Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium mit falschem Boden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paludarium mit falschem Boden

    Moin Leute,
    Ich habe geplant in die Terraristik einzusteigen und dafür mein 120 l Juwel Lido mit den Maßen 61x58x41 zu benutzen. Da das Aquarium ungenutzt rumstand, habe ich unten in die Frontscheibe ein Gitter für die Lüftung eingebaut. Geplant ist ein Paludarium. Die Lüftungsgitter sind auf einer Höhe von 18 cm, daher wird das Wasser auf maximal 15 cm stehen. Den Wasser und Landbereich möchte ich ungefäher mittig mit einer Filtermatte trennen und da kommts zu meiner Frage. Ich würde gerne einen "falschen Boden" einrichten und dafür den Landbereich bis zur Filtermatte und etwas höher als den Wasserstand mit Tonkugeln auffüllen. Darüber würde dann getrennt mit einem Unkrautnetz das Substrat und die Pflanzen kommen. Die Idee dahinter ist, dass sämtliches Wasser aus dem Paludarium in den Wasserteil versickern kann und so kein matschiger Boden entsteht. Die Idee dahinter ist aus folgendem Video: How to build a Paludarium (Vivarium) - YouTube und dort sieht man ab ca. 10:45 wie das ungefäher aussehen soll, mit dem einzigen Unterschied, dass ich den Filter direkt in den Wasserteil einbauen möchte, um bei Defekt oder Reinigung leichter ranzukommen. Meine Frage ist nun, ob das alles so funktioniert und wie das mit den Pflanzen aussieht. Ich bin noch unerfahren in der Terraristik und frage mich, ob die nicht allzu hohe Höhe vom Substrat oder diese Art vom Aufbau an sich ein Problem für die Wurzeln der Pflanzen sein kann und was ich da beachten muss.Wäre für jede Idee oder Ratschlag dankbar.

    Ähnliches frage ich mich bei der Rückwand. Wenn ich dort die Töpfe im Bauschaum verstecke, muss ich dabei besonders darauf achten dass die Pflanzen nicht allzu groß werden, oder suchen sich die Wurzeln ihren Weg innerhalb des Topfs? Und würdet ihr andernfalls empfehlen, die Pflanzen für einen eventuellen Austausch am Boden auch in den Töpfen zu lassen oder kann ich diese wie im Video frei verpflanzen? Ihr merkt schon dass ich Bepflanzungstechnisch noch was unerfahren bin, aber jeder fängt mal an
    Zuletzt geändert von sam15; 05.03.2023, 14:01.
Lädt...
X