Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatz? Grosses Paludarium 200x90x180

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besatz? Grosses Paludarium 200x90x180

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2C15D009-E71F-42FF-B469-C9ADF3013ADB.jpeg
Ansichten: 204
Größe: 68,7 KB
ID: 1239089Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9BB28FD4-8057-450E-93CD-0F5953FCBF11.jpeg
Ansichten: 261
Größe: 70,8 KB
ID: 1239088Hallo zusammen.
    Ich weiss das Thema Besatz und Paludarium gibt es schon. ABER!

    1. Mein Paludarium ( aktuell im Hardscape)

    Mein Projekt besitzt einen Landteil: 200x90x120 und darunter befindet sich ein Aquarium: 200x60x60. Beides ist miteinander verbunden - Über dem Aquarium befindet sich eine Insel von 1m länge - darunter sind 3 Aquarienlampen angebracht. Aus dem freien Teil des Aquariums ragt eine sehr grosse Wurzel von ca. 120 cm Höhe.

    Beregnungsanlage 12 Nebeldüsen
    Bachlauf (Rinnsal) mit Wasserfall ca. 250cm
    Landteil 3 x Eheim Led+ 117cm

    Filter Eheim 1200 für Aquarium
    Filter Eheim 350 für Wasserfall mit Bypass ins Becken

    2. Bepflanzung & Klima

    Da ich Orchideen und tropische Farne pflege und diese von meinem Orchidarium in das P. einziehen, wird das Klima tropisch. Ca. 28Grad bei 80 % Luftfeuchtigkeit. Keine UV Lampe!!

    Moose, Farne ..... viele kleine Bromelien, utricularia, .....

    3. Meine Vorgehen

    Das Paludarium werde ich ca 1Jahr einlaufen lassen. D.h. erst eine gute Fauna schaffen für eine späteren Besatz (soll es ja kuschelig haben :-) ). Das Aquarium wird natürlich nach einer Einlaufphase von 8 Wochen besetz.

    4. Meine Idee - Tiere

    Ich bin ein beobachtungs Mensch und stelle mir einen Besatz mit Kleinen Bewohnern vor. Da ich ein solches Projekt mit bedacht angehen will suche ich hier Hilfe und Inspiration. Ich möchte mich auf eine Froschart spezialisieren die den Landteil bevorzugt aufsucht oder Bromelien lieben. Sorgen macht mir die Wassertiefe d.h. die Art soll schwimmen können - Klettermöglichkeiten aus dem Becken sind vorhanden.

    5. Die Frage

    Ich lese seit 5 Jahren die Froschliteratur auf und ab - finde immer wieder taugliche Tiere - Doch sie müssen auch erhältlich sein - Daher meine Frage kann mir jemand mit sachkundiger Erfahrung einen Rat geben welche Tiere in solch einem Paludarium gehalten werden können? - Bitte keine Unken oder Kröten - Ich denke an eine Riedfroschart, Glasfrösche eher was spezielles - und auch erhältliches. Ich habe genug Zeit mich zu informieren und zu entscheiden. Tipps zu Vorträgen und Literatur (auch englisch) nehme ich gerne an.

    Eine Vergesellschaftung - mit anderen Landbewohnern strebe ich nicht an - Ausser es wäre irgendwie von Vorteil z.b. Zwerggecko und Co.


    Ich strebe eine optimale Haltungsumgebung an und will auch nicht halten um zu züchten - nur beobacchten und freuen. Der Rest kommt dann meist von selbst.

    Danke im Vorraus für Anregungen.



  • #2
    Ich halte eine Riedfroschart (Heterixalus alboguttatus.
    Meine bisherigen Beobachtungen: lebt eher terrestrisch als aquatisch.

    Gebe es nicht noch tropische Vertreter von den echten Fröschen? die schwimmen ja eher.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kleintierfreund

      Gelbpunktriedfrosch (Heterixalus alboguttatus) - Ja den habe ich auch schon ins Auge gefasst - Und die kleinen hätten echt viel Platz. UV nicht nötig? Und die Temperatur wäre auch super. In welchem Verhälnis kann man Sie gut halten. 1/3 oder 2/5 ...? Gruppenhaltung sollte bei dieser Art ja möglich sein. Und gegen ein bischen Aquarienströmung können die Tiere vertragen? Lasse den E1200 nur auf halbe Kraft laufen. Hast du über H.a. eine Literatur, die du mir empfehlen kannst. Mit dem bevorzugten Landteil klingt sehr gut.

      Eine kleinbleibende Laubfroschart wie die Familie der Hyla wäre bestimmt auch möglich. Da fehlt es mir an der Kenntnis. Welche Hyla Art? Gruppenhaltung bei Laubfröschen? Klima anpassbar und kein Problem. Je kleiner umso feiner.

      Vergass zu sagen das ich ein wenig auf Costa Rica und Madagaskar bei meiner suche schaue.

      Mein Motto: Viel Raum - kleine Bewohner - großer Lebensraum :-)

      Danke für die schnelle Antwort

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Redfin Beitrag anzeigen
        Hallo Kleintierfreund

        Gelbpunktriedfrosch (Heterixalus alboguttatus) - Ja den habe ich auch schon ins Auge gefasst - Und die kleinen hätten echt viel Platz. UV nicht nötig? Und die Temperatur wäre auch super. In welchem Verhälnis kann man Sie gut halten. 1/3 oder 2/5 ...? Gruppenhaltung sollte bei dieser Art ja möglich sein. Und gegen ein bischen Aquarienströmung können die Tiere vertragen? Lasse den E1200 nur auf halbe Kraft laufen. Hast du über H.a. eine Literatur, die du mir empfehlen kannst. Mit dem bevorzugten Landteil klingt sehr gut.
        Der Händler sagte ich soll die Futterinsekten suplementieren, ansonsten ja UV-Lampe geht auch, da die Tiere tagsüber direkt im Lichtkegel schlafen.
        Meiner ist immer ober auf der Terrarienkante, Verstecke werden überhaupt nicht genutzt.
        Auf Madagaskar schlafen die Tiere auch auf Grashalme in der prallen Sonne.
        Ich habe nur 1 einzelnes Tier bekommen (Kauf in Hamm) aber es können mehrere gehalten werden.
        Bei den Riedfröschen können auch unterschiedliche Arten vergesellschaftet werden, das soll bei den südamer. "Pfeilgiftfröschen" eher nicht funktionieren.


        Zitat von Redfin Beitrag anzeigen
        Eine kleinbleibende Laubfroschart wie die Familie der Hyla wäre bestimmt auch möglich. Da fehlt es mir an der Kenntnis. Welche Hyla Art? Gruppenhaltung bei Laubfröschen? Klima anpassbar und kein Problem. Je kleiner umso feiner.
        Ja Laubfrösche können gut in Gruppen gehalten werden, zunächst war ich auch schon mit einem Züchter in Kontakt bei dem ich den Bromelien-/Sanduhrlaubfrosch (Dendropsophus ebraccatus) kaufen wollte, allerdings sollte ich gleich mind. 5 Tiere abnehmen, was mir für das Becken zu viel war, und so fand ich in Hamm doch noch die andere Art.

        Meine perönliche Meinung zu deinem Becken:
        Ich halte da so klein bleibende Arten für Verschwendung.
        Wenn ich das Becken hätte und es ginge um Froschlurche ohne Kröten (man kann in einem solchen Becken ja Amphibien noch mit anderen Tieren vergesellschaften) dann wären meine Favoriten größere Thelodermaarten (die sind mehr im Wasser als andere Laubfösche) oder ich würde Vertreter aus der Familie echten Frösche bevozugen.
        Man will ja schließlich dieses aquatische und terrestische Leben beobachten.

        Ist jetzt nur Meinung, es ist dir überlassen was du da einsetzt.

        Kommentar


        • #5
          Erst einmal Danke für deine ausführliche Antwort. So hab ich mir das vorgestellt. Also habe mal geschaut und disen Vertreter gefunden: Smilisca phaeota. Der klingt doch sehr passend. Und eine Vergesellschaftung ist wohl möglich. Vielleicht Taggeckos wie Williamsi oder Jungfern-Taggecko.

          Ich habe 12 Monate - um mich für den Besatz zu entscheiden und zu informieren. :-) Bin dankbar für jede Anregung.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Redfin Beitrag anzeigen
            Erst einmal Danke für deine ausführliche Antwort. So hab ich mir das vorgestellt. Also habe mal geschaut und disen Vertreter gefunden: Smilisca phaeota. Der klingt doch sehr passend. Und eine Vergesellschaftung ist wohl möglich. Vielleicht Taggeckos wie Williamsi oder Jungfern-Taggecko.

            Ich habe 12 Monate - um mich für den Besatz zu entscheiden und zu informieren. :-) Bin dankbar für jede Anregung.
            Der Maskenlaubfrosch für den oberen grünen Teil ist keine schlechte Wahl.
            Geckos sind aber eher Landtiere und ich kenne keine wassergebunde Art.
            Dann ist da noch die Frage ob man Mittelamerikaner mit Afrikanern/Asiaten vergesellschaften soll.

            Bei den Riedfröschen würden ja afr. Wasserskinke passen.

            Bei der Beckengröße würde auch bestimmt die eine oder andere Wasserschildkröte passen, vorausgesetzt die kleinen Frösche passen nicht ins Beuteschema.

            Kommentar


            • #7
              Bei Wasserschildkröten wäre sehr skeptisch. Sie fressen alle Frösche oder deren Laich.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar


              • #8
                Wasserskinke!! Mir völlig neu. Mit Riedfröschen klingt schon sehr gut und oben der Laubfrosch.
                Welcher Riedfrosch würde passen? Klingt schon nach einer guten Gemeinschaft. Jagd der Skink Fische? Schildkröte möchte ich nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Redfin Beitrag anzeigen
                  Wasserskinke!! Mir völlig neu. Mit Riedfröschen klingt schon sehr gut und oben der Laubfrosch.
                  Welcher Riedfrosch würde passen? Klingt schon nach einer guten Gemeinschaft. Jagd der Skink Fische? Schildkröte möchte ich nicht.
                  Der westaf. Wasser-Zwergskink (Cophoscincopus simulans) hat ne Länge von 15cm und ernährt sich von Insekten, sollte für adulte Riedfösche und Fische keine Bedrohung darstellen.

                  Fast alle Riedfrösche kommen bis auf 2 Gattungen auf den ganzen afr. Kontinent südlich der Sahara vor, da du (laut Aussage meines Händlers) Riedfösche unterschiedliche Art miteinander vergesellschaften kannst solltest du freie Wahl haben.
                  Ob dann der Laubfrosch noch passt ist ne andere Frage.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von stock Beitrag anzeigen
                    Bei Wasserschildkröten wäre sehr skeptisch. Sie fressen alle Frösche oder deren Laich.
                    Daher wäre auch meine Wahl ne größere Froschart.

                    Ich habe allerdings schon mal (laaange her) die Kombination amerikanischer Laubfrosch (Hyla cinerera) und Schmuckschildkröten schon gesehen, es hat funktioniert.

                    Ein Laichfresser wäre auch nicht so verkehrt, damit man keine unkrontrollierte Vermehrung hat.
                    Man braucht ja nur mal gucken wie viele Frösche dezeit zu sehr günstigen Preisen angeboten werden, weil sehr viele im Hobby vertreten sind und die leicht zu vermehren sind.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann hatte derjenige Glück mit der Kombination gehabt. Schmuckschildkröten der Gattung Trachemys gelten nicht umsonst als invasive und schädliche Art (besonders für Amphibien). Selbst Klapp- und Moschusschildkröten räumen mit dergleichen Mitbewohner auf. Aber Redfin hatte sich ja auch gegen Schildkröten ausgesprochen.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von stock Beitrag anzeigen
                        Dann hatte derjenige Glück mit der Kombination gehabt. Schmuckschildkröten der Gattung Trachemys gelten nicht umsonst als invasive und schädliche Art (besonders für Amphibien). Selbst Klapp- und Moschusschildkröten räumen mit dergleichen Mitbewohner auf. Aber Redfin hatte sich ja auch gegen Schildkröten ausgesprochen.
                        Nicht ganz verkehrt, aber offensichtlich waren die Schildkröten nicht groß genug und der Frosch nicht klein genug, dass die den so verschlingen konnten. Davon abgesehen dass der Launfrosch auch mehr im oberen grünen Teil war, und Laubfrösche auch keine ausgeprägten "Schwimmfrösche" sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 529DDDD1-8146-4DDB-9A10-3F48FB12C2B3.jpeg
Ansichten: 170
Größe: 76,0 KB
ID: 1239120 Der Wasserskink und die Riedfrösche sollen hier drin leben - Heute Wurzel mit zwei Mann in das Becken gestellt.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 529DDDD1-8146-4DDB-9A10-3F48FB12C2B3.jpeg
Ansichten: 143
Größe: 76,0 KB
ID: 1239119

                          Kommentar


                          • #14
                            Die werden tagsüber oben im Lichtbereich schlafen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei der Idee an bestimmte Tiere sollte man vorab erstmal deren Verfügbarkeit prüfen, bevor man für Viecher plant, die gar nicht realistisch zu kriegen sind. Oft sind es dann WF, längere Quarantänehaltung i.d.R. unumgänglich. Eine gewisse Sterblichkeit sollte ebenso eingeplant werden, wie ein reptilienkundiger TA in möglichst unmittelbarer Nähe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X