Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genügsame Echse(n) für eine artgerechte Haltung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genügsame Echse(n) für eine artgerechte Haltung gesucht


    Hallo,

    ich habe schon seit einiger Zeit den Wunsch, eine Echse als Haustier zu halten. Natürlich ist es mir wichtig, dass das Tier artgerecht gehalten wird. Allerdings sind meine Möglichkeiten begrenzt, daher frage ich mich, ob ich mein Vorhaben überhaupt umzusetzen soll und wenn ja, mit welcher Echsenart das am Besten gelingen könnte?

    Hier sind meine Bedingungen:

    Platz: Ich habe insgesamt nur begrenzt Platz zur Verfügung und möchte diesen nicht komplett mit einem Terrarium ausfüllen. Die maximale Grundfläche, die ich frei machen kann, beträgt 120 cm x 40 cm (eher 100 cm x 40 cm). Falls es ein Hochterrarium sein soll, möchte ich den Platz auf (Länge x Breite x Höhe) 80 cm x 40 cm x 100 cm begrenzen.

    Klima: Ich möchte auf jeden Fall mit einer moderaten Luftfeuchtigkeit arbeiten (etwa 40% - 60%). Gelegentliches Sprühen ist in Ordnung, aber ich möchte kein tropisches Klima im Terrarium schaffen.

    Energie: Angesichts der Energiekrise möchte ich diesen Aspekt nicht außer Acht lassen. Die Tiere sollten sich auch bei durchschnittlich bis höheren Temperaturen wohlfühlen. Ich will mir ein gut isoliertes Terrarium (zum Beispiel aus OSB-Platten und Styropor) anschaffen. Ein Sonnenanbeter wie eine Zwergbartagame wäre wahrscheinlich nicht die richtige Wahl? Insgesamt plane ich mit Energiekosten von 8-10 € pro Monat. Weniger ist natürlich immer besser, mehr wäre jedoch fast ein Ausschlusskriterium.

    Verhalten: Echsen sind keine Kuscheltiere, das ist mir klar. Dennoch wäre es schön, wenn die Echse ein gewisses Maß an Zutraulichkeit zeigt. Falls es eine Einzelhaltung wird, hätte ich nichts dagegen, wenn sich das Tier gelegentlich auf meiner Hand wohlfühlt. Wenn eine Gruppe kleinerer Echsen bei mir einziehen könnte, wäre es für mich ausreichend, sie in ihrer "natürlichen" Umgebung zu beobachten. Es wäre schön, wenn sie tagsüber aktiv wären, und in einer Gruppenhaltung wäre das sicherlich ein großer Bonus. Aber wenn eine einzelne Echse dämmerungs- oder nachtaktiv ist, wäre das auch in Ordnung.

    Form, Farbe: In Bezug auf die Echsenart bin ich ziemlich offen. Hauptsache, es ist eine Echse und kein Fisch .

    Um Beispiele zu nennen:
    Den Leopardgecko finde ich interessant und könnte gut zu diesen Bedingungen gehalten werden? Alternativ auch ein Vipergecko. Als interessant zu beobachten empfand ich eine Gruppe Rotkehlanolis. Die Springen tatsächlich auch gerne mal und hier frage ich mich, ob 80x40x100 genügend Raum bietet?

    Gibt es noch weitere Echsenarten, die ich mir anschauen sollte?
    Zuletzt geändert von Negev; 22.06.2023, 07:18.
Lädt...
X