien oder auch kleinere Reptilien. Bevor ich jedoch konkrete Pläne schmiede, würde ich gerne erst einmal ein paar Fragen loswerden, um zu wissen, ob so ein Terrarium wirklich das Richtige für mich ist. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Nummer 1: Was mache ich, wenn ich mal verreise? Echte Urlaubsreisen sind weniger das Problem. Die kann ich einfach in einen Zeitraum legen, in dem eine meiner Freundinnen verfügbar ist, um sich um die Tiere zu kümmern (das haben sie bereits gesagt). Jetzt zu Weihnachten aber zum Beispiel waren wir alle zur gleichen Zeit bei unseren jeweiligen Familien und gar nicht in der Stadt. Ich besuche zu den Feiertagen für gewöhnlich meine Mutter, die ca. 3 Autostunden entfernt wohnt.
    Wäre es möglich, die Tiere - sagen wir einfach mal, es sind Frösche - in einem Transportbehälter mitzunehmen? Würde ihnen eine so lange Autofahrt etwas ausmachen oder klappt sowas ohne Bedenken? Und was mache ich mit ihnen während des Besuchs? Könnte ich es den Tieren zumuten, für ein oder zwei Wochen in einem einfachen Plastikterrarium zu leben, ehe ich sie wieder in ihr eigentliches Zuhause zurückbringe? Mir ist klar, dass es hier stark von der Art abhängt, aber wäre so etwas prinzipiell möglich oder kann ich die Idee gleich komplett vergessen?

    Nummer 2: Der Raum, in dem das Terrarium stehen soll, ist Schlaf-, Arbeits- und Wohnzimmer in einem. Sprich, es ist ein Raum, in dem ich fast den ganzen Tag rumwusele und in dem auch mal Musik oder der Fernseher läuft. Gibt es Terrarientiere (vorzugsweise Frösche ) , die mit einer solchen Geräuschkulisse klarkommen, oder kann ich auch hier diese Idee grundlegend vergessen? Der Raum wäre dementsprechend auch abends so lange erleuchtet, bis ich ins Bett gehe. Gibt es dann die Möglichkeit, das Terrarium abzudunkeln, um den Schlafrhythmus der Tiere nicht zu stören?

    Wäre toll, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet. Dann gewinne ich schon mal ein besseres Verständnis, ob so ein Terrarium mit meinem Lebensstil vereinbar ist. (Was ich sehr hoffe. Ich habe vor 15 Jahren mal in einem kleinen Naturkundemuseum gearbeitet, in dem Feuersalamander gehalten wurden. Ich durfte mich oft um sie kümmern und habe es geliebt!)

    Vielen Dank!

  • #2
    Fragen: Nr.1
    Tiere auf Reisen mitnehmen ist nur Streß fürs Tier.
    Nr 2:
    Kunstlicht und Geräusche beinträchtigen die Tiere nicht wirklich, solange die Terrarien jetzt nicht direkt nachts hell beleuchtet werden, und der Lärm nicht extrem ist und Vibrationen erzeugt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Teetasse,

      nicht alle Reptilien brauchen taeglich Futter. Viele sogar nur in grossen Abstaenden z.B bei ausgewachsenen Chamaeleons nur ca. 2 Mal die Woche oder bei Schlangen sogar noch laenger. Daher ist es eigentlich kein Problem mal 1-3 Tage nicht daheim zu sein, solange der Wassernapf bzw. die Wasserzufuhr gewaehrleistet ist. Ein Tier aus seiner Komfortzone zu reisen nur um fuer einen kleinen Zeitraum nicht allein zu sein - was Reptilien wohlgemerkt sehr gerne sind - halte ich fuer total falsch.

      Das du dich in dem Raum oft aufhaeltst sollte kein Problem darstellen. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Tiere dann weniger schreckhaft werden und sich an dich gewoehnen. Bei meinen nachtaktiven Geckos habe ich ebenfalls feststellen koennen, dass die ab einer gewissen Uhrzeit immer aktiv werden egal ob im Raum noch Licht leuchtet oder nicht. Allein dass das Tageslicht fehlt und nur die Lampe im Raum an war, hat scheinbar bereits gerecht. Auf Laerm oder z.B Staubsaugergeraeusche haben alle meine Tiere nie reagiert. Das will ich so aber auch nicht pauschalisieren.

      MfG
      Jannik
      Zuletzt geändert von Kamelion; 14.01.2023, 08:15.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ich lasse meine Tiere bis zu einer Woche alleine. Wenn Beleuchtung und Bewässerung über Zeitschaltuhren oder eine andere geeignete Anlage gesteuert werden, ist das kein Problem. Terrarientiere auf Reisen mitzunehmen, muss unbedingt unterbleiben. Gut ernährte Terrarientiere überstehen eine Woche ohne Futter problemlos. Auch die "Action" rund um das Terrarium ist normalerweise kein Problem, so lange Abends keine Suchscheinwerfer an sind. Bei der Auswahl der Tiere sollte bedacht werden, dass es Tiere gibt, die einen ausgeprägten Tag-Nacht-Temperaturgang brauchen. Von daher wären tropische Frösche sicher keine schlechte Wahl. In einer Einzimmerwohnung kann auch keine Winterruhe durchgeführt werden. Sollte die Wahl auf Tiere fallen, die eine Winterruhe bei tiefen Temperaturen brauchen (z.B. Landschildkröten, Leopardgeckos etc.) muss vor der Anschaffung eine entsprechende Ruhestätte organisiert werden, z.B. ein kühler Keller. Grüße
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X