Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunststoff oder Glas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kunststoff oder Glas?

    Hallo!

    Hätte für mein neues Terrarium (120x60x100) sowohl Kunststoff als auch Glas zur Auswahl. Hat jemand von euch vielleicht Tropenterrarien oder gar Pfeilgiftfrösche in diesen Bauweisen und kann berichten, welches nun besser ist?

    Soll ein Raumteiler werden, daher wäre Glas wahrscheinlich die erste Wahl, aber ein Hersteller schreibt mir, er könnte das auch mit Scheiben und 10cm Rändern bauen.

    Ist das schlussendlich nur eine rein optische Entscheidung oder denkt ihr eine Wahl hätte klare Vorteile?

    Hoffe ihr könnt mir bei dieser Entscheidung helfen.

    mfg. Daniela

  • #2
    Guten Morgen!

    Letztendlich lässt sich Glas besser sauber halten und ist unempfindlicher gegen Kratzer.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Wobei die Frage ist, geht es um Forex mit Glasscheiben oder um generell transparenten Kunststoff?
      Forex würde ich, wenn nicht alle Seiten transparent sein müssen. reinen Gasbecken immer vorziehen.
      Sichtscheiben aus Plexiglas, Makrolon oder anderem Kunststoff neigen dermassen zum verkratzen und blind werden, dass ich bei Terrarien, die langfristig optisch schön aussehen sollen, die Finger davon lassen würde
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Es soll ein Raumteiler werden, den man von drei Seiten einsehen kann. Die Forex-Option hätte Glaseinsätze mit jeweils 10cm Forex-Rand rundherum.

        Kommentar


        • #5
          Das muss Dir gefallen. Qualitativ ist gegen Forex absolut nichts einzuwenden und es ist sehr leicht.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            So betrachtet, erscheint mir die Kombi-Lösung eine gute Idee zu sein.

            Grüße
            janm

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte zum Test eine 6 mm Plexiglasscheibe auf meinem Terrarium mit ~5 mm Abstandhaltern.
              Die Platte hat sich durch die Feuchtigkeit verbogen. Liegt daran, dass es auf der einen Seite feucht ist und auf der anderen Seite trocken.
              Hat mir der Chef von ABC Kunststoff-Technik GmbH erklärt.
              Wenn die Fläche groß ist (bei mir sind es 30x30 cm!) merkt man es entsprechend stark.
              Die Scheibe biegt sich nach einigen Wochen in Trockenheit wieder zurück. Hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich es nicht glauben. Belüftung war ja da...
              Bei mir ist es ein Sichtelement und soll auch toll aussehen. Wenn es hängt... uff, geht gar nicht!

              Kommentar

              Lädt...
              X